Lichtblitze bei Leuchten

Diskutiere Lichtblitze bei Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir einen Elektriker mit dem Einbau der Elektroinstallation in unserem Neubau in Königstein beauftragt...
V

vibias

Beiträge
1
Hallo zusammen,

im Jahr 2015 haben wir einen Elektriker mit dem Einbau der Elektroinstallation in unserem Neubau in Königstein beauftragt. Mittlerweile ist der Bau fertig und der elektriker hat noch Nachbesserungen vorgenommen.

Nun haben wir aber ein Problem mit den 6 im Flur des Obergeschosses installierten Lampen. Diese sind in Serie geschaltet mit einem Kippschalter. Als wir alle 6 Auslässe mit Leuchten bestückt haben, gab es keine Probleme, lassen wir aber 2 davon unbestückt (nur mit einer Kabelklemme abgeklemmt), so blitzen die übrigen 4 Leuchten alle ca. 10 Sekunden auf.

Als wir unseren Elektriker daraufhin ansprachen, bekamen wir lediglich die Antwort, dies läge an der Induktionsspannung und wäre nicht wegzubekommen. Falls wir LED-Leuchten haben, sollten wir es mal mit Halogen-Leuchten versuchen.

Nun fragen wir uns natürlich, ob dies tatsächlich so richtig ist, da uns dies zum einen sehr merkwürdig vorkommt und von diesem Phänomen noch nie etwas gehört haben, auch nicht in unserem Bekanntenkreis. Könnte uns hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

im Jahr 2015 haben wir einen Elektriker mit dem Einbau der Elektroinstallation in unserem Neubau in Königstein beauftragt. Mittlerweile ist der Bau fertig und der elektriker hat noch Nachbesserungen vorgenommen.

Nun haben wir aber ein Problem mit den 6 im Flur des Obergeschosses installierten Lampen. Diese sind in Serie geschaltet mit einem Kippschalter.

Das Problem besteht vor allem darin, dass du glaubst du hättest eine Serien-Schaltung.

Als wir alle 6 Auslässe mit Leuchten bestückt haben, gab es keine Probleme, lassen wir aber 2 davon unbestückt (nur mit einer Kabelklemme abgeklemmt), so blitzen die übrigen 4 Leuchten alle ca. 10 Sekunden auf.

Ist das so ein Problem: einfach nichts "unbestückt" lassen!

Als wir unseren Elektriker daraufhin ansprachen, bekamen wir lediglich die Antwort, dies läge an der Induktionsspannung und wäre nicht wegzubekommen. Falls wir LED-Leuchten haben, sollten wir es mal mit Halogen-Leuchten versuchen.

Nun fragen wir uns natürlich, ob dies tatsächlich so richtig ist, da uns dies zum einen sehr merkwürdig vorkommt und von diesem Phänomen noch nie etwas gehört haben,

Dass ihr noch nie etwas von diesem "Phänomen" gehört habt, zeigt nur, dass ihr mit Elektrotechnik keine große Erfahrung habt!

auch nicht in unserem Bekanntenkreis. Naja, die haben eben auch keine Ahnung!

Könnte uns hier jemand weiterhelfen? Sicher werdet ihr hier Ratschläge bekommen, sobald die entsprechenden Forumsteilnehmer vom Dämmerschoppen nach Hause kommen und ihren PC anwerfen ... :)

Vielen Dank!
 
Das Phänomen ist keine Seltenheit.
Kommt allerdings nicht durch Induktion sondern durch Kapazitive Einkopplung zustande.
Erst bei Leuchtstoff oder LED fällt das auf , da die Energie sehr gering ist. LED sind sparsam genug um damit noch einen sichtbaren Effekt zu erzielen.

Welche Leuchtmittel wurden eingesetzt? Typ? Hersteller?

Zustande kommt die Kopplung durch parallel zum Lampendraht geführte Dauerphasen.
Mögliche Behebungen sind z.B. die Verwendung von Relais direkt an der ersten Leuchte. Zweipoliges Ausschalten könnte auch eine Besserung bringen.
 
Stört keine VDE Messung und hilft. Den kondensator klemmst du einfach anstelle einer herausgebauten Leuchte an.
 
Thema: Lichtblitze bei Leuchten
Zurück
Oben