Doppelwippschalter anschließen

Diskutiere Doppelwippschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will einen Doppelwippschalter für zwei verschiedene Lampenkreise anschließen. Aus der Wand kommen fünf Drähte (braun, blau, schwarz, schwarz...
C

CimCim

Beiträge
2
Ich will einen Doppelwippschalter für zwei verschiedene Lampenkreise anschließen. Aus der Wand kommen fünf Drähte (braun, blau, schwarz, schwarz, grün-gelb). Wo klemme ich was an? Die 5 Drähte wurden von einem Elektrofachmann vorbereitet.
 

Anhänge

  • 2018-08-26 18.13.53.jpg
    2018-08-26 18.13.53.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 20
Du hast einen Doppel-Wechselschalter.
Gibt es in dem Raum noch einen weiteren Wechselschalter oder wolltest du nur einen Serienschalter einbauen?
 
Wann erfolgte denn diese Vorbereitung? Muß ja schon mind. 15 Jahre her sein? Zumindest wird seit dem keine Leitung mehr mit den beschriebenen Aderfarben gefertigt?
 
Es gibt in den Raum nur 4 Deckenleuchten, die mit dem linken Wippschalter ein- und ausgeschaltet werden sollen und einen Spiegelschrank, dessen Licht über den rechten Wippschalter ein- und ausgeschaltet werden soll. Es gibt keine weiteren Schalter für die genannten Leuchten. Die Beschaltung der Kabeladern erfolgte erst kürzlich, das Kabel lag lange in meiner Garage rum ... Habe ich einen verkehrten Schalter? Gibt es auch Doppel-Serienschalter?
 
Nein Doppelserienschalter hätten dann 4 Wippen. Es ist mit diesem Doppelwechselschalter auch möglich den als Serienschalter zu beschalten. Aber welche Adern bei dir welche Funktion haben können wir von hier aus nicht sagen. Deshalb ist es auch nicht möglich dir zu sagen wo welche Ader hin kommt.
 
...
Es ist mit diesem Doppelwechselschalter auch möglich den als Serienschalter zu beschalten. Aber welche Adern bei dir welche Funktion haben können wir von hier aus nicht sagen.
...
Wobei VERMUTLICH braun auf L (und Drahtbrücke zum anderen L) und schwarz jeweils eine der Schaltgruppen sein wird.


Ach ja, Strom hört man nicht, sieht man nicht, und wenn man es spürt ist es zu spät - oder so ähnlich.
 
Offtopic______________

Ansonsten war doch bei der Art von Leitung der schwarze zwischen Gelbgrün und Blau der L1 und der braune L2 stimmt das so? :confused:
 
Habe ich einen verkehrten Schalter? Gibt es auch Doppel-Serienschalter?
Richtig wäre ein Serienschalter. Der Doppel-Wechselschalter funktioniert auch, ist aber nur verschenktes Geld.
Wie der Schalter anzuschließen ist, kann man verbindlich sagen, wenn man weiß, wie die Leitung am anderen Ende angeschlossen ist oder wenn man gemessen hat. Vermutungen wurden ja schon geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das von einem Fachmann anschließen.
Der hat die notwendige Ahnung das zu prüfen und richtig an zu schließen.
Die Funktion von Adern erfährt man nur durch messen.
 
Thema: Doppelwippschalter anschließen
Zurück
Oben