Sind 16mm-Querschnitt für eine Elektro-Unterverteilung Pflicht?

Diskutiere Sind 16mm-Querschnitt für eine Elektro-Unterverteilung Pflicht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, ich bin gelernte Elektrofachkraft und baue nun mein Haus um und will auf jede Etage eine Unterverteilung setzten. Nun wollte ich mir...
S

Synkro

Beiträge
1
Moin moin,


ich bin gelernte Elektrofachkraft und baue nun mein Haus um und will auf jede Etage eine Unterverteilung setzten.

Nun wollte ich mir 5x10mm2 holen als Zuleitung für dir Verteilungen. Heute Morgen erzählte mir ein Arbeitskollege, der neu angefangen hat bei uns (auch Elektriker), man müsste Grundsätzlich nun 5x16mm2 legen.


Daraufhin haben ich die TAB und DIN‘s mal durchgeschaut habe aber nichts gefunden nur den üblichen Satz:“es nach der benötigten Leistung auszurichten“.


Es ist vom Zählerschrank bis zur entferntesten Verteilung nur 16 Meter, da würden laut meiner Tabelle, bei meiner Verlegeart locker 10mm2 ausreichen.

HAK hat 63A drin meine SLS hat 40A was auch noch völlig ok ist.


Weiß jemand was davon?
 
Ich habe noch keine TAB gesehen, in der Mindestquerschnitte stehen. Die Hauptleitung ist standardmäßig für 63A auszulegen.
UV-Zuleitungen sollten auch für 63A ausgelegt werden. Aber hier muss man differenzieren. Eine Gartenhütten-Zuleitung für 63A ist m.M. völlig überzogen.
 
Ich habe noch keine TAB gesehen, in der Mindestquerschnitte stehen. Die Hauptleitung ist standardmäßig für 63A auszulegen.
Ja und das kann sich ja nun jeder Elektriker an fünf Fingern abzählen, das dort ein 5x10mm² zwischen HAK und Zählereinrichtung gehört und auch weiter zur UV.
Da brauche ich nicht in die TAB zu sehen, so was lernte man damals schon in der Berufsschule.
Und in der TAB-Nord hatte ich es mal gelesen.
 
Der Querschnitt einer Leitung hängt ja wohl nicht nur von der Sicherung ab. :eek:
 
Also ich verlege meist 4*16mm². (Ich mach das nur Hobby massig). So kann man die UV direkt ohne Vorsicherung nach dem Zähler anschließen. Da die HAK Sicherung bei uns meist 80A beträgt. SLS hatte ich noch nie.


Aber wie Werner bereits gesagt hat kommt es auf den Verwendungszweck an. In einer normalen Gartenhütte reicht es auch wenn die Leitung für 25-35A ausgelegt ist bzw unter normalen umständen ist da eigentlich keine UV nötig.

In der Garage kann das schon wieder anders aussehen weil ja heute viele auf Elektroautos stehen.
 
So langsam kotzt du mich an Creativex Was du machst, und was die Norm fordert sind Zweierlei ! Fakt ab Hauptverteilung geht es nur 3 oder 5 adrig weiter! und der Leitungsquerschnitt wird nach Leistungsbedarf, Länge und Verlegeart gewählt!
 
Oh da ist mir ein Tippfehler unterlaufen ich bitte dies zu entschuldigen ich meine natürlich 63 A.

Sollte eine 80A im Hak sein würde ich die 16 mm2 Leitung natürlich absichern
 
Und auch da kommt nur Müll! Die Zählervorsicherung muss nach TAB selektiv zur Sicherung im Hak sein . Da die Hauptleitung für 63A ausgelegt sein muss kommt bei einer 63 A NH im Hak nur ein 63A SLS als Zählervorsicherung in Frage oder eine 40 A GL ! Den 40A*1,6= 64A ! So und wenn da im Hak 80 A NH sind könnte die selbe Leitung mit 50 A GL abgesichert werden aber eben auch nur mit einem 63 A SLS! Die Zählervorsicherung übernimmt in diesem Fall sowohl den Überlastschutz als auch den Kurzschlussschutz! Und stell dir mal vor es gibt noch Anlagen da gibt es keine Zählervorsicherungen sondern nur Hauptsicherungen nach dem Zähler!
 
63A ist verlangt bis zum Stromkreisverteiler. Ein weiterer Verteiler dahinter kann durchaus auch kleineren Querschnitt haben bei niedrigerer Absicherung. 5x10mm² geht in Verlegeart C bis 63 A und würde da auch reichen.
 
sofern die Leitung nur sehr kurz ist.
Für einen Spannugnsfall mit max 1% bis zur UV kommt man mit 10mm² nicht hin.
10mm² ist bei 63A Grenzwertig.
Grundsätzlich ist natürlich nur TN-S (TT) Netz zulässig ab HAK.
 
bis 20,5m bei einem Prozent Spannungsfall. Wann legst du mal längere Leitungen zum Stromkreisverteiler?
 
Ungezählte Zuleitungswege zwischen HAK und der Zählereinrichtung haben nach dem TAB ohnehin so kurz wie möglich zu sein.
 
Den setzt zum Glück auch ein MA von Vattenfall ein.
Vattenfall verkauft Strom und setzt keine Zähler.
Das sind beauftragte Firmen, die für Vattenfall die montieren oder Plantausch machen.
Ich hatte es selber lange zeit gemacht, zuerst noch für die HEW.
Und ich war da nicht zimperlich mit der Abnahme, fehlte der Poti oder falscher Querschnitt wie das mit deinem 6mm² der Fall ist, dann wurde kein Zähler gesetzt und ein Rekla-Schein geschrieben.
--Oder hast du etwa gedacht, ich lasse alles durchgehen? Auf keinen fall.
 
In Thüringen kommt der Zählermann vom Versorger, war mal Eon, keine Ahnung wie die jetzt heißen. und hier im Ort machen es die Stadtwerke.
Ich hab es selber schon gesehen, wie der Eon Mann kan, er sollte am 23.12. 25 Zähler in Ein und Zweifamilienhäuser einbauen. Er ging ins 1. Haus, kam wieder heraus, hat einen Zollstock geholt, vor dem Zählerschrank gemessen, da war nicht 120cm platz sondern nur 117. Da ist er wieder verschwunden und hat keinen der Zähler eingebaut.
 
Ich habe hier Mal bissl mitgelesen und hätte eine Frage: Mein Elektriker hat die Hauptzuleitung vom KüK zum Zählerkasten mit 5x16mm2 verbunden. Das bei einer Länge von rund 15m. An dieser Leitung hängen eine 16kW (Wärmeleistung) Wärmepumpe und dann noch das gesamte Haus. Der Keller inkl. WP wird direkt von diesem Zählerkasten aus gespeist. Das EG und OG wird von einem Unterverteiler versorgt. Dieser ist mit dem Zählerkasten mit 5x10mm2 mit einer Länge von 8m verbunden.

Sollte alles soweit konform sein oder?
 
I
Ich hab es selber schon gesehen, wie der Eon Mann kan, er sollte am 23.12. 25 Zähler in Ein und Zweifamilienhäuser einbauen. Er ging ins 1. Haus, kam wieder heraus, hat einen Zollstock geholt, vor dem Zählerschrank gemessen, da war nicht 120cm platz sondern nur 117. Da ist er wieder verschwunden und hat keinen der Zähler eingebaut.
Das ist schon Pingelig.
Oder auch Lustlosigkeit wegen so viel Arbeit kurz vor den Weihnachtsurlaub.
Aber ich denke mal, die Zähler wurden später doch eingesetzt, nachdem sich der Antragsteller beschwert hatte.
 
Thema: Sind 16mm-Querschnitt für eine Elektro-Unterverteilung Pflicht?
Zurück
Oben