Bad Lüfter

Diskutiere Bad Lüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Entschuldigung für die sicher recht dumme Frage. Leider finde ich keinen Elektriker für diese Kleinigkeit und muss daher ohne Kompetenz selbst...
M

Merioko

Beiträge
5
Entschuldigung für die sicher recht dumme Frage. Leider finde ich keinen Elektriker für diese Kleinigkeit und muss daher ohne Kompetenz selbst ran.
Es geht um einen Bad- Lüfter mit Nachlauf.
Ich habe ein Kabel, das über den Lichtschalter geschaltet wird (blau/braun) und ein Kabel mit Dauerstrom (blau/schwarz).
Welche Ader muss ich anhand des Schaltplans wo anklemmen?
Danke!!!
 

Anhänge

  • 7505E96C-C46C-49E7-B716-98AF2FAA9EFE.jpeg
    7505E96C-C46C-49E7-B716-98AF2FAA9EFE.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 15
Zu vermuten ist blau an N, schwarz an L und braun an 2. Näheres in der Bedienungsanleitung?
 
was für eine Leitung kommt am Lüfter an, zwei können das doch unmöglich sein.
Vor allen war es doch nachvollziehbar wie die Leitung am vorherigen Lüfter angeklemmt gewesen war.
 
Es gab keinen vorherigen Lüfter.
Es kommt ein 3x1,5 Kabel mit Dauerstrom an und ein 3x1,5 geschaltet vom Lichtschalter. Da PE dort nirgends verwendet werden soll stellt sich für mich vor allem die Frage wo die blaue Ader des geschalteten Kabels angeklemmt werden solly
 
Was ist denn das für ein Schalter, von wo aus dein Kabel zum Lüfter geht? Ein,-Ausschalter oder Serienschalter? 1 oder mehrere Wippen? Ist grad schwer dir weiterzuhelfen.
 
...
Leider finde ich keinen Elektriker* für diese Kleinigkeit und muss daher ohne Kompetenz selbst ran.
Es geht um einen Bad- Lüfter mit Nachlauf.
Ich habe ein Kabel, das über den Lichtschalter geschaltet wird (blau/braun) und ein Kabel mit Dauerstrom (blau/schwarz).
Welche Ader muss ich anhand des Schaltplans wo anklemmen?
Danke!!!
Es gab keinen vorherigen Lüfter.
Es kommt ein 3x1,5 Kabel mit Dauerstrom an und ein 3x1,5 geschaltet vom Lichtschalter. Da PE dort nirgends verwendet werden soll
sagt wer?
stellt sich für mich vor allem die Frage wo die blaue Ader des geschalteten Kabels angeklemmt werden solly
Eigentlich hast du dir die Frage im ET schon beantwortet.
* du hast ihm sicher erzählt: ;)
  1. daß es dringend ist,
  2. DU den Lüfter schon gekauft, u. evtl. verbaut hast.
  3. Du die Kabel (genaugenommen handelt es sich um Leitungen) bereits gekauft und verlegt hast.
  4. und er nun NUR noch SCHNELL diese 4 Adern richtig anschließen möge.
 
Was ist denn das für ein Schalter, von wo aus dein Kabel zum Lüfter geht? Ein,-Ausschalter oder Serienschalter? 1 oder mehrere Wippen? Ist grad schwer dir weiterzuhelfen.
Das ist wohl noch das geringste Problem, bzw. kein Problem.

ABER: von welchem Stromkreis kommt das eingangs erwähnte Kabel mit "Dauerstrom" ?
 
Das ist wohl noch das geringste Problem, bzw. kein Problem.

Wenn es aber ein Serienschalter wäre mit zwei Wippen und eine Wippe nur für den Lüfter dann müsste man die Drähte (Schaltdraht) vom Lüfter mit 1. verbinden
und 2. müsste man verwenden wenn der Lüfter Quasi noch die Lampe schaltet oder sehe ich das Falsch? : )
 
Wenn von seinem Ausschalter eh nur eine 3-Adriges Kabel bis hin zum Lüfter geführt wurde, dann sollte man das doch mal Grund-Erneuern lassen oder? Dachte den Blauen Draht darf man heutzutage nur unter dem Umstand schalten wenn es speziell gekennzeichnet wird und das Thema Bestandsschutz gilt nicht sobald man was an der Anlage ändert :)
 
Wenn von seinem Ausschalter eh nur eine 3-Adriges Kabel bis hin zum Lüfter geführt wurde, dann sollte man das doch mal Grund-Erneuern lassen oder? Dachte den Blauen Draht darf man heutzutage nur unter dem Umstand schalten wenn es speziell gekennzeichnet wird und das Thema Bestandsschutz gilt nicht sobald man was an der Anlage ändert :)
Falsch. Die blaue Ader (nicht die ge/gn) darf auch als Schaltader verwendet werden. Aber wenn ein N benötigt wird muss der blau sein (Ausnahme Leitungen mit Ziffern).
 
Der Lüfter schaltet keine Lampe und auch sonst nichts.
Wer das Typenschild lesen kann erkennt, daß es sich um einen zweistufigen Lüfter handelt, dessen zwei Stufen über die beiden Klemmen 1/2 separat angesteuert werden.
Stufe 1 hat eine Nachlaufzeit. Natürlich nur sofern man an L Dauerstrom angeklemmt hat.

Alle Leitungen/Adern müssen vom gleichen Stromkreis kommen!!!
Es werden am Lüfter mindestens 4 Adern benötigt: L, N, PE, L geschaltet.
Für die zweite Sufe dann die 5te Ader.
In der Montageanleitung ist zu lesen wie die beiden Stufen geschaltet werden müssen wenn beide genutzt werden sollen.
Da sind auch Jumper auf der Platine zu setzen.
 
Thema: Bad Lüfter
Zurück
Oben