Schaltung Lichtschalter verstehen und ändern

Diskutiere Schaltung Lichtschalter verstehen und ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Forenmitglieder, ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der der Badlichtschalter sowohl das Licht (Spiegel- und Deckenleuchte) als auch...
I

indeego

Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der der Badlichtschalter sowohl das Licht (Spiegel- und Deckenleuchte) als auch die Steckdosen im Bad gleichzeitig ein-/ausschaltet - ziemlich nervig bei elektrischen Zahnbürsten. Ich möchte daher die Schaltung ändern auf: "Lichtschalter schaltet nur Licht, Steckdosen immer an".

Ich kenne mich nicht aus und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Dazu hänge ich ein paar Bilder vom Lichtschalter und seinen Leitungen an.

DSC05998.JPG
Bild Nr. 1 Lichtschalter (die abgebildete Steckdose befindet sich außerhalb des Bades und nicht von Interesse)

DSC06001.JPG
Bild Nr. 2 Lichtschalter von oben

DSC06000.JPG
Bild Nr. 3 Lichtschalter von rechts

DSC06002.JPG
Bild Nr. 4 Lichtschalter von links

DSC06003.JPG
Bild Nr. 5 Lichtschalter von unten

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zum einen ist dein Vermieter anszusprechen und zum anderen sieht es schlecht aus da was zu ändern. Die Steckdose kommt in einer Abzweigdose an soweit ich das sehen kann.

Lutz
 
Zum einen ist dein Vermieter anszusprechen und zum anderen sieht es schlecht aus da was zu ändern. Die Steckdose kommt in einer Abzweigdose an soweit ich das sehen kann.

Lutz
Hast du andere Bilder?

Und ... wenn dem so ist, sollte es ebenfalls problemlos zu ändern sein.
 
Leider ist es so, dass man bei sorgfältiger Lektüre feststellen muss, dass die Angelegenheit
nicht so einfach ist, wie die Bilder suggerieren.

Die Bilder sind, speziell jenes mit der Steckdose, irreführend, da die Außenwand gezeigt wird.

Sind halt wieder einmal "Laien" am Werkeln ...
.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Zum einen ist dein Vermieter anszusprechen und zum anderen sieht es schlecht aus da was zu ändern. Die Steckdose kommt in einer Abzweigdose an soweit ich das sehen kann.
Wieso ist eine Abzweigdose ein Problem?
Leider ist es so, dass man bei sorgfältiger Lektüre feststellen muss, dass die Angelegenheit
nicht so einfach ist, wie die Bilder suggerieren.

Die Bilder sind, speziell jenes mit der Steckdose, irreführend, da die Außenwand gezeigt wird.

Sind halt wieder einmal "Laien" am Werkeln ...
.
So ist das in Foren, da sind auch Laien unterwegs. Mit über 9000 Beiträgen sollte dich das nicht mehr erstaunen.
Davon abgesehen können diesen einfachen Bilder kaum etwas suggerieren. Wenn du konstruktive Hilfe anbieten kannst lerne ich gern von dir und reiche ebenso gern Bilder nach.
 
Auf Bild Nr. 2 sieht man gut wie eine Phasenader(?) einen Schnitt in der Isolierung hat, solltest das aufjedenfall mal überprüfen und den Draht kürzen und neu Abisolieren dann gleich anklemmen... Strom ausschalten nicht vergessen da Lebensgefahr und auf Spannungsfreiheit testen WICHTIG

Mal abgesehen von den wichtigsten Grundlage könntest du ja mal noch ein Bild von der Abzweigdose hochladen am besten noch die geschaltene Steckdose mitdazu
 
Einmal sehe ich einen Jung- Kontrollwechselschalter der als Ausschalter fungiert.
Zum zweiten sehe ich eine Altinstallation mit verbleiten Schalterdosen und da sind bestimmt auch Bergmannrohre vorhanden.
Eine Änderung der Anlage kann also nur ein Fachmann durchführen und kein Laie.
Zudem muss geklärt werden ob das Badezimmer einen FI-Schalter hat, der schon lange Vorschrift ist.
 
Bergmannrohre? In die dann jemand Stegleitung gezogen hat?

Und ein FI bei der doch wohl offensichtlichen klassichen Nullung?
 
Egal wie, jegliche Änderung bedarf der Zustimmung des Vermieters, sowie die Umsetzung durch eine Fachkraft.
Ob dort eine klassische Nullung besteht kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Auch um welche Dose es sich handelt ist nicht ersichtlich.
lediglich die Stegleitung ist auf einem Bild zu erkennen.
 
bitte das kabel am Kontrollschalter beachten es hat eine Blanke stelle also vorsicht .
 
Easy .....

Neutral (Blau)
Durchverdrahten
Und L1 (Braun) durchverdrahten zur Steckdose.

Einfach erklärt:
Licht :
Spannungseingang-Deckenleuchte-Wandleuchte Ausgang

Steckdose Phase durchverdrahten.
Steckdose hat somit einen nicht schaltbaren L
 
Vorher schauen , ob der Neutralleiter auch wirklich der Neutralleiter ist.

Ich Brücke auch ab und an mal das an Kabel , was gerade da ist ;-)
 
Thema: Schaltung Lichtschalter verstehen und ändern
Zurück
Oben