Deckenlampen installieren

Diskutiere Deckenlampen installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin umgezogen und möchte natürlich Deckenlampen installieren. Meine Lampen haben jeweils L/N/Erdung also 3 Anschlüsse. In der...
D

Dominik_21

Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin umgezogen und möchte natürlich Deckenlampen installieren. Meine Lampen haben jeweils L/N/Erdung also 3 Anschlüsse. In der Wohnung kommt aus den Decken jedoch nur 2 Kabel (Braun und Grau) bis aufs Wohnzimmer, da sind alle 3 Drähte vorhanden. Im Wohnzimmer habe ich gewohnter Weise die Lampe installiert aber ich bin mir nun bei den anderen Räumen unsicher was ich da genau machen soll, weil ich es so nicht kenne. Ich hoffe ich finde hier Hilfe, danke euch schon mal. :)
 
Wenn du eine Lampe hast welche eine Erde benötigt würde ich die garnicht anschließen! Gefahr des elektrischen Schlags!
 
Wenn du eine Lampe hast welche eine Erde benötigt würde ich die garnicht anschließen! Gefahr des elektrischen Schlags!
Also ich meine den Schutzleiter, hab in der Lampe einen aber aus der Decke kommt keiner.

Kenne mich nicht soo gut im Elektronik Bereich aus
 
Höchstwahrscheinlich wird bei dir klassisch genullt sein. In dem Fall wird die erdung der Lampe an dem N mit angeschlossen. Bevor du das aber tust solltest du dir 100% sicher sein das bei dir klassisch genullt wurde! Sieht man z.b an einer Steckdose wenn dort der pe ebenfalls mit dem N verbunden ist.
Da du ja selber sagst wenig Ahnung von Elektrotechnik hast sollte dies am besten ein Fachmann übernehmen :)
 
Du bist in einem Altbau eingezogen wo es ein TN-C- Netz geben kann. Aber die Klassische Nullung ist nicht überall weiterhin anwendbar so wie in Hamburg, hier war diese schon immer verboten gewesen
Die Leitungen in den Decken sind also ohne Erdung, allerdings im Wohnzimmer ist Vorsicht geboten, das mit den 3 Leitern ist eine Serienschaltung und der rote wird stromführend sein, und hat keine Erdungsfunktion.
Hast du Deckenleuchten die mit der Hand nicht erreichbar sind?
Das Altnetz müsste aber Schwarz und Grau haben, braun wohl weniger es sei denn die Anlage hat Rohre.
Wenn die Räume Holzfußböden haben dann galt damals der Schutz durch nichtleitende Räume das ist heute auch nicht mehr gültig.
Also was machen, am besten den Vermieter das sagen, dass die Elektroanlage nicht geerdet ist und er müsste dann entsprechend reagieren.
 
Du bist in einem Altbau eingezogen wo es ein TN-C- Netz geben kann. Aber die Klassische Nullung ist nicht überall weiterhin anwendbar so wie in Hamburg, hier war diese schon immer verboten gewesen
Die Leitungen in den Decken sind also ohne Erdung, allerdings im Wohnzimmer ist Vorsicht geboten, das mit den 3 Leitern ist eine Serienschaltung und der rote wird stromführend sein, und hat keine Erdungsfunktion.
Hast du Deckenleuchten die mit der Hand nicht erreichbar sind?
Das Altnetz müsste aber Schwarz und Grau haben, braun wohl weniger es sei denn die Anlage hat Rohre.
Wenn die Räume Holzfußböden haben dann galt damals der Schutz durch nichtleitende Räume das ist heute auch nicht mehr gültig.
Also was machen, am besten den Vermieter das sagen, dass die Elektroanlage nicht geerdet ist und er müsste dann entsprechend reagieren.

Alles klar, ich ruf Montag mal beim Haustechniker an. :)
 
Alles klar, ich ruf Montag mal beim Haustechniker an. :)
Das würde ich dir als Neumieter ohnehin empfehlen.
Ich verstehe es ohnehin nicht, dass Elektroanlagen in Altbauwohnungen nach Leerstand nicht neu verlegt bzw. geprüft werden ob diese noch gebrauchsfähig sind.
Jede Hamburger Wohnungsgenossenschaft macht das inzwischen so.
 
Das würde ich dir als Neumieter ohnehin empfehlen.
Ich verstehe es ohnehin nicht, dass Elektroanlagen in Altbauwohnungen nach Leerstand nicht neu verlegt bzw. geprüft werden ob diese noch gebrauchsfähig sind.
Jede Hamburger Wohnungsgenossenschaft macht das inzwischen so.

Also mir wurde gesagt die Elektronik wurde überprüft, weiß nicht ob es eben wirklich auch passiert ist..
 
Wenn geprüft, dann muß es auch dazu ein Protokoll geben ansonsten ist das nur eine haltlose Behauptung.

Die Lampe im Wohnzimmer würde ich Dir dringend empfeheln wieder ab zu klemmen ich würde stark vermuten daß hier KEIN SCHUTZLEITER vorhanden ist.
Farben Schwarz grau rot?
Im Wohnzimmer wurden auch schon zur Zeiten klassischer Nullung Serienschaltungen verbaut das ergibt, daß dort neben dem Nulleiter (grau) 2 Phasen von zwei verschiedenen Schaltern anliegen.
Mit einem Anschluß der drei Adern an Deine Lampe hast Du damit das Gehäuse unter Spannung gesetzt.
 
Thema: Deckenlampen installieren
Zurück
Oben