Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben

Diskutiere Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß...
S

smares

Beiträge
39
Hallo zusammen,

meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß. Für LEDs gibt es schaltnetzteile mit geringer Tiefe. Leider passen retrofit G4 LED Leuchtmittel nicht in die Fassungen der Vitrine weil Halogenbirnchen abgeflacht sind am Sockel, die LED-Birnchen aber nicht oder zu wenig. Von Osram gäbe es 5W Halogenbirnchen. Jetzt frage ich mich, ob man mit einem 15 oder 20W LED-Trafo die 2x5W Halogenbirnchen betreiben könnte oder ob der Trafo Schaden nehmen könnte dadurch. Vom Verbrauch her wäre es OK auch inkl. der 30-40% Zugabe, die bei den meisten LED-Trafos angegeben ist, soweit ich aber weiß verhält sich der Widerstand unterschiedlich bei LED und Halogen.
 
Hallo zusammen,

meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß. Für LEDs gibt es schaltnetzteile mit geringer Tiefe. Leider passen retrofit G4 LED Leuchtmittel nicht in die Fassungen der Vitrine weil Halogenbirnchen abgeflacht sind am Sockel, die LED-Birnchen aber nicht oder zu wenig. Von Osram gäbe es 5W Halogenbirnchen. Jetzt frage ich mich, ob man mit einem 15 oder 20W LED-Trafo die 2x5W Halogenbirnchen betreiben könnte oder ob der Trafo Schaden nehmen könnte dadurch. Vom Verbrauch her wäre es OK auch inkl. der 30-40% Zugabe, die bei den meisten LED-Trafos angegeben ist,
soweit ich aber weiß verhält sich der Widerstand unterschiedlich bei LED und Halogen.
.
Wenn du da schon vorgewarnt bist, solltest du dich zur Vermeidung von Problemen über diese Unterschiede in der Fachliteratur (Internet) korrekt informieren --> solange studieren, bis du es verstanden hast ;)
.
 
ich würde lieber nach passenden LED birnchen suchen.
Die gibt es auch in sehr flachen Bauformen gerade für diese seitlich gesteckten Fassungen. z.B. ohne dasw Produkt genauer zu kennen: EGLO LM-G4-LED 1,8W 2700K DIMMBAR 2STK Leuchtmittel, 11552
 
Thema: Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben