Steckdose austauschen

Diskutiere Steckdose austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Steckdosen Austausch. Derzeit ist eine 3er Steckdose als feste "in der Wand" verbaut. Kann man diese gegen...
O

ohkai

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Steckdosen Austausch.

Derzeit ist eine 3er Steckdose als feste "in der Wand" verbaut. Kann man diese gegen eine normale einfach Steckdose tauschen? Falls ja, muss die komplett ausgebaut werden (Gehäuse + Innenleben) Oder reicht es das Gehäuse abzubauen und ein neues einfaches anzubringen?
Die ersten 3 Bilder sind wie es derzeit ist und das letzte Bild wie es gerne sein soll.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ;)
 

Anhänge

  • IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2905.JPG
    IMG_2905.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 18
  • 00073757_0.jpg
    00073757_0.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 18
Bekommt man das auch als relativ unerfahrener einfach hin? Sprich welches Kabel in welchen Anschluss? Das der Strom vorher abgeschaltet werden sollte ist mir durchaus bewusst ;)
 
Bekommt man das auch als relativ unerfahrener einfach hin? Sprich welches Kabel in welchen Anschluss? Das der Strom vorher abgeschaltet werden sollte ist mir durchaus bewusst ;)
.
Du solltest dir vor allem merken, welche Farbe in deinem Fall der PE hat ! - - - Hoffentlich ist der PE grün/gelb !
.
 
Hinbekommen wird es durchaus auch ein Laie.
Allerdings wenn Du schon wegen so einer Kleinigkeit hier nachfragst, würde ich Dir empfehlen, es machen zu lassen.
Prinzipiell ist es eine Kleinigkeit.
 
Vor allem anständiges Material verwenden!!!
Busch Jäger, Merten (Schneider), Gira, gibt es auch im Baumarkt.

Allerdings kann man bei sowas natürlich etliches falsch machen, weswegen eine Durchführung durch eine Fachkraft dringend zu empfehlen ist.
Es reicht schon die Adern mit den Montagekrallen zu beschädigen um die Wand unter Spannung zu setzen, falsch eingesteckte Adern führen zur Hitzebildung an der Klemme und Brand.
 
Vor allem anständiges Material verwenden!!!
Ja, es gibt enorme Qualitätsunterschiede. Mir wurden vor kurzem Steckdosen zur Verfügung gestellt, im Aufbau, wie vor 50 Jahren und in der Qualität - mir fällt nichts anderes ein, als "Chinaschrott". Von der erforderlichen Arbeitszeit ganz zu schweigen; dafür hätte man 2 richtige Steckdosen kaufen können. Mache ich nie wieder.
 
Thema: Steckdose austauschen
Zurück
Oben