LED - Anschluss Leitungsquerschnitt

Diskutiere LED - Anschluss Leitungsquerschnitt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine LED Beleuchtung mit 6 W Leistung und 500mA. Das Kabel vom Konverter bis zur LED wird eine Länge von ca. 8-9m haben...
S

Splix

Beiträge
9
Hallo!

Ich habe eine LED Beleuchtung mit 6 W Leistung und 500mA. Das Kabel vom Konverter bis zur LED wird eine
Länge von ca. 8-9m haben.
Welchen Querschnitt sollte das Kabel mindestens aufweisen?
 
Da es sich vermutlich nicht um 230V handelt, sondern um 12V, kannst du fast jede Leitung verwenden. Der Spannungsfall ist bei 500mA sehr gering und spielt praktisch keine Rolle mehr.
Bei 230 V müsste es eine hierfür zugelassene Leitung mit 1,5mm² Querschnitt sein.
 
Hallo Werner,

danke für dein Feedback. Ich habe eine Telefonleitung mit 2x2x0,6mm² im Auge. Allerdings ist die nicht Erdtauglich.
Die für Erdverlegung zugelassenen Telefonkabel sind leider nicht sehr flexibel, so dass ich sie nicht durch mein Leerrohr bekomme.
Hast du noch einen Tipp für ein flexibles Kabel, dass für die Erdverlegung geeignet ist?

Danke im Voraus!
splix
 
Ich wusste ja nicht, dass du in Erde verlegen willst.
Ist das ein durchgehendes geschlossenes Rohr, dann kannst du deine "Telefonleitung" verwenden. Kannst ja noch 2 Adern zur Querschnittsvergrößerung parallelschalten.

Ich weiß immer noch nicht, um welche Spannung es sich handelt.
 
Telefonleitung hat Durchmesser 0,6mm ergibt 0,28mm² oder 0,8mm ergibt 0,5mm²
 
Ich wusste ja nicht, dass du in Erde verlegen willst.
Ist das ein durchgehendes geschlossenes Rohr, dann kannst du deine "Telefonleitung" verwenden. Kannst ja noch 2 Adern zur Querschnittsvergrößerung parallelschalten.

Ich weiß immer noch nicht, um welche Spannung es sich handelt.

Ja, du hast recht, es handelt sich um 12V Spannung
 
...
Ich habe eine Telefonleitung mit 2x2x0,6mm² im Auge. Allerdings ist die nicht Erdtauglich.
Die für Erdverlegung zugelassenen Telefonkabel sind leider nicht sehr flexibel, so dass ich sie nicht durch mein Leerrohr bekomme.
...
Was hast du denn für ein Leerrohr verlegt?
Also ein A2Y... 2x2x0,8 (Ø) mm hat einen Außendurchmesser von ca. 9 mm.

Das oben beispielhaft vorgeschlagene Erdkabel ist mit 8,3 mm Außendurchmesser angegeben, ist natürlich um einiges "flexibler".

Sollte aber bei der geringen Strecke und halbwegs vernünftiger Rohrdimension und -verlegung bei beiden keinerlei Problem darstellen
 
Was hast du denn für ein Leerrohr verlegt?
Also ein A2Y... 2x2x0,8 (Ø) mm hat einen Außendurchmesser von ca. 9 mm.

Das oben beispielhaft vorgeschlagene Erdkabel ist mit 8,3 mm Außendurchmesser angegeben, ist natürlich um einiges "flexibler".

Sollte aber bei der geringen Strecke und halbwegs vernünftiger Rohrdimension und -verlegung bei beiden keinerlei Problem darstellen


ich habe nur ein DN16 Wellrohr zur Verfügung, was den Kabeldurchmesser bei steiferen Kabeln deutlich reduziert. Auf der Strecke befinden sich zwei 90° Biegungen, die für zusätzliche Reibung sorgen.
 
M16 meinst Du wohl?
10mm innen 9m und 2 mal um die Ecke?
viel Spaß dabei.
 
Danke für den Zuspruch!
Der unterirdische Leitungsverlauf hat auch nur eine Länge von ca. 4m, was die Durchführung etwas
erleichtert. Ich denke, mit einem Zugdraht und viel Zuspruch sollte es klappen! Vielleicht gibt es ja auch noch
Hilfsmittel/Gleitmittel, die die Reibung etwas verringern.
 
Thema: LED - Anschluss Leitungsquerschnitt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben