Pool verkabeln - 90° C Ampere Kabel?

Diskutiere Pool verkabeln - 90° C Ampere Kabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich möchte einen Pool aufstellen und dazu muss ich eine Steckdose installieren. Ich gehe davon aus, dass ich diese entsprechend...
M

manoloxxl

Beiträge
25
Hi zusammen,

ich möchte einen Pool aufstellen und dazu muss ich eine Steckdose installieren. Ich gehe davon aus, dass ich diese entsprechend dimensionieren muss. Das Teil kann mit 230V laufen aber auch mit 400V. Wenn ich eh ein Kabel lege, würde ich auf die 400V Variante gehen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Teil nicht einfach in eine Steckdose stecken kann

Der Hersteller sagt, es gehen 2x 16A oder 1x32A und dass nur Kupferkabel verwendet werden dürfen die "auf 60° A Ampere berechnet wurden aber 90° Ampere aushalten können müssen".

Was meint er damit? Reicht einfach eine 5x 2,5 Mantelleitung von Hornbach oder muss es was ganz spezielles sein?

Ich gehe davon aus, dass ich nicht parallel auf den Herdanschluss kann sondern direkt zum Sicherungskasten verkabeln muss um einen exklusiven Stromkreis / Sicherung zu haben? Anschluss im Sicherungskasten erfolgt durch einen Elektiker, das wäre mit sonst zu heikel.

Grüße

Manuel
 
Hallo,
stell doch mal die Montageanleitung oder ein Datenblatt hier ein. "60° A Ampere" gibt es nicht. An den Herd kannst du das nicht anschließen. Pauschal 5x2,5mm² geht auch nicht (das hängt u.a. von der Länge ab).

Wenn wir hier Daten haben, kommen mehr Infos.
 
Hi,

es geht um ca. 15-20 Meter Kabelweg. Als "Datenblatt" hätte ich folgendes:
 

Anhänge

  • PRa2FAeIRjaiVxA7AZl2yg.jpg
    PRa2FAeIRjaiVxA7AZl2yg.jpg
    450 KB · Aufrufe: 29
  • J6w%a0ayRrmahxYN3wMh%g.jpg
    J6w%a0ayRrmahxYN3wMh%g.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 26
Aus dem China-Kauderwelsch lese ich raus, dass das Teil an ein oder 2 Phasen betrieben werden kann (je nach Jumper).
Ich würde also eine Drehstromleitung mit 3x16A verlegen (5x2,5mm² bei 20m, erdverlegt und Anschluss am Zählerschrank). Natürlich NYY. 30mA-FI muss vorhanden sein.

Wenn die Anschlussleitung für 90°C ausgelegt sein soll, dann kann es sich nur um das letzte Stück handeln, welches in einer Anschlussdose mit dem Erdkabel zu verbinden ist. Hierfür gibt es spezielle Hochtemperaturleitungen.

PS: Wenn man Fotos gleich seitenrichtig einstellen würde, müsste man nicht erst den Monitor umdrehen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist damit gemeint, daß die Umgebungstemperatur 60°C beträgt.
Das bedeutet für diese Leitung einen enormen Reduktionsfaktor.
Die Leitung soll dann aber wohl eine sein die mindestens 90°C aushält.

Ein Anschluß einphasig mit 32A ist in Deutschland nicht zulässig-> Drehstromanschluß.

Leitungslänge Ermitteln und berechnen.
 
KABEL - LEITUNG: Ist nicht genormt. Schau mal in die Hersteller-Datenblätter. :rolleyes:

genauso wie:

STROMSTOßRELAIS - STROMSTOßSCHALTER: Für mich ist das ein Stromstoßrelais. Was ist denn sonst ein Stromstroßrelais? :rolleyes:
 
Super ganz vielen Dank!

Eine Frage habe ich noch, weil ich über ein Wort gestolpert bin: Du schreibst das Kabel muss "erdverlegt" sein. Was genau meinst du damit? Ich muss durch die ganze Wohnung, in der Erde verlegte ich nichts.
 
Erdverlegt bezog sich auf meine Querschnittsangabe.

Wenn die Leitung nur im Haus verlegt wird, kann man natürlich NYM nehmen. Der Querschnitt von 2,5mm² passt für die Verlegearten B und C bei 30m.
Ich gehe davon aus, dass die Leitung am Zählerschrank angeschlossen wird. Sollte das nicht der Fall sein, sondern an eine UV, ist die Leitung neu zu berechnen.
 
Ah, okay, gut dass ich noch mal gefragt habe. Die Leitung wird an den Sicherungskasten in der Wohnung angeschlossen - also UV, nicht im Keller am Zählerschrank. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus und ich werde nicht an den Zählerschrank kommen.
 
Dann muss man noch berücksichtigen, wie die Leitung Zählerschrank - UV ausgelegt ist (Absicherung, Länge, Querschnitt). Ggf. reichen dann 2,5mm² nicht mehr aus.

PS: Ich sehe gerade: 20m. Dann haben wir noch ein bisschen Reserve, sodass wir mit 2,5mm² evtl. hinkommen.
Aber: Genaues nur nach Berechnung mit obigen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, es dürften ca. 20 bis max. 30 Meter Kabelweg zwischen meiner UV und dem Zähler sein. Am Zähler selber sitzt eine Absicherung mit der Bezeichnung:
  • E463/3 SL 400V 63A von ABB
  • Daneben noch eine 5Sx21 B16 von Siemens. Könnte das Kellerlicht sein.
  • Oben in der UV habe ich einen Hauptschater 5 TE 7 von Siemens 63A 400V an der das Kabel ankommt
Das Kabel hat inkl. Isolierung ca. 7-8mm Dicke. Ich denke also es wird ein 5x 5mm sein. Viel mehr Zwischengrößen sind mir zumindest nicht bekannt zu denen das passen würde.

Hilft dir das weiter?

Ach ja, einen Tipp wie ich das ganze hier oben dann absichere? Also ein Sicherungsautomaten mit FI wird es vermutlich ja sein. Gibt es da "Unterschiede"?

Allerbesten Besten Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Manuel
 
Am besten ganz unten angreifen an dem Hauptschalter.

Dann zu Sicherungen dann weiter zum Pool
 
Tut mir Leid fehler schon korrigiert auf dem Handy Display nicht gesehen ;)
 
Am besten ganz unten angreifen an dem Hauptschalter.
Dann zu Sicherungen dann weiter zum Pool
Auch nicht richtig.
Ganz unten kommt die Einspeisung an und wo ist der RCD für den Anschluss?
Behalte man lieber deine Gedanken für dich, bevor du mit deinen mangelhaften Fachwissen noch andere Fragesteller in Lebensgefahr bringst.
 
Thema: Pool verkabeln - 90° C Ampere Kabel?
Zurück
Oben