Mehrfachstecker - wieviele Geräte?

Diskutiere Mehrfachstecker - wieviele Geräte? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, mein Freund und ich sind gerade dabei zusammen zu ziehen. Grad ist er allerdings im Urlaub und deshalb für Elektrofragen nicht zu...
B

Ballerina13

Beiträge
1
Guten Tag, mein Freund und ich sind gerade dabei zusammen zu ziehen. Grad ist er allerdings im Urlaub und deshalb für Elektrofragen nicht zu erreichen.

Folgendes:

Im Schlafzimmer ist am Kopfende nur eine Steckdose. Jetzt meine Frage: wir haben jeweils einen Nachttisch mit jeweils einer Lampe (E14 40Watt) und müssen auch unsere Handys dort laden. Kann ich das im Endeffekt mithilfe von (mehreren) Verlängerungen und Mehrfachsteckern alles an die eine vorhandene Steckdose anschließen?
 
Wenn das ordentliche Verlängerungen sind (für 16A zugelassen), ist das kein Problem, denn die genannten Geräte ziehen nicht viel Strom.
 
Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander schalten.
 
Guten Tag, mein Freund und ich sind gerade dabei zusammen zu ziehen. Grad ist er allerdings im Urlaub und deshalb für Elektrofragen nicht zu erreichen.

In Zeiten, wo das Handy selbst zum Mittagessen noch mit auf dem Tisch liegen muss?

Ciao
Stefan
 
Sagt wer? Solange nicht Waschmaschine und Trockner dran hängen sehe ich da kein Problem.

Lutz

Die Hersteller der Mehrfachsteckdosen.Da ich keine VDE habe hier ein Hinweis.
Kann ja jemand mal nachsehen.
Der Hinweis darauf, dass Mehrfachsteckdosenleisten nicht hintereinander geschaltet werden sollen befindet sich in der DIN VDE 0620-1. Hier heißt es: Für ortveränderliche Mehrfachsteckdosen und Zwischenstecker müssen folgende Warnhinweise auf einem Beipackzettel oder auf dem Produkt mittels Text oder Piktogramm angegeben werden: a) für ortveränderliche Mehrfachsteckdosen: - nicht hintereinander stecken, - nicht abgedeckt betreiben.
Quelle Darf man Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten? Wo finde ich hierzu Informationen?
 
Es gab früher billige Mehrfachsteckdosen, die vom Aderquerschnitt und dem gesamten Material nicht für 16A ausgelegt waren. Wenn man davon mehrere hintereinander mit hoher Last betreibt, gibt es Probleme.
Aber wenn man 2 Stück, die für 16A zugelassen sind, mit einer 40W-Leuchte und ein paar Ladergeräten benutzt, gibt es definitv keine Probleme.

PS: Man sollte auch mal seinen Kopf benutzen und nicht nur Normen wälzen.
 
Hallo,
der Fragesteller sollte jedoch alle Infos zur Sicherheit erhalten.
Dieser kann dann in eigener Verantwortung entscheiden wie er die Infos umsetzt.
Was die Versicherungen im Schadensfall dazu sagen?
 
Hallo,
der Fragesteller sollte jedoch alle Infos zur Sicherheit erhalten.
Richtig. Aber weil ein Laie oftmals nicht in der Lage ist, die für Fachleute geschriebenen Vorschriften, die auch noch nicht mal frei zugänglich sind, richtig zu interpretieren, habe ich versucht, ihm die Problematik zu erläutern bzw. für den konkreten Fall ein OK zu geben.
 
Ist ein Leistungsroller ein getunter Roller? Wenn damit dich nur mal nicht die Polizei anhält...
 
Thema: Mehrfachstecker - wieviele Geräte?
Zurück
Oben