Lichtschalter wechsel Problem

Diskutiere Lichtschalter wechsel Problem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, verzeiht mir bitte wenn ich im falschen Bereich gelandet bin. Ich habe auch schon ein weilchen gegooglet, aber leider nix passendes...
R

RudiDerChiller

Beiträge
2
Hallo, verzeiht mir bitte wenn ich im falschen Bereich gelandet bin.
Ich habe auch schon ein weilchen gegooglet, aber leider nix passendes gefunden.
Es geht darum, ich Wohne in einer Mietwohnung und habe im Wohnzimmer/ Esszimmer 2 Lampen, aber nur einen Lichtschalter.
Das heißt einmal drücken für wohnzimmer, nochmal drücken für Wohn und Esszimmer Beleuchtung, nochmal drücken damit nur Esszimmer Licht leuchtet und nochmal drücken damit das Licht ausgeht.
Da sowas aber nervig ist wollte ich den Lichtschalter tauschen, nun sagte mir aber ein Elektriker das im Sicherungskasten wohl eine doppel Belegung sein soll, bin mir gerade nicht hunderprozentig sicher, aber auf jedenfall soll es wohl nicht möglich sein einen Lichtschalter mit 2 Tasten zu verbauen.
Vorhin war ich auch noch im Baumarkt und da wurde mir gesagt, dass im Plattenbau 12v Lichtschalter verbaut sind und man deswegen keine normalen Lichtschalter verbauen kann.
Gibt es irgendeine möglich das zu ändern?

Ich bin ja nun kein Elektriker und auch kein Elektroniker, aber die Kabel gehen ja bestimmt vom Lichtschalter in die Decke, wo man dann seine Lampe anschließen kann, meines wissens nach läuft da doch auch 230v durch oder?
Also wie kann es sein, dass ein 12v Lichtschalter an ner 230vLeitung hängt?
 
Was sagt der Vermieter dazu, daß Du an der Elektrik herumbastelst?
Spreche Dein Vorhaben mit dem Vermieter durch wenn er Zustimmt kannst Du auf Deine Kosten einen Fachmann beauftragen.

Hier ist sicher eine mehr oder weniger komplizierte Elektronik verbaut und garantiert sind auch nicht ausreichend Adern zur Verfügung um getrennte Schaltkreise auf zu bauen.
Diese Folgeschaltung ist sicher nicht aus Spaß so gebaut worden.

Wenn da 12V Steuerkreise verbaut sind gehen die in den Schaltkasten und eher nicht an die Leuchte. Auch an dem Schaltkasten hast Du als Mieter und Laie nichts verloren.
 
Ich bastel hier nirgends rum, der Elkrtiker von gestern kam vom Vermieter, weil bei uns die Adern in der Decke kaputt waren und da hab ich ihn mal gefragt
 
Hier ist sicher eine mehr oder weniger komplizierte Elektronik verbaut und garantiert sind auch nicht ausreichend Adern zur Verfügung um getrennte Schaltkreise auf zu bauen.
Diese Folgeschaltung ist sicher nicht aus Spaß so gebaut worden.

Da ist allerhöchstwahrscheinlich keinerlei Elektronik verbaut.
Wenn er oben vom "Plattenbau" spricht, nehmen wir mal DDR an.
Dann ist das die übliche Serienschaltung mit "Installations-Fernschalter (IfS)",
heute "Stromstoßschalter".
Und da werden nur zwei dünne Drähtchen in der Schalterdose sein und der
IfS muss sich eben vier Mal drehen damit die drei Betriebsstellungen
erreicht werden und er wieder beim "Aus" ankommt.
Meines Wissens geht das nicht ohne weiteres zu ändern.
Man benötigt dazu drei Schaltdrähtchen und zwei getrennte "Ein/Aus"-
Schalter.-
Oder ???
 
Auch mit nur 2 Adern kann ich 2 getrennte Stromkreise getrennt ansteuern. Dazu muss aber im Verteiler das Folgerelais gegen 2 Stromstossschalter ausgetauscht werden und etwas Hirn investiert werden.
Aus der Serienschaltung lassen sich mit Hilfe von Dioden auch 2 Ausschaltungen realisieren.
 
Thema: Lichtschalter wechsel Problem
Zurück
Oben