blauer Kabel rausgerissen

Diskutiere blauer Kabel rausgerissen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, daher bitte ich um eure Hilfe. Ich hab beim Versuch eine Lampe zu montieren den blauen Kabel etwas...
B

blauerkabel

Beiträge
9
Hallo,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, daher bitte ich um eure Hilfe. Ich hab beim Versuch eine Lampe zu montieren den blauen Kabel etwas zu fest gezogen und ein Stück somit rausgerissen. Jetzt nehme ich an kann ich die Lampe nicht mehr verwenden. (vorher warns immer blau und braun an der Lampe). Ich hatte gehofft, dass noch ein großes Stück blauer Kabel drinnen ist den ich noch benutzen kann, scheint aber nicht der Fall zu sein, finde keinen Anfang/Ende.IMG_20180722_195318.jpg IMG_20180722_195313.jpg IMG_20180722_195308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht entsorgen, das sieht doch noch gut aus!
Mit Sicherheit kann man das an der entsprechenden Klemme wieder applizieren.
Ein Foto könnte helfen.

Leprechaun
 
Hallo,
in deiner Dose sieht man nur ein Drahtknäuel.
Ich vermute, dass dort noch eine Wago-Klemme mit mehreren blauen Drähten drin ist. Daran gehört wahrscheinlich das eine Ende und an das andere Ende wird an deine Leuchte angeschlossen.

Achtung: Wenn du selber was machst, unbedingt den Strom abschalten.
 
Du wirst den Draht aus einer der Wago Klemmen rausgezogen haben. Schau doch mal ob die Wago Klemme an die die anderen blauen Drähte gehen einen freien Steckplatz hat. Mach aber vorher die Sicherung raus bevor du in der Dose rumfummelst. Falls du unsicher bist ruf einen Fachmann an.
 
Die Adern sind eh nur Wacklig in den Wagoklemmen gesteckt. Da sollten die Adern mal richtig abgesetzt und neu gesteckt werden. Beispiel schau dir die schwarze Klemme an., Da sind nackte Adern zu sehen.
 
Der Deckenhaken ist zudem zu isolieren, mit dem Schutzleiter leitfähig zu verbinden, oder zu entfernen.
 
Danke für eure bisherigen Antworten, aber ich sehe keine Klemme außer die für die schwarzen und die für die gelben Kabel, es sei denn die eine freie Stelle bei den schwarzen Kabeln ist für den blauen Kabel gedacht. Also auf diesen Fotos sollte man jetzt alles sehen können denke ich. IMG_20180723_103725.jpg IMG_20180723_103719.jpg IMG_20180723_103740.jpg IMG_20180723_103737.jpg IMG_20180723_103734.jpg IMG_20180723_103729.jpg IMG_20180723_103846.jpg IMG_20180723_103840.jpg IMG_20180723_103834.jpg
 
Und wo sollen die blauen sonst hin gehen? die liegen doch nicht lose in der Dose. Überdies ist auf einem Bild zu sehen, daß die in eine Klemme gehen.
Ich würde Dir mal dringend empfehlen eine Fachkraft mit der Instandsetzung zu beauftragen. Die Adern schauen alle zu weit aus der Klemme raus, insbesondere wegen dem Metallhaken ist das sehr gefährlich.
Entweder sitzen diese alle nicht richtig drin oder wurden zu weit abisoliert.
 
ich stelle euer Wissen nicht in Frage, mir ist auch klar, dass ihr euch damit besser auskennt als ich. Ich meine nur, dass ich keine Klemme sehe, so wie ich es sehe führt ein Ende in ein Loch und das andere in das andere Loch. Oder sind diese ''Löcher'' die Klemmen?
 
ich stelle euer Wissen nicht in Frage, mir ist auch klar, dass ihr euch damit besser auskennt als ich. Ich meine nur, dass ich keine Klemme sehe, so wie ich es sehe führt ein Ende in ein Loch und das andere in das andere Loch. Oder sind diese ''Löcher'' die Klemmen?
Die grauen Würfel sind die Klemmen...Steckklemmen.
 
Auf diesem Bild sieht man deutlich die Klemme für den Neutralleiter, die Blaue Ader dazustecken und die andere Seite an die Leuchte.
 

Anhänge

  • IMG_20180723_103846.jpg
    IMG_20180723_103846.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 17
Vielen Dank, die Klemme habe ich vollkommen übersehen, weil sie so weit oben war hinter den anderen Kabeln.

Kein Problem!

Bitte alle anderen Klemmen überprüfen, es darf kein Kupfer an der Klemme rausschauen, entweder die Ader tiefer eindrücken oder rausziehen kürzen und wieder befestigen. Und nicht nur bei den Blauen auch bei Schwarz und Grün-Gelb
 
Kein Problem!

Bitte alle anderen Klemmen überprüfen, es darf kein Kupfer an der Klemme rausschauen, entweder die Ader tiefer eindrücken oder rausziehen kürzen und wieder befestigen. Und nicht nur bei den Blauen auch bei Schwarz und Grün-Gelb

Also der blaue ist wieder da wo we hingehört. Bei den grünen sehe ich kein Kupfer. Die schwarzen müssen anscheinend wieder ausgebessert werden. Wie soll ich sie einzeln rausziehen? Mit der Hand, mit der Zange? Habs vorichtig mit Hand und Zange versucht, will aber nichts kaputt machen.IMG_20180723_140413.jpg IMG_20180723_140400.jpg IMG_20180723_140354.jpg IMG_20180723_140419.jpg
 
Wenn die schwarzen Adern nicht weiter reinzuschieben gehen, kannst du sie einzeln mit einer Zange vorsichtig festhalten und die Klemme hin und herdrehen. Dann kommt die Ader langsam raus.
 
Thema: blauer Kabel rausgerissen
Zurück
Oben