Warum fällt der Fi

Diskutiere Warum fällt der Fi im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eben meinen Garten mit einer Gartenfräse durchgegraben! Als ich rein ging stellte ich fest daß der Fi Schutzschalter ausgelöst...
B

Basti81

Beiträge
29
Hallo, ich habe eben meinen Garten mit einer Gartenfräse durchgegraben! Als ich rein ging stellte ich fest daß der Fi Schutzschalter ausgelöst hatte (keine Sicherung). Fi wieder reingenommen und draußen nach einem Kabel gesucht welches ich dacjda erwischt zu haben. Kabel habe ich gefunden Schadstelle auch allerdings ist hier nur die Schutzleiter Isolierung beschädigt (nichts anderes). Warum ist der FI gefallen? Mfg
 
Eine Sichtprüfung reicht nicht immer aus. Schon mal den Isolationswiderstand gemessen?
 
...
Kabel habe ich gefunden Schadstelle auch allerdings ist hier nur die Schutzleiter Isolierung beschädigt (nichts anderes). Warum ist der FI gefallen? Mfg
Möglicherweise gibt es weitere Schadstellen.

(über die Verlegetiefe breiten wir wohl am besten "den Mantel des Schweigens") ;)
 
Gräbt deine Gartenfräse etwa so tief das sie etwa ein in 60cm tiefe verlegtes Erdkabel erwischt?
oder ist dieses Kabel nur unsachgemäß eingekratzt worden.
Da wäre auch zu wissen, ob das Kabel auch für diese Verlege Art geeignet ist.
Gummischlauchleitungen sind da jedenfalls ungeeignet es muss schon NYY-Erdkabel sein.
 
Zum Thema " Beständigkeit von erdberührten Kabeln und Leitungen" führe ich seit 1986 auf eigenem Grund Versuche durch, die ich aber leider nicht immer dokumentiert habe...

1. Aktion, etwa 1986:
Ich brauchte ein Kabel 5 adrig ,2,5mm² , ca 120 m lang, für einen Rechen-Reinigungs-Automaten, den ich damals geplant und konstruiert hatte.
Der Elektro-Händler meines Vertrauens schröggelte damals "NYRUZY" ab, weil er das nicht mehr vekaufen durfte.
Ich hab ihm damals einen 100m-Ring abgekauft, die Leitung liegt heute noch in der Erde, und funktioniert tadellos an einem 30mA RCD.

Seit 1990 habe ich einen Altbau auf 1200 m² Grund, wo ich NYM in steinige Erde eingebuddelt habe, vermutlich so 200 bis 300 Meter. Daist noch NIE was passiert.

Also, das NYRUZY liegt seit 30 Jahren, die NYM`s seit 25Jahren im Erdreich.

Gruß Gert
 
Warum ist der FI gefallen? Mfg
Wenn ein Kabel schon beim Garten-Fräsen erwischt wird, liegen evtl. auch noch andere Montagefehler vor.
Evtl. ist die gn/ge Ader missbräuchlich für etwas anderes als PE verwendet worden oder sie war gar nicht mit einem PE verbunden und bekam jetzt beim Fräsen erdkontakt und am Ende hing ein defektes Gerät dran. Oder oder oder ...
 
Ich hab NYM auch im Rohr schon massenweise aus der Erde geholt weil es eben nicht mehr in Ordnung war.
Nur weil der FI nicht Fällt heißt das noch lang nicht in Ordnung. Der reagiert bekanntlich frühestens bei 15mA was für eine einfache Leitung schon ein enormer Ableitstrom wäre.
 
Seit 1990 habe ich einen Altbau auf 1200 m² Grund, wo ich NYM in steinige Erde eingebuddelt habe, vermutlich so 200 bis 300 Meter. Daist noch NIE was passiert.
Naja bei 200-300m Länge braucht man ja schon relativ großen Querschnitt und da wird dann NYY oft billiger wie Nym. 5x10 Nym kostet bei einem Händler z.B. 4,85€ und NYY kostet 30 Cent weniger. Fürs gleiche Geld vom Nym bekommst du aber auch 4x50mm² Al Erdkabel. Von daher macht es da also keinen Sinn Nym einzugraben.
 
Thema: Warum fällt der Fi
Zurück
Oben