LED für in Epoxidharz

Diskutiere LED für in Epoxidharz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern LED Lampen in die Wände eines Bechers, den ich aus Epoxidharz erstelle, einbringen. Als Stromquelle kommt ein 9V Block...
D

dispater

Beiträge
13
Hallo,
ich möchte gern LED Lampen in die Wände eines Bechers, den ich aus Epoxidharz erstelle, einbringen. Als Stromquelle kommt ein 9V Block, oder ähnliches in Frage. Ggf. könnte ich auch eine Powerbank per USB als Stromquelle nehmen.
Ich habe mir nun ein LED-Band gekauft mit der Stromquelle 4 x 1,5 V AA Batterien. Doch die LED mit 0,9 Watt sind viel zu dunkel.
Hat einer einen Tip, welche LED ich mit ordentlich "Wumms" also mit super Helligkeit ich mit welcher Stromquelle benutzen könnte?
Besten Dank!
Viele Grüße
dispater
 
Mehr Strom, wäre ja nicht so ein Problem. Gibt es denn LEDs für Powerbank, also per USB oder für einen 9volt Block? Kenne mich leider nicht so gut aus was passt und was nicht.
 
Da gibt es auch noch ein weiteres Problem, LEDs mit Leistung werden warm und brauchen kühlung. Ob das mit dem eingießen dann so günstig ist?
 
Wenn du Low-Current-LED statt der LED -Bänder verwendest könnte das eher was werden. Zudem solltest du dich mit den Grundlagen zu LED etwas beschäftigen!
 
als erste sollten wir festlegen, wieviel licht du brauchst. Wir groß ist der Brecher? 0,9 Watt scheint mir gar nicht so wenig zu sein, aber nachdem du von Strips redest, hast du die mit der richtigen Spannung betrieben, mit 6 Volt statt z.b notw. 12 Volt?
 
Es geht darum eine Art Würfelbecher zu gießen, der beleuchtet werden kann, um phosphoreszierende Würfel im inneren zu erleuchten, sodass diese dann von selbst leuchten.
Der Becher hat einen Durchmesser von ca. 7-8 cm. Wanddicke ca. 1 cm.
Da darf auch gern eine Schnur rausschauen. Es geht ja nur darum die Würfel kurz mit Energie/Licht aufzuladen. Damit die Würfel auch bei Dunkelheit zu sehen sind.
 
Als wir die Würfel mit einer großen mag Lite anstrahlten, haben 2 sek. gereicht das die Würfel stark leuchteten.
 
Noch einer der denkt Viel hilft viel! Zudem sollte Dein Harz auch für die LED-Farbe durchlässig sein. EVL benötigst du auch UV-Led ! Ohne Angabe auf welche Wellenlänge deine Würfel reagieren kann dir nicht geholfen werden.
 
Na klar ist das Harz transparent. :)
Bei den Stripes war eine batteriebox dabei für 4x1,5 V AAA. Und die Batterien waren voll geladen. Also daher kann es nicht kommen.
 
Kann mir jemand LEDs empfehlen, die sehr hell sind? Und die sich für Akkus oder per USB betreiben lassen?
Wie schon geschrieben, ich kenn mich nicht so gut aus. :rolleyes:
 
Gern. Links darf ich mich nicht posten. Es ist aber bei Amazon der paulmann 707.01. der hat „nur“ 95 lumen.
 
ich habe Beschreibungen gefunden mit 6 und 9 Volt gefunden. Wie auch immer, das ist Spielzeug.

hast du die 2* 80 cm in deiner Würfel unterbringen können? Bringst du irgendwie 12 Volt zusammen?
 
12 Volt schaffe ich nicht. Max 9volt blockbatterie.
Die 2x 80 cm hätten gepasst. Aber es war ganz schön knapp :)
 
Sorry, klar schaffe ich auch 12volt. Es gibt ja auch kleine 12 Volt Batterien.
 
Bei den Stripes war eine batteriebox dabei für 4x1,5 V AAA. Und die Batterien waren voll geladen. Also daher kann es nicht kommen.
Wenn die geladen waren, redest du sicher von Akkus. 4 Akkus haben 5V anstelle 6 V bei Alkaline Zellen. Das eine Volt weniger klingt wenig, macht sich aber beim Strom stark bemerkbar. Wenn der Stripe für 6V ausgelegt ist und da 20mA durch eine LED fließen, dann sind es bei 5V noch 13mA. Das gilt wenn jede LED einen eigenen Vorwiderstand hat.
Bei solch Spielzeug kann es aber durchaus auch sein, das 2 LEDs in Reihe hängen und gar kein Vorwiderstand benutzt wird bzw nur der der Batterie. Und dann ist das Verhältnis noch krasser, dann glimmen die LEDs praktisch bei 5V nur noch
 
Nee, das waren keine Akkus. Die kamen frisch aus der Packung und waren alle 4 voll. Aber ich check sie noch mal.
Hast Du einen Tip für LEDs?
 
Nicht wirklich Batteriebetrieben und hell bedeutet entweder, die Batterie willst du nicht mehr heben oder sie ist nach ein paar minuten leer
 
Thema: LED für in Epoxidharz
Zurück
Oben