Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Diskutiere Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus. Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch. Und...
D

Derhobbist

Beiträge
25
Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus.

Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch.

Und bei Blitzschutz bin ich neben Ableitern usw. auch über Trenntrafos gestolpert.
Diese Sind im Verhältnis 1:1 gespult und geben die 230V einfach weiter.

Nur eben von Netz getrennt.

Könnte man damit zB. seine EDV zuhause schützen?
Alles außer Router. Der kostet ja wenig und für die Versicherung kein Problem.

Für welche Anwendungen sind sie grundsätzlich gedacht?
 
Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus.

Ja. Sowas kommt vor.

Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch

Glaskugel. Oder Risikoanalyse mittels geeigneten Tools erstellen.

Und bei Blitzschutz bin ich neben Ableitern usw. auch über Trenntrafos gestolpert.

Mein Beileid...diese Dinger stehen auch staendig im Weg rum.

Diese Sind im Verhältnis 1:1 gespult und geben die 230V einfach weiter.

Na sowas.

Nur eben von Netz getrennt.

Ja, da deutet der Name Trenntrafo ja auch irgendwie darauf hin.

Könnte man damit zB. seine EDV zuhause schützen?
Alles außer Router. Der kostet ja wenig und für die Versicherung kein Problem.

Nein. Ein Trenntrafo ist kein Ueberspannungsschutz.

Für welche Anwendungen sind sie grundsätzlich gedacht?

Fuer die galvanische Trennung von Stromkreisen.
 
Hmm. Tja, dann bleibt nur das konventionelle Steckerziehen.

Oder was ist am Empfehlenswertesten?

Blitzableiter halten zwar die Einschläge ins eigene Haus ab, aber was, wenn er die Leitung trifft?

Eine sogenannte Blitzschutzleiste hat uns schon einmal im Stich gelassen.

Gibt es also noch andere Maßnahmen, die anwendbar wären?
 
Eine sogenannte Blitzschutzleiste hat uns schon einmal im Stich gelassen.

Nicht verwunderlich!
Die Dinger funktionieren nur, wenn ZUSÄTZLICH in der gesamten Elektroanlage ein vernünftiges Überspannungs-Schutzkonzept realisiert wurde, also Grobschutz -> Feinschutz und was dann da noch durchkommt kann solch eine Leiste abhalten, wenn sie denn was taugt!

Ciao
Stefan
 
Außer Strom verbrauchen hilft Dir der Trenntrafo gar nichts.
Sofern er bei Überspannung nicht selbst zerstört wird, überträgt er die Überspannung 1:1
Zusätzlich hebt er den Erdbezug Deines Netzes auf und negiert somit die wichtigste Schutzmaßnahme.
Um den Fehlerschutz wieder auf zu bauen ist dann einiger Aufwand zu treiben.

Um Dich vor Überspannungen zu schützen benötigst Du verschiedene Überspannungsableiter die an den richtigen Stellen im Haus eingebaut werden müssen
siehe hierzu den Blitzplaner von Dehn (kostenlos im Netz)
Für ein kleines Einfamilienhaus kannst Du dabei mit 1-2k€ an Materialkosten rechnen.
Passende Ableiter gibt es von Dehn, Phönix, OBO-Bettermann, Hager,...
Bauteile nur von einem Hersteller auswählen, denn nur so ist gesichert, daß die auch richtig zusammenwirken.

auch interessant: https://www.dehn.de/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/dehn/wohngebaeude_ds614.pdf
 
Blitzableiter halten zwar die Einschläge ins eigene Haus ab, aber was, wenn er die Leitung trifft?
Allein ein Äußerer Blitzschutz ist schon lange nicht mehr zulässig, der muss ohnehin mit Innerem Blitzschutz einschließlich energetisch koordiniertem Überspannungsschutz ergänzt sein. Beides ist aber keine Aufgabe für Hobbyisten. :(
Eine sogenannte Blitzschutzleiste hat uns schon einmal im Stich gelassen.
Die hat Euch nicht im Stich gelassen, vielmehr hast du in fachfreiem Voodoo-Glauben diesem Feinschutz-Spielzeug unbekannter Ableitfähigkeit zuviel zugetraut.
Gibt es also noch andere Maßnahmen, die anwendbar wären?
Siehe das von @Octavian1977 verlinkte neue DEHN PDF DS614.
 
Thema: Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Neueste Themen

Zurück
Oben