Die meisten Baumärkte hier in HH haben das Standardprogramm Reflex SI von BJE im Programm oder seltener Standard55 von Gira oder S1 von Berker. Das altbewährte Duro200 findest du nicht mehr oft, da junge leute das altbacken finden.
Die Betonung liegt auf "oder". Direkt vergleichen wird man im Markt nicht können und was nicht gängig ist, haben die nicht. Die sind nur auf Masse eingerichtet.
Ich würde einfach in einen der Großmärkte wie Kluxen, Sonepar, etc hinfahren und dort schauen, die haben Musterwände diverser Hersteller und Serien rumstehen, da kannst du in Ruhe schauen. Unsere Kunden schicken wir dort auch hin, da wir nur einen kleinen Musterkoffer haben.
Rein kommt da jeder und wenn da einer fragt, sagtst du einfach mein Elektrikter Hinz&Co hat mich hierher geschickt.
Kaufen kannst du da nicht, nur schauen und Preise stehen auch nicht dran.
Als Faustregel: Eine UP-Steckdose aus dem Standardprogramm kostet für den Endkunden im Netz 2,64-€, im BM 2,99,-€. Andere Programme fangen mindestens beim Doppelten an, auch wenn nur das Plastik etwas anders ist. Metall liegt bei 5-8-fache, Echtholz ca das 8-10fache, Glas- oder dieses Retrozeug beim 10-fachen oder teurer.
Das gilt für Online und Elektrofachhandel, die auch an Private verkaufen. IM GH muss du über deinen Elektriker bestellen, da kann die Preisstaffelung allerdings anders sein.
Wir z.B. beziehen die Standardsachen Palettenweise direkt vom Hersteller. Also wenn die Palette mit den Steckdosen oder Dreierrahmen zu Ende geht, dann wird eine neue Palette bestellt. Nur so bekommt man mit wenig Aufwand ohne den Zwischenhandel aktrative Einstandspreise. Das sind aber den gleich tausend Stück oder mehr vom gleichen Bauteil. Bei uns läuft alles standardilisiert ab, sonst kann man die Komplettkampfpreise, die man gegenüber einen BT/GU bekommt nicht halten oder setzt zu.
Wenn ein Kunde jetzt ein anderes Plastik oder wegen der Optik einen Fünferrahmen haben möchte, wird es teuer, da der Bedarf ermittelt und aufgenommen werden muss, wir das an für sich schon teurere Zeug extra im GH bestellen müssen und hinterher im Lager nicht gängige Restbestände hast oder Einzelteile nachbeziehen muss.
Besonders aufwändig, wenn der Kunde noch raumweise, was anderes haben möchte, da wird selbst die Installation aufwändiger, da alles extra gepackt werden muss und du nicht jeden hinschicken kannst. Die teureren Blenden und Rahmen kann man auch vor Ort nicht legen lassen, das ist denn weg, also noch mehr Organisationsaufwand und extra Anfahrt.
Und das lassen wir uns einfach bezahlen und meistens bleibt es denn beim Standard und Kunden tauschen dann hinterher selber die Blenden und Rahmen.
Mit freundlichen Grüßen