Aufbau Zähler-/Verteilerschrank

Diskutiere Aufbau Zähler-/Verteilerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Leute! Wenn ich einen kombinierten Zähler-/Verteilerschrank aufbaue, dann normalerweise von links nach rechts. Ich will damit sagen, dass...
kb33181

kb33181

Beiträge
100
Beruf
staatl. gepr. Techniker E-Technik
Hallo, Leute!

Wenn ich einen kombinierten Zähler-/Verteilerschrank aufbaue, dann normalerweise von links nach rechts.
Ich will damit sagen, dass ich einen Schrank mit z.B. drei Feldern so aufbaue, dass links der Zähler sitzt und rechts daneben Verteilerfeld(er) und ggf. Multimediafeld. Ich glaube, so ist es üblich.

Meine Frage ist nun: Kann und darf man den Schrank auch andersherum aufbauen? Also den Zähler nach rechts und Links daneben Verteilerfeld(er) und ggf. MM-Feld.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich aktuell eine Baustelle habe, wo die Zuleitung vom HAK rechts aus dem Boden kommt und die abgehenden Leitungen links daneben in den Boden gehen. Würde ich den Schrank 'falsch herum' aufbauen, bräuchte ich die Zu- und Ableitungen unter dem Schrank nicht kreuzen.

Danke für eure Meinungen!

Ciao
Klaus
 
Das hatte ich gerade letztens in zwei Zählerschränken gesehen wo das Verteilerfeld links sitzt und der Zähler rechts.
Also ist es machbar.
 
Bei den Standard fertig verdrahteten Schränken die man bei den üblichen Herstellern bestellen kann ist immer links der Zähler.
ich kenn allerdings keine Regelung die das anders herum verbietet.
Das hat sich wohl einfach so eingeschlichen.
Ich kenne selbst einen Zählerschrank wo der Zähler rechts sitzt, das hat den Zählermonteur vom VNB nicht gestört und der Fachbetrieb der das montiert hat leistet üblicherweise sehr hochwertige Arbeit.
 
@Octavian1977
Die werkseitig fertige Innenverdrahtung ist nur Feldseitig.
Also kann man auch die Felder beliebig austauschen.
 
Thema: Aufbau Zähler-/Verteilerschrank
Zurück
Oben