Fernsehgerät Lautsprecher defekt

Diskutiere Fernsehgerät Lautsprecher defekt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Gemeinschaft, heute nach der Schule musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich meinem alltäglichen Ritual - dem Fernseh gucken...
T

tancr

Beiträge
59
Sehr geehrte Gemeinschaft,

heute nach der Schule musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich meinem alltäglichen Ritual - dem Fernseh gucken -nicht nachkommen kann.

Diverse Serien auf einschlägigen Sendern konnte ich nur ohne Ton genießen.

Tags zuvor, vor dem Schlafen gehen, funktionierten noch alles in gewohnter Manier.

Habe sogleich mit der Feststellung der Misere einen Schraubendreher zur Hand genommen und den Elektro-Unterhaltungartikel mit asiatischer Abstammung geöffnet und inspiziert.

Mit einem Baumarkt Multimessgerät versuchte ich vergebens die Gleichspannung an den beiden Lautsprechern zu ermessen.

Nun suche ich Rat bei euch, meine lieben Freunde:
Wie könnte man sich erklären, dass von heute auf morgen der Ton zum dazugehörigen Spektakel der öffentlichen, sowie privaten Sender aus bleibt?
Eventualitäten wie "Stummschaltung" können ausgeschlossen werden.

-Wie kann ich die Lautsprecher auf ihre Funktionalität hin überprüfen?
-Aus welchem Vorgeschalteten Bauteil kommen jeweils die zwei Drähte für die Lautsprecher Spulen?

Die genaue Funktionsweise eines Lautsprechers und den dazugehörigen Sprechwandlern (?) ist mir ohne große Recherche im weltweiten Netzwerk ein Rätsel.

Ich freue mich um jede Art von Rückmeldung und bedanke mich schonmal jetzt fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen



* Dieser Text basiert auf satirischen Gedankengängen einer verzweifelten Person, die ohne vollständig funktionierendes TV- Gerät dem Wahnsinn nahe steht.


Edit: Habe soeben einen Kopfhörer Anschluss am Gerät entdeckt somit ist der Abend noch nicht ganz im Eimer- aber dafür die Lautsprecher?


Kann Bilder nicht hochladen wegen Sicherheitsproblemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den Lautsprechern sitzen Leistungs-IC, also integrierte Halbleiter-Schaltkreise, meist auf Kühlkörpern, die die notwendige Sprechleistung in Form von Wechselspannung bzw. Wechselstrom liefern. In der Praxis ist das ein wildes Gemisch aus diversen Frequenzen zwischen 20 und 20000 Hertz. An den Lautsprechern darf bei normalem Betrieb keine Gleichspannung anliegen. Überprüfen kann man Lautsprecher, indem man den Widerstand der Spule mit einem Multimeter misst. In der Regel sollten das etwa 4 bis 8 Ohm sein. Dazu soll man die Lautsprecher von der Schaltung abstecken, damit man nicht was paralleles mit mißt. Man kann Lautsprecher für den Hausgebrauch auch testen, indem man sie kurz mit einer 1,5 oder 4,5 Volt Batterie verbindet. Dann muss man beim Verbinden und Trennen der Spannung jeweils ein Knacken hören. Die Leistungs-ICs werden vom Netzteil des Fernsehgeräts mit Gleichspannung versorgt, fehlt diese, hört man auch nichts. Es wird aber als Laie ziemlich schwierig werden, die notwendigen Messungen durchzuführen bzw. erst mal die Messpunkte zu finden. Noch dazu begibt man sich in Gefahr, bei geöffnetem Gerät gefährliche Spannungen zu berühren.


Behelfsweise kann man ja an die Kopfhörerausgänge aktive PC-Lautsprecher anschließen, um wieder "laut" zu hören.
 
Danke für die Antworten.

Nun, da ich nur ungerne das Gerät komplett zerlegen möchte habe ich noch abschließend zwei Fragen.

Wenn Ton mithilfe des Kopfhörer- Anschlusses möglich ist, dann kann man einen defekt des Vorgeschalteten Leistungs-IC's ausschließen? Denn dem integrierten Schaltkreis ist es egal an welches Medium er die Tonsignale weitergibt? Dann könnte man ja daraus schlussfolgern, dass nur der Lautsprecher kaputt sein kann.

Was aber fragwüdig ist, ist die Tatsache dass weder am linken noch am rechten Lautsprecher ein Ton heraus kommt. Und es ist ja irgendwie unwahrscheinlich dass gleichzeitig beide den Geist aufgeben.
 
Heutige Fernsehgeräte haben für Lautsprecher und Kopfhörer unterschiedliche Leistungsstufen (Endstufen).

Sonst könnte man bei zweisprachiger Tonwidergabe nicht am Kopfhörer den zweiten Tonkanal hören.

Es ist möglich, dass für beide Lautsprecher ein gemeinsames Leistungs-IC verantwortlich ist, das defekt sein kann.

Oder man hat zwei getrennte Lautsprecherendstufen, eine geht kaputt und schliesst damit die gemeinsame Versorgungsspannung kurz, die dann ausfällt.

Wenn man einen Schaltplan hätte, wäre die Fehlersuche einfacher.
 
Heutige Fernsehgeräte haben für Lautsprecher und Kopfhörer unterschiedliche Leistungsstufen (Endstufen).
Glaub ich nicht, Ich denke mal eher, die Kopfhörerbuchse ist das Problem. die schaltet die Lautsprecher ab wenn man dort etwas rein steckt, und wenn der Kontakt nicht funktioniert, dann gehen die Lautsprecher nicht mehr. Evtl gibt es auch ein Relais, welches die Lautsprecher verzögert zuschaltet, das könnte auch im Eimer sein.
 
Frage an den Threadersteller: Was ist das für ein Fernsehgerät? Flach oder noch Bildröhre? Marke / Typ?

Aber sicher Stereo, sonst hätte er normalerweise keine 2 Lautsprecher?

Bei moderneren Geräten sind fast immer zwei Satz Endstufen vorhanden, eine ganz kleine für 50mW die den Kopfhörer versorgt und die großen 5...50W (je nach Gerät) für die Lautsprecher.

Um festzustellen, ob er wirklich getrennte Endstufen hat, schaue mal im Bedienmenü, ob separate Lautstärkeeinstellung für Kopfhörer vorgesehen ist.

Ja, ein Relais zwischen Endstufe und Lautsprechern wird verwendet, um bei einem Defekt der Endstufen ICs zu verhindern, das die Betriebsgleichspannung der Endstufen die Lautsprecher killt. Ist mir aber bei TV-Geräten noch nicht untergekommen. Mehr bei Endstufen für ElaTechnik, wo man teure Lautsprecher dran hat.

Oft sitzt zwischen Endstufe und Lautsprecher ein Elko, oft größer 1000 uF, wenn die Endstufen nur eine einseitige Versorgungsspannung haben.

Wenn man keinen Schaltplan hat, muss man eben sehen, wo die Lautsprecher an der Leiterplatte angeschlossen sind, und dort versuchen die Leiterbahnen zu verfolgen.
 
Das Relais beseitigt auch den Einschaltknack, den viele Endstufen sonst liefern. oder es schaltet ab, wenn man den Kopfhörer einsteckt.
 
Habe Mal in der Bedienungsanleitung geschaut von meinem "toshiba37bv701g" da drinnen steht es gibt eine Funktion für zweisprachige Sendungen über Kopfhörer also zwei Endstufen wie @EBC41 richtig vorhergesagt hat
 

Der Kopfhörer Ausgang funktioniert. Nungut dann werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
Erstmal schlepp ich das Teil in die Werkstatt und öffne alles und messe beide Lautsprecher im kontaktfreien Zustand durch ( steht drauf die haben 8 Ohm)
Wenn das nicht hilft dann such ich die Platine nach Ungereimtheiten ab (gerissene elkos usw.)
Anschließend und zu guter Letzt wechsle (falls möglich) ich den IC.

Falls das nichts hilft Externe Lautsprecher oder Sondermüll

Vielen Dank für die Hilfe
 
Die 8 Ohm vom Lautsprecher ist der Wechselspannungswiderstand bei 1000 Hz. Mit dem Ohmmeter misst du viel weniger geschätzt 1 oder 2 Ohm.
 
So groß ist der Unterschied so weit ich weiss nicht, sonst würde ja die Endstufe bei sehr niedrigen Frequenzen einen viel zu kleinen Widerstand sehen und überlastet werden?

Würde sagen, man misst vielleicht 7 Ohm?
 
Die 8 Ohm vom Lautsprecher ist der Wechselspannungswiderstand bei 1000 Hz. Mit dem Ohmmeter misst du viel weniger geschätzt 1 oder 2 Ohm.

Was glaubst Du werden die paar Windungen Kupferdraht im Lautsprecher an Induktivität haben?
Richtig, so gut wie nichts und damit wird auch bei Gleichstrom ca. 8 Ohm messbar sein...

Ciao
Stefan
 
Thema: Fernsehgerät Lautsprecher defekt
Zurück
Oben