Anhänger Beläuchtung an einem Elektromobil

Diskutiere Anhänger Beläuchtung an einem Elektromobil im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem. Mein E Mobil hat Bremslicht und Licht auf einem Kabel (zwei Adern) liegen (warum auch immer). Heißt wenn ich Licht...
S

Swat

Beiträge
16
Hallo,
ich habe ein Problem.
Mein E Mobil hat Bremslicht und Licht auf einem Kabel (zwei Adern) liegen (warum auch immer).
Heißt wenn ich Licht anmach leuchtet es hinten rot bremse ich leuchtet es heller, ich schätze das die verbaute LED einfach mehr Strom bekommt.
Da ich mir ein Anhänger fpr das Fahrzeug gebaut hab bekomm ich das Problem das Licht und Bremse auf dem selben Kabel liegen.
Also wenn ich Licht aus habe und Bremse leuchtet der Anhönger hinten rot habe ich Licht an ist kein Bremslicht mehr zusehen.
Ich muß also von dem Kabel das Signal von Licht und Bremse wieder Splitten und im Anhänger seperat in zwei Kabeln laufen lassen.
Habt ihr eine Idee wie?
 
Endschuldige wenn es der falsche Themenbereich ist, bitte dann in den richtigen Bereich schieben.
Danke
 
Endschuldige wenn es der falsche Themenbereich ist, bitte dann in den richtigen Bereich schieben.
Danke
.
Du solltest deine Anfrage in einem Forum stellen, wo die "Schrauber" ein und ausgehen.

Auto-Elektrik ist etwas für Spezialisten; könnte also sein, dass du hier in diesem Forum lange auf eine Antwort warten musst.
.
 
Ach so dass wusste ich nicht. Es ist ja auch kein Auto in dem Sinne sondern ein Elektrorollstuhl
 
Ich würde eher darauf tippen das du

+ Rückleuchte und
+ Bremslicht
hast und die Masse über den Rahmen gezogen wird wie es teilweise noch immer üblich ist

Somit nur 2 Adern

Dadurch das du nun davon ausgehst das du + & - hast hast du dir ne schöne reihenkreuzknobelschaltung gebaut

Einfach mal messen
 
Weshalb sollten dort nicht LEDs mit unterschiedlicher Spannung oder unterschiedlichem Strom angesteuert werden. Ist ja schließlich kein Auto mit nem halben Quadratmeter Leuchtfläche.

Dort müsste man nun die Funktion herausmessen: Unterschiedliche Spannung oder unterschiedlicher Strom und dementspechend eine Elektronikschaltung aufbauen.

Wahrscheinlich wird es einfacher 2m Strippen mehr zu ziehen und die Spannung am Licht- bzw. Bremslichtschalter abzugreifen. Aber auch da erst mal messen!
 
Ach so dass wusste ich nicht. Es ist ja auch kein Auto in dem Sinne sondern ein Elektrorollstuhl

Wenigstens hat uns der Fragesteller jetzt mitgeteilt, dass er an einem "Elektrorollstuhl" herumhantiert ...

Die Beleuchtung muss dann sicher den TÜV-Vorschriften entsprechen, oder?
.
 
Wenn die so eine Hell Dunkel Schaltung machen, dann bestimmt nicht über den Strom sondern mit PWM
 
Also das es ein Rollstuhl/E-Mobil ist sollte aus dem Ersten Post hervorgehen denk ich.
Es handelt sich tatsächlich darum das es ein Kabel mit zwei Adern ist mit +-. Die haben Bremslicht und Licht über ein Kabel laufen , hab ich auch erst gemerkt als ich den Stecker Für den Anhänger fertig gemacht habe und mein Bremslicht am Anhänger leuchtete beim Bremsen und beim Licht anmachen.
Der Hersteller hat es auch bestätigt und meint es gäbe keine Möglichkeit das zu trennen und das glaube ich ihm nicht.
 
Es ist auf jeden Fall nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Helligkeit von LEDs steuert man per Pulsweitenmodulation. Ein Transistor schaltet ganz schnell Ein und aus. und umso länger dabei die Einschaltdauer wird im Verhältnis zur Ausschaltdauer, umso heller wird die LED. Du bräuchtest also praktisch ein einschaltverzögertes Zeitrelais, bei dem man sehr kurze Zeiten einstellen kann. Das würde dann, wenn es richtig eingestellt ist, bei Bremslicht einschalten, bei Rücklicht aber nicht. Du brauchst dafür aber zusätzlich + und - von der Batterie. Außerdem ist da auch nicht sicher, ob + oder - gesteuert wird, das müsste man erst einmal herausfinden. Am Einfachsten geht das mit einem Oszillograph. Das ist also eher eine Bastelei für Fortgeschrittene.
 
Hmm das scheint kompliziert zu werden. Danke für die Antworten.
.
Es erscheint nur kompliziert, weil eine Reihe von Informationen nicht gegeben wurden.

1) Welche Betriebsspannung steht bei diesem E-Mobil zur Verfügung ?

2) Gibt es eine Betriebsanleitung für dieses E-Mobil ?

3) Gibt es einen Elektro-Schaltplan für dieses E-Mobil ?

Falls Pkt 3) mit ja beantwortet werden kann, sollte man dort nachsehen wie die Ansteuerung
von Rücklicht und/oder Bremslicht im E-Mobil verwirklicht ist. Zu dem Wissen um die Ansteuerung gehört auch die Information
wie das Rück- und Bremslicht physikalisch aufgebaut ist, also z.B. ist da nur eine LED mit Vorwiderstand drin,
oder wird für das helle Bremslicht eine 2. LED mit eigenem Vorwiderstand zugeschaltet ?

Erst wenn man weiß (verstanden hat) wie die Ansteuerung im E-Mobil funktioniert und wie die Beleuchtung -und mit welchen
Bauelementen- aufgebaut ist, könnte man erfolgversprechende Überlegungen zur Ansteuerung der Anhänger-Beleuchtung anstellen,
beginnend mit der Suche von Beleuchtungskörpern desselben Typs, wie sie im E-Mobil verwendet werden.

Nun kommt der Knackpunkt: können die Leuchten des Anhängers einfach parallelgeschaltet werden zu den Leuchten des E-Mobils ?
Diese Frage kann anhand des Elektro-Schaltplans vom Fachmann beantwortet werden. - Falls kein Elektro-Schaltplan vorhanden ist,
muss ein Ahnunghabender die Schaltung aufnehmen, eine Skizze von der Verdrahtung und dem "Schalter" anfertigen.

Was mich ein wenig wundert: gibt es keinen "Fahrtrichtungsanzeiger" = Blinker ? ... Ist der Blinker ein anderes Bauteil, zusätzlich zu den Rückleuchten ?

Eventuell einen Schaltplan vom Hersteller des E-Mobils anfordern ...

.
EDIT: Minus-Pol über Chassis als Rückleitung dürfte beim Anhänger kaum durchführbar sein.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit diesen Leuchten den TÜV für den Anhänger bekommst ...

Vermutlich hast du einen 7-pol. Kupplungsstecker.
Warum zeigst du uns nicht eine Skizze von der gesamten Anhänger-Verdrahtung.
Vielleicht kann dann jemand etwas zu deiner eigentlichen Frage sagen.
Schaltplan vom E-Mobil und neu angebrachtem Kupplungsstecker wäre sehr hilfreich,
um dein Problem zu verstehen.

Nebenbei, die Anhängerkupplung muss doch auch genehmigt werden, oder?

(Es ärgert mich immer, wenn die Fragesteller in Geheimniskrämerei verfallen, aber andererseits doch Hilfe erwarten) :rolleyes:

.
 
Zum einen brauch der Anhänger kein Tüv zum anderen ist die 7 Polige Dose vom Hersteller verbaut und die Kupplung ist eingetragen.
Das Fahrzeug hat eine geschwindigkeit von 12kmh somit liegt die Geschwindigkeit weit unter den 25kmh für Mofa etc.
Es zählt laut Tüv zu einem Fahrrad und brauch nicht mal die dreieckigen Reflektoren hier reichen noch die Runden.
Die Anhänger verdrahtung ist mit einem Kabelbaum gelöst der von einem Anhänger Hersteller kommt und Pasend zu den Lampen ist.
Beschaltung einer Din 7 Pol Dose für Anhänger ist recht leicht im Google zu finden ;).

Ich hoffe ich konnte deine Vorstellungetwas erweitern ;)
Also bitte back to topic

Ich habe ein Schaltplan angefordert und hoffe das der kommt.
 
Thema: Anhänger Beläuchtung an einem Elektromobil
Zurück
Oben