Deckenventilator piepst.

Diskutiere Deckenventilator piepst. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Kurze Vorstellung: Mein Name ist Manfred. Ich selbst habe keinen beruflichen Bezug zur Elektrotechnik. Ich hatte in den 80ern mal...
D

daSchizo

Beiträge
7
Hallo Leute,

Kurze Vorstellung:

Mein Name ist Manfred. Ich selbst habe keinen beruflichen Bezug zur Elektrotechnik. Ich hatte in den 80ern mal zwei Jahre die Berufsfachschule für Elektrotechnik besucht. Daher geht mein Wissen gegen null. Eine große Hilfe kann ich hier leider nicht sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe mehrere Deckenventilatoren. Mir fällt auf das diese in unregelmäßigen Abständen ein piepsgeräusch von sich geben. Es ist ein "elektrisches" Piepsen. Nicht mechanisches. Das Piepsen klingt von der Frequenz etwas heller als vielleicht das Freizeichen am Telefon. Oft mehrmals hintereinander, in unterschiedlicher Länge und unterschiedlichen Abständen.

Vor allem Nachts nervt das gewaltig.

Laienhaft ausgedrückt würde ich sagen das eine Frequenz irgendwoher eingestreut wird.

Ich habe das auch schonmal in meinen PC Lautsprechern gehört wenn diese angeschaltet sind und gerade keine Ton läuft.

Ich bin in den Jahren mehrfach umgezogen und habe den piepston immer mitgenommen.

Was könnte die Ursache sein und kann man möglicherweise einen Filter einbauen um das zu unterbinden?

Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.

Gruß
Manfred
 
Dann hast Du vermutlich ein Gerät was Oberwellenströme ins Netz gibt. probiere mal aus ob das aufhört wenn Du alles andere vom Strom nimmst.
natürlich kann der Ventilator auch selbst dafür verantwortlich sein.
 
Sind die Dinger zufällig stufenlos regelbar ? Damit hatte ich auch Probleme, habe ihn dann gegen ein anderes Modell gewandelt mit festen Drehzahl Stufen
Auch gern piepen die Dimmer für die Beleuchtung usw...


Type usw wäre nicht schlecht
 
Dann hast Du vermutlich ein Gerät was Oberwellenströme ins Netz gibt. probiere mal aus ob das aufhört wenn Du alles andere vom Strom nimmst.
natürlich kann der Ventilator auch selbst dafür verantwortlich sein.

Puh. Das wäre natürlich aufwendig. Da die nicht ständig piepsen sondern auch mal stundenlang ruhig sind müsste ich alles für mehrere Stunden abklemmen. Wenn jetzt z.B. Kühlschrank oder Gefrierschrank verantwortlich wären dann wäre der Test schwierig.

Der eine Ventilator macht das seit mindestens 13 Jahren. Ich bin mir sicher das keines meiner jetzigen Elektrogeräte damals schon existierte. Dann müsse zufälligerweise eines der neueren Geräte das selbe Problem auslösen.

Evtl. ist es dann eher der Ventilator selbst.

Was könnte man dagegen dann tun?

Sind die Dinger zufällig stufenlos regelbar ? Damit hatte ich auch Probleme, habe ihn dann gegen ein anderes Modell gewandelt mit festen Drehzahl Stufen
Auch gern piepen die Dimmer für die Beleuchtung usw...

Type usw wäre nicht schlecht

Meine haben beide feste Drehzahlstufen. Der eine ist mindestens 13 Jahre alt (eher gegen 20 Jahre). Da kann ich nicht viel drüber sagen. Der andere ist 7Jahre alt. Davon kann ich mal das Produktdatenblatt hochladen. Ob die Informationen dort weiterhelfen kann ich nicht einschätzen.

Danke für das bisherige Interesse.
 

Anhänge

  • 7854540_spec_de.pdf
    585,9 KB · Aufrufe: 4
Vielleicht ein Rundsteuersignal des Versorgers? diese kommen ja auch unter Tage bei Schwachlast.
 
Vielleicht ein Rundsteuersignal des Versorgers? diese kommen ja auch unter Tage bei Schwachlast.

Obwohl dieses gepiepse zu jeder Zeit kommen kann so gibt es aber meist auch eine Häufung zu bestimmten Uhrzeiten. Zu diesen Zeiten kann es mehrere Minuten piepsen. Mal geht der Ton dann eine halbe sekunde oder auch zwei bis drei sekunden mit Unterbrechungen von geschätzt unter einer Sekunde.

Deutet dass auf ein Rundsteuersignal hin oder kann man das nicht sagen.

Am Ende bleibt natürlich die Frage: Wie kann man das abstellen, was auch immer es ist. Eine Modifikation am Ventilator selbst wäre wohl am sinnvollsten um andere bzw. neue Einflüsse direkt auszuschalten.
 
Und du bist dir sicher, dass es nicht von einem Lager oder anderem mechanischen Teil kommt?
Ist das bei beiden Ventilatoren?
Sind das die gleichen Typen?
 
Und du bist dir sicher, dass es nicht von einem Lager oder anderem mechanischen Teil kommt?
Ist das bei beiden Ventilatoren?
Sind das die gleichen Typen?

Es sind zwei verschiedene Ventilatoren und es ist bei beiden. Beim Neuren ist es nur viel leiser. Vielleicht ist der besser gekapselt oder was auch immer. Wenn man das Geräusch hört dann weiß man sofort das es nichts mechanisches ist.
 
Es sind zwei verschiedene Ventilatoren und es ist bei beiden. Beim Neuren ist es nur viel leiser. Vielleicht ist der besser gekapselt oder was auch immer. Wenn man das Geräusch hört dann weiß man sofort das es nichts mechanisches ist.
:)
:::::::: Was glaubst du denn wie ein "Geräusch" entsteht ?

Hast du schon einmal das Wort Schalldruck oder auch Druckwelle gehört ?

:rolleyes:
.
 
Man kann dieses Geräusch auch schonmal sehr leise in meinen PC Lautsprechern hören wenn gerade kein Ton vom Rechner kommt. Ansonsten wird es wohl übertönt. Ich habe zwar keine richtige Ahnung und habe mich vielleicht vor 30 Jahren mal mit Elektrik / Elektronik beschäftigt aber da hängt noch irgendwo was von Magneten, Spulen usw. Im Grunde ist im Elektromotor des Ventilators teilweise das gleiche drin wie in einem Lautsprecher und irgendwas bringt diese Motoren zum (und meine Lautsprecher) Piepsen.

Beim Lautsprecher war mir das im Grunde egal. Beim Ventilator nervt es aber wenn man schlafen will.

Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt erzählen das ich einen Tinitus habe oder vielleicht einen Psychater besuchen sollte. Danke, aber ich frage dann doch lieber woanders nach wo man vielleicht ernst genommen wird.
 
Good riddance ...

Ob sie dich woanders ernst nehmen werden, kann man bezweifeln ;)
.
 
Sagen wir mal so. Als ich auf die Idee mit Magnet und Spule (Lautprecher) kam habe ich gerade Magnet und Spule im Netz gesucht. Da habe ich einen Beitrag gefunden welcher erklärt wie ein Elektromotor dazu gebracht werden kann Töne von sich zu geben. Das geht anscheinend ganz gezielt.

Bei mir ist es natürlich ungewollt. Darauf hin habe ich nach "Elektromotor Piept", anstatt wie zuvor nach "Deckenventilator Piept", gesucht. Da gibt es viel zu lesen. Vielleicht sogar irgendwo eine Lösung.

Die letzte Recherche zeigt mir jedenfalls das die Frage gar nicht so dumm war. Nur die Antworten waren eben teilweise dumm. Vielleicht weil die Schreiber selbst keine Ahnung haben.
 
Mir kommt da noch so eine Idee.
Was hast du für ein Netz? TT, TN-S, TN-C?
Ist dein Ventilator ein SKI-Gerät? Wie ist er angeschlossen? An N, L, PE oder L, PEN?

Da du das vermutlich nicht beantworten kannst, sollte ein Fachkraft sich das mal ansehen.
 
Wenn es Geräusche aufgrund von Oberwellen sind dann entsteht der Schall durch das vibrieren der Spulen und der geblechten Eisenkerne des Motors,
 
Thema: Deckenventilator piepst.

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.457
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.609
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.727
Pollux1991
P
Zurück
Oben