Eure Favoriten für Betriebsmittel.

Diskutiere Eure Favoriten für Betriebsmittel. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Der eine verbaut gerne Jung, der andere Busch-Jaeger der nächste Merten. -andere wieder mögen Kopp, Elso und anderes was die Vielfalt an diesen so...
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.117
Der eine verbaut gerne Jung, der andere Busch-Jaeger der nächste Merten.
-andere wieder mögen Kopp, Elso und anderes was die Vielfalt an diesen so bietet.
Jeder hat in seiner Praxis so seine Erfahrung mit Elektrotechnischen Betriebsmittel wie Lichtschalter und Steckdosen gemacht.
Aber was gefällt euch am besten und was verbaut ihr am liebsten?
Gerne sollen auch die Vor- und Nachteile beim Verbau dieser Marken erwähnt werden.
 
Also unsere Firma ließ in sämtlichen Neubauten ausschließlich Gira verbauen.
Allerdings gab es auch einmal eine Hotel-Sanierung bei der wir Jung montierten und seit dem bin ich Fan von Jung, kann mich an das genaue Schalterprogramm von besagten Jung nicht mehr erinnern aber war alles so edel und stabil o_O
 
Ich nehm meißt BJ, aber Merten fand ich auch nicht schlecht. Berker hatte ich auch mal, aber zumindest bei dem System damals brauchte man unterschiedliche Geräte und Rahmen wenn man waagerecht oder senkrecht anreihen will. Das war Krampf. Elso hatten wir auch mal, aber da war der Tragring zu unstabil 2,5mm² an der Steckdose ging da fast nicht. Gira haben wir hier im Betrieb gehabt, die Serie haben die aber einfach nicht mehr produziert auch nicht als Ersatzteil. Das ist für mich ehrlich gesagt etwas, was gar nicht geht.
 
Merten. lassen sich schön montieren durch die verzahnten Rahmen und schnellen Schrauben. Klasse auch die dreifarb LED Einsätze an denen man mit kleine Dippschaltern zwischen 7 verschiedenen Farben umschalten kann.
Was mich an Merten ärgert ist allerdings die Abschaffung der meisten Schalterprogramme, welche "typisch Merten" waren. z.B. Octocolor seit der Übernahme durch Schneider gibt es neben Antik nur noch eckig wie bei allen anderen.
Für Sicherungen, Verteiler, etc Hager. Das Schalterprogramm von Hager (jetzt Berker) taugt nichts. Qualitativ nicht hochwertig.
Abzweigkästen und Verteiler (wasserdicht) Hensel
Leistungsschalter, SPS Siemens
Relais Eltako
Messtechnik Janitza
Schaltanlagen Lögstrup
Überspannungsschutz Dehn
 
:oops:
....... Bei uns wird nur Telemecanique verwendet, weil deren Geräte unkaputtbar sind !
 
-Schalter und Steckdosen
Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit BJ und Jung gemacht. Ich hatte mal einige Probleme mit Lagrande ( da hatte ich schon zweimal von Werk aus verbogene Krallen).

Was man leider gar nicht mehr kaufen kann, sind Baumarkt Artikel (Eigenmarken des Baumarktes) diese werden zwar gefühlt immer Billiger jedoch geht die Qualität mit den Bach runter. Da hatte ich immer die größten Probleme mit den Steckklemmen dass das "Bedienteil" abgebrochen ist. Auch kommt es da bei Aufputz materialen als mal vor dass sie sich trotz relativ glattem Untergrund verziehen da das Gehäuse so dünn ausfällt.

- Leitungsschutzschalter

BEi Leitungsschutzschaltern bevorzuge ich SEZ da die Qualität sehr gut ist und die Preise angemessen (C10/C16 1P 2,19 €). Weiterer Vorteil die Phasenschiene kann von oben und von unten angebracht werden so ist eine Einspeisung von jeder Seite möglich.

-Schmelzsicherungen

Obwohl es noch viele Hersteller für DIAZED Sockel gibt benutze ich meist Siemens. Damit habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Die Sockel können relativ große Querschnitte aufnehmen.

-Motorschutzschalter
Meist ABL aber auch nur aus dem Grund da ich sehr selten welche brauche und deshalb mit anderen Marken keine Erfahrung habe,
 
Bei manchen lassen sich die Krallen seitlich einrasten wenn man die nicht benötigt.

Sich über die Qualität von Baumarktwaren beschweren, die übrigens noch nie wertig waren, und im nächsten Satz auf Hersteller verweisen die keine in Deutschland zugelassenen Produkte haben.
 
dürfte ich mal fragen auf welchen Argumenten es aufbaut dass SEZ in Deutschland keine Zulassung besitzt?

Hat es vielleicht damit zu tun dass nicht Hager oder ABB draufsteht
 
aha und warum gibt es keine deutsche Homepage, oder einen Verweiß auf VDE?
Auch auf gegoogelten Produkten ist nichts davon zu erkennen.
 
Bei manchen lassen sich die Krallen seitlich einrasten wenn man die nicht benötigt.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine Kralle benutzt hab, war bestimmt noch zu DDR Zeiten. 3x war ich aber schon im Einsatz, weil einer einen Schlag am Tragring bekam, weil so eine Kralle in der Ader gesteckt hat.
 
3x war ich aber schon im Einsatz, weil einer einen Schlag am Tragring bekam, weil so eine Kralle in der Ader gesteckt hat.
Komisch, beim Schalter-oder Steckdoseneinbau fasst man hinter das Gerät vor dem Einbau und drückt die Adern mit dem Finger nach hinten weg. Das weis doch jeder Elektrolehrling.
 
Hallo,
ich bin auch gegen diese Krallen an den Steckdosen und Schaltern. Schrauben haben sich bewährt
 
Einzig bei Jung gefällt mir persönlich, dass die Langlöcher für die Geräteschrauben etwas versetzt sind - das hilft manchmal.
Bei Merten glaub ich sind die Schlitze einiges länger
Von den Geräteschrauben mit Schlitz haben wir uns schon lange verabschiedet, haben nur noch welche mit Torx, auch in 60 und 80mm Länge. Die kann man schnell mit dem XIO setzen, Schlitz dagegen ist Müll.
Aber nur bei neuinstallation. Versuch mal so eine Torx Schraube zu drehen, wenn 5 mal der Maler drüber gepinselt hat. Dann wünschst du dir Schlitz zurück
 
Geräteschrauben mit schlitz lassen sich allerdings reinigen wenn der Maler oder Putzer die eingesaut hat. Mit Torx oder Kreuz ist das nur sehr schwer möglich.
Bei Jung nervt mich die Notwendigkeit 16mm ab zu isolieren da alles andere wie z.B. Wagoklemmen, andere Hersteller 10-12 verlangt.
Bei Gira war das auch mal so ist aber anscheinend geändert worden.
Qualitativ hat das Hager Kalysto Probleme (gibt es aber nicht mehr), da fangen mir immer nach wenigen Jahren die Taster an zu knistern bis diese nicht mehr funktionieren, auch verklemmen sich die Tasten gerne im Rahmen.
 
Du kannst pro Wohnung/EFH mit 300-400 Geräteschrschauben rechnen, die man eindrehen muss. Das ist eine Zeitersparnis von ca 2-3h und eine Reduzierung von Sehnenentzündungen im Handgelenk.
Eine Sehnenentzündung hatte ich nie und eine überdrehte Schraube mit dem IXO, der keine Drehmomentabschaltung und keinen Sanftanlauf hat, und deine ganze Zeitersparnis der letzten 20 EFH ist Geschichte:D
 
Thema: Eure Favoriten für Betriebsmittel.

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.628
berger13
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1.192
Karlheinz1
K
W
Antworten
4
Aufrufe
760
waltermotorrad
W
Zurück
Oben