Leerrohre in Fertigbetondecke?

Diskutiere Leerrohre in Fertigbetondecke? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - VDE-konform oder verboten? Mir sind die Richtlinien ohne Tante Google gänzlich unbekannt. Daher frage ich euch, was man darf (bzw. nicht)
A

alto

Beiträge
36
VDE-konform oder verboten?
Mir sind die Richtlinien ohne Tante Google gänzlich unbekannt.
Daher frage ich euch, was man darf (bzw. nicht)
 
Danke leerubua für die schnelle Antwort.
Gibts vielleicht noch irgendetwas "Spezielles" zu beachten?
Lieber vorher fragen... ;)
 
z.B. daß die nicht zerstört werden, da tritt im Rohbau jeder gerne drauf rum bis die teile platt sind.
Installationszonen nach DIN 18015 einhalten.
 
z.B. daß die nicht zerstört werden, da tritt im Rohbau jeder gerne drauf rum bis die teile platt sind.
Installationszonen nach DIN 18015 einhalten.

Naja, Thema verfehlt....Es geht um "Leerrohre in Fertigbetondecken". Welche Installationszonen gelten da? Und wie schafft man es in einer Fertigbetondecke herumzutreten?
Die interessanten Fragen (Wer plant die Verlegung? Wie wird die "Fertigbetondecke" ausgeführt? Meint der TE nun eine Elementdecke oder eine vor Ort geschalte Decke? Welche Einbaugehäuse/Auslaesse werden benötigt?) scheinen da keinen zu interessieren. Am allerwenigsten den TE.
 
Danke Octavian, ich werde mir die DIN 18015 mal ansehen. Es handelt sich um eine Fertigbetondecke, deren Elemente per LKW geliefert werden und per Kran am vorgesehenen Ort abgelegt werden. Sie verfügen schon über eine Stahlarmierung. Die Statik wurde bereits vom Hersteller gemacht. Sie wird noch mit Stahlbeton verstärkt. Ich wußte garnicht, dass es dafür Einbaugehäuse gibt. Und doch, dass interessiert mich sehr.
 
Aus der Erfahrung bei mir mit Handwerker und Statiker. Zu beachten ist das der Betonstahl beim Auffräsen der Decke nicht beschädigt wird da sonst die Tragfähigkeit beschädigt wird und dann mit Speziellen Tragfähigen Massen verspachtelt werden müsste.
 
Die Leerrohre sollen vor dem Auffüllen mit Beton in die Armierung verlegt werden. ;)
 
Es handelt sich um eine Fertigbetondecke, deren Elemente per LKW geliefert werden und per Kran am vorgesehenen Ort abgelegt werden.

Wird auch als Filigrandecke bezeichnet. Leitungsverlegung (z.B. NYY) auf den Deckenelementen, nach unten durchgebohrt fuer Leitungsauslass, darauf kommt von oben eine Schicht Aufbeton. Bei Leerrohrverlegung muss man auf Druckfestigkeit und Brandweiterleitung achten.

Ich wußte garnicht, dass es dafür Einbaugehäuse gibt.

Z.t. koennen bei der Herstellung der Elemente im Betonwerk Gehaeuse eingesetzt werden, z.T koennen Rinnen in den Decken (Systeme wie Dennert) fuer Verlegung von Leitungen und Rohren genutzt werden. Macht nur kaum jemand, zu aufwendig...

Zu beachten ist das der Betonstahl beim Auffräsen der Decke nicht beschädigt wird da sonst die Tragfähigkeit beschädigt wird und dann mit Speziellen Tragfähigen Massen verspachtelt werden müsste.

Tragfaehige Spachtelmasse??? Was kommt als naechstes, statisch relevanter Bauschaum? In armierten Betondecken wird nicht herumgefraest oder geschlitzt.
 
Tragfaehige Spachtelmasse??? Was kommt als naechstes, statisch relevanter Bauschaum? In armierten Betondecken wird nicht herumgefraest oder geschlitzt.
Ich berichte nur aus den Gespräch mit den Statiker und Handwerker da bei mir nachträglich noch eine Leitung gelegt werden musste da diese fehlte.
 
Danke karo28 für die Informationen, ich werde diese berücksichtigen.
Ich habe Nokman so verstanden, dass er mich davor warnen wollte die tragfähige Masse zu beschädigen.
Bei dem nachträglichen Reparaturverfahren berief er sich ja auf Fachkräfte.
Diese Situation steht in meinem Fall aber nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nokman so verstanden, dass er mich davor warnen wollte die tragfähige Masse zu beschädigen.
Die tragfähige Masse ist aber nicht nur die Fertigteil-Unterdecke, sondern die gesamte Decke.
 
Thema: Leerrohre in Fertigbetondecke?
Zurück
Oben