Nur eine von zwei Lampen leuchtet

Diskutiere Nur eine von zwei Lampen leuchtet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich ziehe in eine neue Wohnung und heute beim einbauen der Lampen im Flur ist folgendes passiert. Bisher beleuchteten unseren...
T

timt39

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung und heute beim einbauen der Lampen im Flur ist folgendes passiert.
Bisher beleuchteten unseren Flur 2 einfache Fassungen mit einer Glühbirne. Ein weiteres Stromkabel hing einfach so von der Decke. Die Schutzleiter jeweils mit Wago Klemmen gesichert. Beide Birnen leuchten. Jetzt bau ich Lampe 1 dran. Alles leuchtet. Nun Lampe 2, Test, und.... nur Lampe 2 brennt, Lampe 1 aus. Ok, Glühbirne wechseln, immernoch aus, Lampe 1 abbauen und wieder alte Fassung dran, das gleiche.
Hab jetzt alles wieder an den Anfangszustand gebracht, dh. Fassungen+ Birne aber nur Birne 2 leuchtet.
Hab leider keinen Spannungsprüger oder ähnliches da.
Würde im Normalfall einen Fachmann anrufen, aber da wir grad umziehen und das zur Zeit sehr Geld knapp ist, wäre ich über Ferndiagnose oder zumindest Ideen was schiefgelaufen sein könnte sehr dankbar.

Grüße
Tim
 
Hast du eine Wechselschaltung vor dir, die du nicht verstehst.

Wenn du mit dem Forum diskutieren willst, solltest du die Adern, die du jeweils zur Verfügung hast,
in einer E-Plan ähnlichen Skizze festhalten, auch die zwischen Lampe 1 und Lampe 2 hinundher laufenden Adern,
und den Lichtschalter und ide dort befindlichen Adern solltest du in die Skizze einbeziehen,
bis das "Gemaälde" Sinn macht und komplette "Stromkreise" zu erkennen sind.

Vermute aber, dass man die Chose durch Ferndiagnose wohl kaum zum Laufen bringen kann ...
.
 
Wahrscheinlich hast du 2 Adern, die ursprünglich in einer Klemme saßen, getrennt. Mach mal ein paar Fotos.
 
Die zwei Schutzleiter waren mit einer Wagoklemme verbunden. Die hab ich dann natürlich abgemacht als ich die zweite Lampe angeschlossen habe.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich im Flur zwei Tastschalter habe, also die die immer an die selbe Position zurückspringen. Jeder Schalter sollte aber beide Lampen anschalten. Falls das helfen könnten.

Obwohl ich jetzt alles an den Anfangszustand versetzt habe, so wie es heute morgen noch perfekt funktioniert hat, leuchtet jetzt nurnoch eine. :confused:
 

Anhänge

  • Lampe 1.jpg
    Lampe 1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 17
  • Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 26
...
Ein weiteres Stromkabel hing einfach so von der Decke. Die Schutzleiter jeweils mit Wago Klemmen gesichert. Beide Birnen leuchten. Jetzt bau ich Lampe 1 dran. Alles leuchtet.
...

Die zwei Schutzleiter waren mit einer Wagoklemme verbunden. Die hab ich dann natürlich abgemacht als ich die zweite Lampe angeschlossen habe.
...
https://www.elektrikforum.de/attachments/lampe-2-jpg.301/
Und du bist dir ganz sicher daß ursprünglich die "frei baumelnden" Adern (braun u. blau) nicht an der jeweiligen Klemme der Fassung angeschlossen war? :rolleyes:
 
Das die Zweite Lampe nicht leuchtet wundert mich nicht! Verbinde mal die beiden Gelb/Grünen Adern sowie die beiden braunen und die beiden Blauen wieder miteinander. Dann sollte auch die Zweite Lampe leuchten. Die beiden Lampen sind parallelgeschaltet und diese Parallelschaltung hast du aufgehoben.
 
Wow ihr habt recht, jetzt gehts... Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich fühlen soll:eek: Erleichtert, verlegen und vor allem ein bisschen blöd. Danke!
Aber wie schließ ich jetzt die zweite Lampe an? Kann ja nur ein Kabel einstecken.
 
Schau dir mal diese Leuchtenwagos an . Wago 2-Leiter-Leuchtenklemme Standardausführung
Da sind auf der Einen Seite 2 Klemmen für starre Adern und auf der anderen Seite eine Klemme für flexible Adern.
Auch bei Deinen Leuchtenklemmen sind je Seite 2 Klemmstellen vorhanden nur das da eben 2 Leuchtenklemmen zu einer Einheit verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Durchschleifen von Leitungen in Deckenbrennstellen ist ohnehin nicht das wahre.
Zumal da Deckenleuchten oft über zu kleine Anschlussräume verfügen.
 
Thema: Nur eine von zwei Lampen leuchtet
Zurück
Oben