ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten)

Diskutiere ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin... wir sind auf die schöne Idee gekommen unsere Treppe mit Wandeinbauleuchten zu verschönern. Wir haben und schöne Lampen rausgesucht...
S

Smolka_IV

Beiträge
7
Moin Moin...
wir sind auf die schöne Idee gekommen unsere Treppe mit Wandeinbauleuchten zu verschönern. Wir haben und schöne Lampen rausgesucht und wollte diese dann über 2 Bewegungsmelder (oben/unten) steuern. Vorteile:
-man muss das „große Licht“ nicht einschalten denn die Kinder schlafen meist mit offener ü
Tür.
-für nächtliche Toilettengänge entfällt das Schalter-suchen.
-macht was her
Nachteile: keine bekannten
Probleme:
Wir haben überall im Haus Gira Schalter und Dosen verbaut und wollen der Optik wegen so weitermachen. Die Entscheidung fiel auf einen triac-schaleinsatz plus Nebenstelle zusammen mit zwei Wächteraufsätzen. Klappt nur mit LEDs nicht. Wegen der Leckströme schalten die Lampen nicht richtig „aus“( aus=schwaches Licht, an=helles Licht)
An diesem Punkt bin ich nun.
Verlegt habe ich NYM-J 5x1,5 mm² (3 N/L/T für die Lampen, grau und schwarz durchschleifen zur Nebenstelle)
Gira Relais-Einsatz ist (laut meiner Interpretation) nicht für LEDs geeignet.
Gira Uni-LED-Einsatz soll nicht für mit Bewegungsmelder/Wächter/Präsenzmelder verwendbar sein.

Es muss doch irgendwie die möglichkeit geben unsere led Beleuchtung über einen Bewegungsmelder von Gira, mit entsprechenden Einsätzen/Aufsätzen zu steuern, oder?

Ich bitte um hilfe...
 
Problem korrekt erkannt: Leckströme, die der guten alten Glühbirne nix tun, den hochmodernen LEDs aber schon. Also muss man die Leckströme von den LEDs wegbekommen. Z.B. dadurch, dass die BWM ein Relais schalten, dass wiederum die LEDs schaltet. Sollte tunlichst KEIN elektronisches Relais sein ;).
Alternativ könnte man auch noch zu den LEDs eine altertümliche Glühlampe parallel schalten - versteckt oder als Kunstwerk getarnt -, dass macht die Spannung an den LEDs auch nieder.

Ciao
Klaus
 
Das liegt an den kapazitiven Einkopplungen in der 5-adrigen Verbindungsleitung wo die direkte Phase neben der geschalteten verläuft.
Es gibt Widerstände die in der Lampenleitung geschaltet werden die das verhindern
 
Anderer Loesungsansatz in Verbindung mit LED ist der Einsatz von Leuchten mit DALI-faehigen VG und dazu passenden DALI Bewegungsmelder. Damit lassen sich auch Effekte, wie das Auf-/Abdimmen gleich mit realisieren
 
Das liegt an den kapazitiven Einkopplungen in der 5-adrigen Verbindungsleitung ......

Nein, es liegt nicht an den kapazitiven Einkopplungen. Dann müsste das schwache Glimmen der LEDs auch auftreten, wenn der elektronische Schalter durch einen Mechanischen ersetzt wird.
Es liegt am geringen Leckstrom des Triacs.

Ciao
Klaus
 
Es ist ein Relais Schalteinsatz zu verwenden, welcher auch einen N-Anschluß benötigt. Dein Gerät schickt seinen geringen Betriebstrom über die LED-Lampen, welcher diese zum Leuchten bringt. Bei Glühlampen sähe man das nicht.
 
Anderer Loesungsansatz in Verbindung mit LED ist der Einsatz von Leuchten mit DALI-faehigen VG und dazu passenden DALI Bewegungsmelder. Damit lassen sich auch Effekte, wie das Auf-/Abdimmen gleich mit realisieren
Ich würde ja schon gerne die Lampen behalten die ich schon habe...
 
Dann nimm einen Relais-Schalteinsatz!!!
 
Ich denke auch das wird die Lösung sein! Ich Probier das morgen aus und wenn’s klappt werde ich berichten!
 
Thema: ich will doch nur einen Bewegungsmelder.(Gira System 2000/Hera led-einbauleuchten)
Zurück
Oben