40m 3*1,5mm2, Gefahr?

Diskutiere 40m 3*1,5mm2, Gefahr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich versuchen meine Frage einfach zu stellen und hoffe das die Antwort darauf keine Doktorarbeit wird (-;! Habe ich eine gafahr im...
B

Basti81

Beiträge
29
Guten Morgen, ich versuchen meine Frage einfach zu stellen und hoffe das die Antwort darauf keine Doktorarbeit wird (-;! Habe ich eine gafahr im Haus wenn meine Leitung 3*1,5mm2 unter Putz 40m mit 10 Ampere abgesichert ist? Gleiches wäre interessant für 30m mit 16 Ampere. Oder bleibt hier letztendlich ein "Komfortproblem", daß durch den Spannungsfall die 3 Prozent nicht eingehalten werden!? Ich freue mich auf eure Antworten. mfg Sebastian
 
Der Kurzschlußstrom kann bei der Länge vermutlich noch eingehalten werden, dies ist aber abhängig von der Vorimpedanz des Netzes.
Um zu wissen wie hoch der Kurzschlußstrom sein muß, ist auch die Charakteristik der Sicherung an zu geben (B, C, D, gL, gG, aM,...)

Durch Verletzung des maximal zulässigen Spannungsfalles ergeben sich folgende Probleme:
1. angeschlossene Geräte funktionieren nicht mehr richtig oder können Schaden nehmen.
2. Der Energieverlust auf der Leitung ist sehr hoch.

Aber auch hier reicht es nicht aus, nur die Leitungsstrecke zu betrachten, es ist auch der Spannungsfall bis zum Anschlußpunkt der Leitung zu betrachten.
Denn Der maximale Spannungsfall von 3% gilt vom Zähler bis in die letzte Ecke.
 
Es handelt sich um B LS Schalter! Der "schlechteste" Gemessene Schleifenwiederstandes (Ra) beträgt 0,81 Ohm!
 
Hallo,
ich Rechne immer über den Kurzschlussstrom Ik. Ein B16 löst bei einem Strom von 5*16 A sicher aus.
Faktoren für die Messgeräteunsicherheit, Temperatur .. werden mit einem Faktor 1,5 eingerechnet. Dann ist ein gemessener IK von 120 A nötig. Messgeräte zeigen neben dem Schleifenwiderstand auch den Kurzschlussstrom an.
Für Ströme habe ich ein besseres "Gefühl"
 
Ohne Angabe der exakten Spannung bringt der Widerstand nicht das richtige Ergebnis.

mal von 207V-2%(Spannungsfallüberschreitung und Netztoleranz) ausgegangen ergeben sich 250A was für die Sicherung B16 locker ausreicht.
 
Ohne Angabe der exakten Spannung bringt der Widerstand nicht das richtige Ergebnis.

mal von 207V-2%(Spannungsfallüberschreitung und Netztoleranz) ausgegangen ergeben sich 250A was für die Sicherung B16 locker ausreicht.

Dann sollte doch hier keine Gefahr entstehen können? Sehe ich das richtig?
 
Für Die Leitung nicht, allerdings für angeschlossene Geräte.
Ich hab schon Kompressoren abbrennen sehen, die durch zu geringe Spannung heiß gelaufen sind.

Bei vielen Motoren ergibt sich durch die Reduzierte Spannung eine Schwächung des Erregerfeldes und somit ein höherer Strom.
Andere können stehen bleiben.
Beides kann zum Brand führen wenn die Motoren keine Temperaturüberwachung haben.
 
Für Die Leitung nicht, allerdings für angeschlossene Geräte.
Ich hab schon Kompressoren abbrennen sehen, die durch zu geringe Spannung heiß gelaufen sind.

Bei vielen Motoren ergibt sich durch die Reduzierte Spannung eine Schwächung des Erregerfeldes und somit ein höherer Strom.
Andere können stehen bleiben.
Beides kann zum Brand führen wenn die Motoren keine Temperaturüberwachung haben.


OK, daraus entnehmen ich, daß der Spannungsfall keinen Einfluss auf die Kabelsicherheit hat solange der Schleifenwiederstand ein sicheres abschalten der ausgewählten Sicherung gewährleistet!? Ist meine Aussage stimmig?
 
OK, daraus entnehmen ich, daß der Spannungsfall keinen Einfluss auf die Kabelsicherheit hat solange der Schleifenwiederstand ein sicheres abschalten der ausgewählten Sicherung gewährleistet!? Ist meine Aussage stimmig?
Bis auf den Umstand, dass ein Elektriker wissen sollte, dass man Widerstand nicht mit ie schreibt.
Wo bleibt da der Berufsstolz ?
 
naja "das Abschalten" schreibt man auch groß...
 
Fehler ist auch ein Nomen :)
 
Ist ja gut (-: aber ansonsten ist meiner Aussage zuzustimmen?
 
Ja, der Spannungsfall an sich hat keinen Einfluss auf den Überlast- und Kurzschußschutzschutz von Kabeln und Leitungen.
Der Widerstand der Leitung, welcher die Ursache des Spannungsfalles ist, aber schon, da er den Kurzschlußstrom begrenzt.
 
Thema: 40m 3*1,5mm2, Gefahr?
Zurück
Oben