Welche 5x1mm² Kabel für Verlegung am ungedämmten Dachboden?

Diskutiere Welche 5x1mm² Kabel für Verlegung am ungedämmten Dachboden? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, ich hab ein kleines Problem mit der großen Auswahl an 5x1mm² Kabeln für die Verlegung auf dem Dachboden. Von meiner Wärmepumpenfirma...
N

Ninurta

Beiträge
57
Liebe Leute,

ich hab ein kleines Problem mit der großen Auswahl an 5x1mm² Kabeln für die Verlegung auf dem Dachboden. Von meiner Wärmepumpenfirma werden nämlich pro Thermostat 5x1mm² Kabel verlangt und ich verlege sie über den ungedämmten Dachboden. Hierfür habe ich bereits 20mm Rohre verlegt und würde nun gerne wissen, welche Kabel für die Verknüpfung am geeignetsten wären? Einzige Vorgabe seitens der Firma sind 5 Litzen mit je 1mm² und feinädrige Kabel.

LG
Andreas
 
Das ist nicht VDE-gerecht, wenn es um 230V geht und nicht zulässig. Mindestquerschnitt ist 1,5mm². Oder arbeitet die Anlage mit Kleinspannung?
 
Das ist nicht VDE-gerecht, wenn es um 230V geht und nicht zulässig. Mindestquerschnitt ist 1,5mm². Oder arbeitet die Anlage mit Kleinspannung?
Also der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
  • Raumtemperaturregler --5x1mm²--> Klemmleiste (Umschalten Heizen / Kühlen)
  • Stellantrieb --2x0,75mm²--> Klemmleiste (Umschalten Heizen / Kühlen)
  • Klemmleiste (Umschalten Heizen / Kühlen) --3x1,5mm²--> Wärmepumpe
Ich weiß nicht, ob ich die genauen Bezeichnungen der Teile nennen darf?
 
Sollte es ich um Stromkreise mit 230V handeln ist der Querschnitt von 1,5mm² als Mindestmaß für feste Installationen ein zu halten.
0,75mm² ist als Minimum nur für flexible Verlegung kurzer Strecken zulässig (z.B. Anschlußleitung einer Deckenleuchte)
230V Leitungen haben zwingend einen Schutzleiter mit zu führen.
Was solche Anlagenhersteller "vorschreiben" ist oftmals jenseits jeglicher VDE und auch nicht praktikabel. Auch Bei Kleinspannungen wäre die Länge der Leitung zu berücksichtigen und nicht pauschal ein Querschnitt zu verwenden.
 
Sollte es ich um Stromkreise mit 230V handeln ist der Querschnitt von 1,5mm² als Mindestmaß für feste Installationen ein zu halten.
0,75mm² ist als Minimum nur für flexible Verlegung kurzer Strecken zulässig (z.B. Anschlußleitung einer Deckenleuchte)
230V Leitungen haben zwingend einen Schutzleiter mit zu führen.
Was solche Anlagenhersteller "vorschreiben" ist oftmals jenseits jeglicher VDE und auch nicht praktikabel. Auch Bei Kleinspannungen wäre die Länge der Leitung zu berücksichtigen und nicht pauschal ein Querschnitt zu verwenden.
Ach solche Hersteller gefallen mir ... Danke auf alle Fälle für die Richtigstellungen! Welche Spannung anliegt, konnte ich leider nicht herauslesen. Aber es handelt sich um folgende Teile:

Eberle 6731 Raumthermostat
Eberle Klemmleiste 6-Kanal
Möhlenhoff AA 2004 Stellantrieb

Die maximale Leitungslänge vom Thermostat zur Klemmleiste beträgt rund 15-18m.
Vom Stellantrieb zur Klemmleiste vielleicht 1m.
Von der Klemmleiste zur Wärmepumpe rund 5m.
 
Nach den Infos, die ich finden konnte, handelt es sich um 230V-Geräte. Somit ist ein 5x1,5mm² (z.B. NYM) zu verwenden.
Alle Stellantriebe, die ich kenne, haben eine fest montierte Anschlussleitung 2x0,75mm². Das ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Infos, die ich finden konnte, handelt es sich um 230V-Geräte. Somit ist ein 5x1,5mm² (z.B. NYM) zu verwenden.
Alle Stellantriebe, die ich kenne, haben eine fest montierte Anschlussleitung 2x0,75mm². Das ist OK.
Dann nehme ich lieber die 5x1.5mm2 Danke. Hoffentlich passen sie auch in die Klemmen der Klemmleiste. Gibt's da irgendwas worauf ich achten muss? Irgendwelche speziellen Kabel die geschirmt sind o.ä.?

Von welcher Firma? Heizungsbauer, Maurer, Isolierer? Sicher nicht von einem Elektriker.
Vom Heizungsbauer bzw. Installateur.

Ich hoffe, dass zumindest die eingezeichneten 3x1.5mm2 passen, die von der Klemmleiste zur Wärmepumpe geführt werden sollen.
 
War eher auf die Kabel bezogen, worauf ich achten muss :) Anschließen, etc. mache sowieso nicht ich - ich lege "nur" die Leitungen bis zu den jeweiligen Orten und lasse die Firma anschließen.

Danke auf alle Fälle für die aufschlussreicehn Antworten!
 
Nunja es wäre auch wichtig zu wissen welche Absicherung davor sitzt.
Spannungsfall, Kurzschlußstrom, das ganze dimensionierungsprogramm wie bei jeder Leitung ist notwendig.
1,5mm² ist der generelle Mindestquerschnitt, daß heißt noch nicht, daß der ausreicht, auch wenn man das vermuten könnte.
 
Sofern der dann ausreichend ist.
Hin und wieder verlangen Einschaltströme von Steuerungen höhere Absicherungen oder andere Charakteristiken auch wenn die eigentliche Last nur im einstelligen Wattbereich liegt.
 
Nunja es wäre auch wichtig zu wissen welche Absicherung davor sitzt.
Spannungsfall, Kurzschlußstrom, das ganze dimensionierungsprogramm wie bei jeder Leitung ist notwendig.
Ja, natürlich. Vieles erledigt aber auch die Erfahrung (nicht, das haben wir schon immer so gemacht).
@Octavian, elo22, patois: Nennt mir mal bitte ein Beispiel, wo in einem Wohnhaus ein 5x1,5 für diesen Anwendungsfall nicht gereicht hat.
 
Thema: Welche 5x1mm² Kabel für Verlegung am ungedämmten Dachboden?
Zurück
Oben