Container am PE?

Diskutiere Container am PE? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich durfte letztens einen 20" Materialcontainer (Komplett aus Stahl) fertig verkabeln. Gemacht hatte man vorher schon mal LED-Lampen fest gemacht...
C

Cupra

Beiträge
37
Ich durfte letztens einen 20" Materialcontainer (Komplett aus Stahl) fertig verkabeln. Gemacht hatte man vorher schon mal LED-Lampen fest gemacht, ne CEE16/3 Stecker auf der Aussenseite und Kabel rein gelegt. Es wurde von der Elektrofirma alles Material bereits geliefert das gebraucht wurde. Dazu gehörte auch ein 2poliger 25A Fi von Hager, Schalter und ne 3fach Steckdose. So weit so gut.. Das Teil soll vor allem im Winter mittels internem 2kW Heizgerät auch beheizt werden können. Für die Last erscheint mir 1,5mm2 als Leitung zwar etwas schwach aber was solls. Die Elektrofirma wird sich schon was gedacht haben als sie das Material zusammen gestellt haben. Was mich aber etwas verwundert ist dass nicht beigelegt wurde um nen Potentialausgleich zu schaffen. Ich hätte ja gesagt dass die Blechkiste erst mal auch an PE angeschlossen werden müsste und auch die Kiste an den Potentialausgleich vom Gebäude ran muss? Aber dafür war kein Material da?
Ist dem nicht mehr so? Ich hatte mich Potentialausgleich bisher nie viel zu tun aber so wirklich happy bin ich mit der Lösung so nicht... Kann mir da wer genaueres dazu sagen? Reicht es den Container an den PE vom Anschlusskabel dran zu hängen bzw. den Container an den Potentialausgleich, Blitzableiter oder halt mit nem Stift in den Boden wenn nix anderes da is?
 
Die Container auf den Firmengelände bei uns hatten alle Stromversorgung aber keinen externen PA gehabt.
Es ging nur vom Kleinverteiler eine Erdung an das Stahlgehäuse.
 
in einer älteren DE Ausgabe wurde es recht kurz zusammen gefasst..

Container ist als Gebäude anzusehen, also volles Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Stift" meinte ich nedd den Lehrling.. eher sowas wie wir auch bei den mobilen Trafos verwenden.. 1m lange Eisenstange in den Borden gerammt.

Dann werd ich mal die fehlenden Dinge noch selber organisieren.... gutes 6mm2 Kabel für innen den PE an den Container selber und aussen wohl nen Gewindestange anschweissen und dann entweder an den Blitzschutz dran oder Potentialausgleich oder was auch immer da grad anzutreffen ist.
 
Und was verwendet ihr dann beispielsweise bei nem frei stehenden Generator?
 
Du spielst da sicher auf die kleinen an die i.d.r nen kleinen Erdspieß dabei haben ?

Nen Moppel mit nem Container vergleichen zu wollen bringt dich auch net ans Ziel..
 
Jups. Und Naja klein is relativ. Keine Ahnung was der letzte für eine vom Strom her war, ohne Treibstoff 4,5t schwer :D Und CEE63 war niedlich :D Da wurden dann schon 5 seperate Kabel angeschlossen ^^

Naja, ich werd jetzt erst mal PE innen dran machen und dann sollen die wo das geplant und bestellt haben noch mal ausdiskutieren. Bin ja nicht als Elektriker angestellt.
 
ist den der Container innen ausreichend Isoliert?
Für Metallene Räume gilt die Pflicht der Schutztrennung, mit Trafo außerhalb des Raumes
 
Da ist gar nix isoliert.. lackiertes Metall. Ist nen Seecontainer wie er auf Schiffen etc. verwendet wird. Die Installationen (Lampen, Steckdosen, Schalter..) Sind in normalen Aufputzdosen installiert und die mittels Magneten am Container fest. Aussen haben sie ne blaue CEE dran gemacht und fertig.
 
ist den der Container innen ausreichend Isoliert?
Für Metallene Räume gilt die Pflicht der Schutztrennung, mit Trafo außerhalb des Raumes
Nicht für metallene Räume generell, sondern "bei Arbeiten in beengten Räumen und im Behälterbau". Ob das nun für einen Container zutrifft, weiß ich nicht.
Ferner gilt das für Elektrowerkzeuge und Handlampen (nicht für feste Installationen). Ich lasse mich aber gern belehren.
 
Stimmt die Einschränkung gibt es, auch wenn ich die nicht verstehe, denn bei Fehlern der Elektrik liegt derjenige dort drin, ob die Tür nun groß oder klein ist ändert daran nichts.
Auch Personen für Rettung können in beiden Räumen erst nach Abschalten der Versorgung den Raum betreten.
 
Deswegen greift ja der Schutz durch Abschaltung! Das solch ein Container generell nur über einen FI eingespeist werden soll versteht sich wohl von selbst.
Im Behälterbau oder bei sehr beengten leitfähigen Räumen wird generell Schutzkleinspannung oder Schutztrennung gefordert!
 
Thema: Container am PE?
Zurück
Oben