Motorschloss 24V

Diskutiere Motorschloss 24V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe eine Haustür die sich automatisch abschließt. Nun wollte ich gerne diese mit meiner Klingelanlage öffnen. Die Tür wird mit 24V...
K

Kugelfisch12

Beiträge
4
Hallo. Ich habe eine Haustür die sich automatisch abschließt. Nun wollte ich gerne diese mit meiner Klingelanlage öffnen.
Die Tür wird mit 24V betrieben. Die Klingelanlage (Samsung SHT3006 mit 230V) Anschluss gibt soweit ich weis nur 12V raus. Nun wollte ich fragen ob ich die trotzdem damit öffnen kann? Also wie könnt ich die anschließen das es funktioniert. Habe nur ein Bild gefunden wo es mit 12V gemacht wird.

Die Tür ist eine Tür von intoherm.


Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Habe ein Beispiel Anschlussbild allerdings nur 12V.
 

Anhänge

  • 4CE89427-0CBE-4C1F-95EA-BB8E0B672F24.jpeg
    4CE89427-0CBE-4C1F-95EA-BB8E0B672F24.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 44
Ohne Wissen um die Farbe der Haustür geht da garnichts ;)
und
was verstehst du unter "öffnen mit der Klingelanlage" ? - - - Auf den Klingelknopf drücken und Tür geht auf?

Und wie soll etwas, das für 24V gebaut ist mit 12V funktionieren?

Kann man da noch von Ahnungslosigkeit sprechen ?
.
 
Wie sieht das Anschlußschema der Anlage aus?
Üblicherweise geben Klingelanalgen ausschließlich Potentialfreie Kontakte zur Aktivierung von Öffnern heraus, niemals aber eine Spannung.

Kann im Netz nur die Anleitung der 3005 finden allerdings ist das ein sehr konfuses System und die Belastbarkeit der Kontakte wird nicht angegeben, somit auch nicht welche Spannungen die Anlage schalten kann und vor allem nicht ob die Leistung des Motorschlosses damit geschaltet werden kann.
Scheint mir kein sonderlich hochwertiges System zu sein.

Im Zweifelsfall muß über den Potentialfreien Kontakt zunächst ein Koppelrelais angesteuert werden was dann die Leistung des Motorschlosses schalten kann.
z.B. Eltako ER12DX-UC.
 
Die Anleitung des Motorschlosses wird aufschluß darüber geben wie dieses angesteuert und versorgt wird.
Möglicherweise wird auch ein Relais mit Wechselschalter Eltako ER12-110-UC benötigt.
 
Also in der Anleitung vom Schloss hab ich folgendes gefunden.

Also schließe ich quasi ein 12V Relais über den Potentialfreien Kontakt an, welches dann die 24V auf den Türöffner gibt?

Danke schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 30
Je nach Auslegung des Kontaktes und Ansteuerung des Motorschlosses kann man sich auch das Relais sparen.
 
:oops:
...... auch wieder so ein Thread, der im Sand verlaufen ist, ohne sichtbares Ergebnis !
 
Hallo,

der Thread ist zwar etwas älter, aber ich häng mich hier mal ran.

Ich habe ebenfalls das Genius Türschloss und eine Sprechanlage von Balter. Hänge jetzt auch am potentialfreien Türöffner. Kurz zur Erklärung:

Die Tür hängt an einem 24V Netzteil, Leitungen weiß(+) und braun(-) für Spannung, dazu kommt noch grün für den potentialfreien Öffner.

Die Sprechanlage wird über Bus betrieben, zusätzlich hat sie zwei Drähte für den potentialfreien Öffner und der Türöffner ist auf 12V beschränkt.
Laut Türanschlussplan müssen die zwei Drähte des Türöffners auf weiß(also +) und grün.

Wie realisiere ich das? Wenn ich die zwei Drähte des Türöffners direkt an weiß und grün des Schlosses hänge dann würde der potentialfreie Türöffner an 24V hängen, nicht an 12V.

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich mit weiß vom 24V Netzteil über ein 12V Relais an die Sprechanlage, korrekt?

Angehängt mal der Anschlussplan des Motorschlosses und des Türöffners.

Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank schonmal.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • upload_2020-8-25_13-40-52.png
    upload_2020-8-25_13-40-52.png
    30,8 KB · Aufrufe: 22
  • upload_2020-8-25_13-41-15.png
    upload_2020-8-25_13-41-15.png
    32,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kontakt der Anlage mußt Du ein Relais mit zwei von einander unabhängigen Schließern betätigen.
Den einen brauchst Du für den Türöffner 12V und den anderen für das Motorschloß 24V
Mit welcher Spannung Du das Relais betreibst ist Deiner Auswahl überlassen, das Relais muß zu dieser Auswahl natürlich passen.
 
Hi,

vielen Dank schonmal.
Eine andere Alternative wäre es, vorhandene KNX-Aktoren zu nutzen (sindsind ja quasi relais).
Dann könnte ich den potentialfreien Türöffnerkontakt an einen potentialfreien Binäreingang hängen und dann über einen Schaltaktor weiß und grün am Motorschloss schließen. Würde das funktionieren?
 
Ohne Spannungsquelle macht ein potentialfreier Kontakt mit einem potentialfreien Eingang gar nichts.
Ein KNX Aktor macht ohne Programmierung auch nichts und zu dem wäre das ein ziemlich teurer Spaß.
Und ein KNX Aktor hat auch keine Eingänge außer dem BUS Anschluß und an den kann man nicht einfach eine Spannung drauf geben.

Und weiterhin hast Du dann immer noch keine getrennten 12V und 24V für die beiden unterschiedlichen Geräte.
 
Hey,

die KNX-Komponenten hab ich schon. Der Binäreingang hat eine 12V Prüfspannung, damit kann ich schonmal das Türöffner-Signal von der Türstation abgreifen.
Die Spannung zum Öffnen der Tür kommt vom Netzteil der Tür. Die Tür hat Spannung auf weiß(+) und braun(-), der Türöffner schließt auf weiß und grün. Ich schließe also weiß und grün an einen Schaltaktorkanal, stelle den Kanal auf Schließer und schließe den Kanal, wenn auf dem Binäreingang der Türöffner der Türstation schließt.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Also meine aktive KNX-Zeit ist ja schon ein paar Monde her, aber das mit der 12V Prüfspannung die ein Binäreingang haben soll stellt ein Fragezeichen bei mir auf. Vielleicht kann @mattbiss da Licht ins Dunkel bringen.

Wo wir gerade beim Lichtmachen sind, welche KNX-Teile hast du denn genau, und in wieweit sind diese in eine bestehende KNX-Installation integriert? Parametriert muss das ganze schon irgendwie werden, weil wie soll sonst der Aktor wissen was er wann wie zu machen hat. Gleiches gilt natürlich auch für den Sensor/Eingang.

Was auch immer gut ist, ist zb. ein Verweis oder zumindest welche Sprechanlage genau verwendet wird. Dann könnte man ggf. nachschauen wie eine Lösung auf anderen Weg möglich wäre. Ich vermute mal das der kleine Auszug den du gepostet hast, Teil des nachfolgenden Ausschnitt ist

Sprechanlage2.jpg

Ist das die Sprechanlage von dir?
 
Hi Peter,

die Sprechanlage ist eine Balter Evo, der Auszug, den du gepostet hast, ist korrekt. Das Türschloss ist ein KFV Genius CA, integriert in eine Tür von Josko mit ekey fingerprint. Ich habe bereits alles mit knx installiert (Licht, Steckdosen, Rollos, Fensterkontakte, Heizung). Meine knx-Komponenten sind von MDT. Der Binäraktor für potentialfreie Eingänge liefert eine Kontaktspannung von 12V. Da hab ich jetzt auch den potentialfreien Türöffner der Balter Evo angelegt, der Aktor liefert auch korrekt ein "geschlossen" sobald ich den Türöffner betätige.

Jetzt würde ich per Gruppenadresse einen Befehl an einen Schaltaktor legen, der den Kanal schaltet, sobald der Binäreingang "geschlossen" ist. An den Schaltaktorkanal lege ich an den Eingang den Pluspol des Netzteils der Tür und an den Ausgang den Draht für die Türentriegelung (grün, wie im Verdrahtungsplan des Herstellers).
Da ich der Balter sagen kann, wie lang beim Betätigen des Türöffners der Kontakt geschlossen bleiben soll (das Genius braucht mehr als eine Sekunde 24V zum Öffnen) ist der Binäreingang so lang auf "1" und dementsprechend der Schaltaktorkanal so lang geschlossen.

Das wäre dann eigentlich alles. Hoffe, das war ausführlich genug
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Wobei es mit bei dem
Binäraktor für potentialfreie Eingänge
doch schon einen Schauer über den Rücken treibt :confused:

Meine Intension bezüglich der Information hat/hatte den Zweck das es für ein Problems manchmal oftmals ganz einfache Lösungen gibt. In deinem Fall hätte die Lösung ein einfaches 12V-Relais mit einem Schliesser getan, statt der "Umweg" über die aufwendige KNX-Geschichte. Deine Sprechanlage kann ja einen Türöffner mit 12V direkt treiben. Statt Türöffner (S+/S-) das Relais, der Schliesser des Relais schaltet das Motorschloss (weiss+/grün) und fertisch. Spannungstyp beim Relais beachten, der Vollständigkeit wegen.

Deine Lösung funktioniert ja auch, also passt :)
 
Der Vorteil beibei meiner Lösung ist, dass ich den Schaltaktorkanal sperren kann, wenn ich außer Haus bin und somit niemand den potentialfreien Türöffner kurzschließen kann. Balter hat den nämlich ganz old-school an die Türstation gelegt.
Und das Relais müsste ich kaufen den KNX-Kram hab ich schon

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
 
Wieso treibt es dir bei dem Binäreingang einen Schauer über den Rücken? Der ist genau dafür da, potentialfreie Schließer und Öffner zu überwachen ‍♂️
 
Thema: Motorschloss 24V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben