R7s 300 W Halogenlampen ersetzen

Diskutiere R7s 300 W Halogenlampen ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gegeben sind 10 Scheinwerfer in einem Kirchenraum R7s mit ehemals 300 W Halogenlampen 118 mm. Diese wurde mit verschiedenen Philips ECO...
E

elo22

Beiträge
6.939
Hallo,
gegeben sind 10 Scheinwerfer in einem Kirchenraum R7s mit ehemals 300 W Halogenlampen 118 mm. Diese wurde mit verschiedenen Philips ECO Halogen ersetzt. Ich möchte jetzt wieder einen Standard setzen mit dimmbaren LEDs und min. 4000 Kelvin. Was kann ich da sinnvollerweise nehmen? Geschaltet wird über 4 pol. Eltako Stromstossschalter. Wie kriege in in diese Installation eine Auf und Abdimmung? Hintergrund ist der Einsatz eines Beamers und eine IMHO nicht passend gestrichene Wand.

Lutz
 
Dimmung geht nur mit einem Dimmschalter der zu den Leuchtmitteln passt und natürlich dimmbare Leuchtmittel.
passende Dimmschalter gibt es auch von Eltako.

Die Lichtfarbe von Halogen ist 2900K, mit 4000K ändert sich diese in ein recht ungemütliches weiß. Für eine Kirche sicher nicht so schick.
Ich würde hier eher 3000 oder 2700K empfehlen.

Auch zu beachten gilt es, daß die LED Strahler oft nur in eine Richtung stahlen und nicht wie zuvor die Halogenteile rundum
 
Mit LED Leuchtmitteln bei gleicher Lichtleistung wird das meiner Meinung nach nichts. Bleibt nur der Austausch der Leuchten. Bild der bestehenden Leuchte würde helfen.
 
Die Lichtfarbe von Halogen ist 2900K, mit 4000K ändert sich diese in ein recht ungemütliches weiß. Für eine Kirche sicher nicht so schick. Ich würde hier eher 3000 oder 2700K empfehlen.
Ok.

Auch zu beachten gilt es, daß die LED Strahler oft nur in eine Richtung stahlen und nicht wie zuvor die Halogenteile rundum
Ja, gestrahlt wird zur Decke. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.

Lutz
 
Da fällt mir nur ein rechteckiger Industrie/Hallenstrahler ein, dimmbar über externes Signal (z.B. 0-10 V). Hat dann aber einen sehr technischen Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: R7s 300 W Halogenlampen ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben