Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden)

Diskutiere Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine Aufputz-Steckdose in der Nähe eines Druckers anbringen. Dort war in einer Ecke vorher eine Leuchtstoffröhre die man per...
S

scorky

Beiträge
3
Ich möchte eine Aufputz-Steckdose in der Nähe eines Druckers anbringen. Dort war in einer Ecke vorher eine Leuchtstoffröhre die man per Lichtschalter ein- und ausschalten konnte. Ich habe die Fassung der Leuchtstoffröhre entfernt. Leider sind nur 2 Kabel vorhanden. Ein schwarzes und ein blaues. Welche Möglichkeit gibt es die Steckdose, die ja eigentlich 3 Phasen braucht anzuschliessen?
 
Welche Möglichkeit gibt es die Steckdose, die ja eigentlich 3 Phasen braucht anzuschliessen?

So erst einmal Keine..
Und ne Steckdose braucht nur eine Phase, einen N und einen PE sowie seit 2009 generell einen FI davor.

Da die Farbkombination schon etwas ungewöhnlich ist wäre ein Foto ganz gut. Oder ist es eine Flexible Leitung ?

Baujahr der Whng/Haus?
 
Anbei mal Fotos. Es sind keine flexiblen Leitungen.
 

Anhänge

  • 20180830_192751.jpg
    20180830_192751.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20180830_192739.jpg
    20180830_192739.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 30
...
Da die Farbkombination schon etwas ungewöhnlich ist wäre ein Foto ganz gut. Oder ist es eine Flexible Leitung ?
...
was ist an "schwarz" und "blau" bei einer Bestandsanlage ungewöhnlich?

Anbei mal Fotos. Es sind keine flexiblen Leitungen.
Modell Eigenbau, Montage auf Holz, Verkabelung mit Einzelader in Kanal :mad:, vermutlich externes KVG im Kanal.

Baujahr ok, naja, mich würde eher der Standort interessieren. (lieber Timbuktu als D)
 
Das war schon so als wir eingezogen sind. Vielleicht öffne ich mal den Lichschalter und schau wieviele Kabel angeschlossen sind.
 
Du wirst wohl eine neue drei- adrige Leitung verlegen müssen, um dein Vorhaben umsetzen zu können.

NYM-J 3x1,5mm²

Musst mal schauen wo die 2 Drähte hinlaufen und angeschlossen sind
 
was ist an "schwarz" und "blau" bei einer Bestandsanlage ungewöhnlich?
NYM 2*XX O ist wohl ein echter Exot, zumindest in der Region in der ich arbeite seit über 30Jahren ;)

Du wirst wohl eine neue drei- adrige Leitung verlegen müssen, um dein Vorhaben umsetzen zu können.

ich würde erst einmal nach nem FI schauen, wenn der net vorhanden ist mir Gedanken machen ob ich bereit bin ca 100€ + zu Investieren und wenn es ne Mietwhng ist haben andere noch ein Wort mitzureden
 
https://www.smiliesuche.de/smileys/hasen/hasen-smilies-0161.gif

Das war schon so als wir eingezogen sind. Vielleicht öffne ich mal den Lichschalter und schau wieviele Kabel angeschlossen sind.
Naheliegender wäre doch den Adern weiter zu folgen.
...
Musst mal schauen wo die 2 Drähte hinlaufen und angeschlossen sind
(Kanal) Deckel auf und wir werden ein Aha-Erlebnis bekommen :D
NYM 2*XX O ist wohl ein echter Exot, zumindest in der Region in der ich arbeite seit über 30Jahren ;)
ok, deine Antwort war noch vor dem Bild, aber bei Einzeladern eher der Standard. - Sorry -

ich würde erst einmal nach nem FI schauen, wenn der net vorhanden ist mir Gedanken machen ob ich bereit bin ca 100€ + zu Investieren und wenn es ne Mietwhng ist haben andere noch ein Wort mitzureden
Richtig, allerdings wissen wir immer noch nicht ob es sich überhaupt um "D" handelt.
Ja mach mal ein Bild vom Innenleben das Lichtschalters
https://www.smiliesuche.de/smileys/anbeten/anbeten-smilies-0002.gif Er schon wieder :mad:
 
Das auf den Bildern gezeigte birgt schon etliche Mängel.
Den Einzeladern fehlt der Mantel.
Die Montage auf Holz ist so auch sicher nicht in Ordnung (Brandgefahr)
Schutzleiter fehlt.
Ohne Schutzleiter ist dort auch keine Steckdosenmontage möglich, die sicher auch entgegen Deinen Angaben nicht als Drehstrom mit drei Phase sondern vermutlich mit einer Phase, Schutz- und Neutralleiter versorgt werden soll.
 
Ich möchte eine Aufputz-Steckdose in der Nähe eines Druckers anbringen. Dort war in einer Ecke vorher eine Leuchtstoffröhre die man per Lichtschalter ein- und ausschalten konnte. Ich habe die Fassung der Leuchtstoffröhre entfernt. Leider sind nur 2 Kabel vorhanden. Ein schwarzes und ein blaues. Welche Möglichkeit gibt es die Steckdose, die ja eigentlich 3 Phasen braucht anzuschliessen?
Keine.
Suche dir lieber eine Steckdose in der Nähe und schließe dort eine Steckdosenleiste oder Verlängerungsschnur an und dann hast du auch Strom an Drucker. Als Laie sollte man an solchen Lampen nicht herumbasteln wenn man da nichts von versteht.
 
Thema: Steckdose an Leitung von Leuchstoffröhre (nur 2 Kabel vorhanden)
Zurück
Oben