Kurzschluss Pendelleuchte

Diskutiere Kurzschluss Pendelleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollte bzw habe heute eine Pendelleuchte an die Decke gebracht, die leider Probleme macht. :( Also von Anfang: Lampe bzw. die...
B

Baltic

Beiträge
4
Hallo!

Ich wollte bzw habe heute eine Pendelleuchte an die Decke gebracht, die leider Probleme macht. :(

Also von Anfang: Lampe bzw. die Aufhängung an die Decke montiert, Leiter verbunden (schwarz zu L, blau zu N und grün-gelb blieb für das Symbol siehe Bild) Glühbirne rein, Sicherung rein und probeweise den Lichtschalter betätigt.. Lampe leuchtet, alles in Ordnung

Dann habe ich die Sicherung wieder raus genommen, die Lampe bzw das Metallgehäuse an die Aufhängung geschraubt, Sicherung rein, Lichtschalter an, ein Knall, Funken fliegen, Licht aus und Sicherung auch raus

Das ist mir jetzt zweimal passiert, der einzige Unterschied war, dass ich beim ersten Versuch das überschüssige Drahtkabel vorsichtig im Metallgehäuse noch untergebracht habe, damit es "versteckt" ist. Beim zweiten Versuch habe ich es raushängen lassen, da ich dachte, dass es vielleicht gehen die Leiter gekommen ist und dann irgendwie Strom auf das Gehäuse übertragen hat.. Eigentlich dürfte das ja auch nicht sein.

Wie kann hier der Kurzschluss entstehen? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich bin absolut kein Experte aber normalerweise hat das bisher immer ohne Probleme funktioniert :(

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder habt eine Idee.

Viele Grüße
Anne
 

Anhänge

  • IMG_20180922_170451.jpg
    IMG_20180922_170451.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 28
Was hast du denn für eine "überschüssige" Ader?

Wenn dort Funken geflogen sind, kannst du sicherlich feststellen, wo der Kurzschluss gewesen ist. Es gibt dann eine verschmorte Stelle. Wahrscheinlich hast du irgendwo eine Ader eingequetscht.
 
Mit überschüssigem Drahtkabel meinte ich dieses extra Kabel an der Lampe, die das Gewicht trägt. Ich musste die Lampe noch ordentlich verkürzen in dem ich besagtes Drahtseil durch das Metallgehäuse nach oben gezogen habe. Das wedelt da jetzt natürlich frei umher aber ich glaube daran liegt es nicht wirklich.. Ich habe Schmauchspuren entdeckt nach dem zweiten Kurzschluss, habe davon ein Bild angehängt und es scheint am blauen Kabel zu liegen?? Ich verstehe es nicht o_O:(
 

Anhänge

  • IMG_20180922_185351.jpg
    IMG_20180922_185351.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 25
Du solltest den Mantel der Leitung etwas weiter entfernen. Dann die Adern so hinbiegen, dass sie nicht gegen das Gehäuse gedrückt werden und vor allen Dingen nicht von der scharfkantigen Befestigungsschraube gedrückt werden.

An dem Halter ist die Kurzschlussstelle zu sehen. Auch an einer Ader wird eine Schmorstelle zu sehen sein. Dort ist die Isolierung defekt. Da muss ein Schrumpfschlauch drüber.
 
Dort ist die Isolierung defekt. Da muss ein Schrumpfschlauch drüber

Ja dort ist die angeschmorte Stelle deutlich zu sehen! Dann werde ich sobald wie möglich sowas besorgen und anbringen lassen, danke :)

Jetzt habe ich allerdings gerade durch Zufall gesehen, daß an einer Stelle die Isolierung des schwarzen Leiters völlig kaputt ist ich meine da fließt der ankommende Strom doch in die Lampe, einfach gesagt.. Kann es sein, dass das Kabel das Gehäuse unter Strom gesetzt hat?? An der Position ist es ziemlich wahrscheinlich dass es gegen den Rand drückt..
Und kann ich das "Loch" als Laie auch noch beheben oder sollte da besser ein Fachmann ran?

Ohje.. sorry für die ganzen Fragen. :(
 

Anhänge

  • IMG_20180922_192151.jpg
    IMG_20180922_192151.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 19
...
Jetzt habe ich allerdings gerade durch Zufall gesehen, daß an einer Stelle die Isolierung des schwarzen Leiters völlig kaputt ist ich meine da fließt der ankommende Strom doch in die Lampe, einfach gesagt.. Kann es sein, dass das Kabel das Gehäuse unter Strom gesetzt hat??
sinngemäß JA
An der Position ist es ziemlich wahrscheinlich dass es gegen den Rand drückt..
Jein, viel eher hast du die Befestigungsschraube durch die Isolierung gedreht.
Und kann ich das "Loch" als Laie auch noch beheben oder sollte da besser ein Fachmann ran?
letztes zuerst, ansonsten hat werner_1 die Vorgehensweise schon beschrieben.
Du solltest den Mantel der Leitung etwas weiter entfernen. Dann die Adern so hinbiegen, dass sie nicht gegen das Gehäuse gedrückt werden und vor allen Dingen nicht von der scharfkantigen Befestigungsschraube gedrückt werden.
....


Gibt es eigentlich einen FI-Schutzschalter?
Dann habe ich die Sicherung wieder raus genommen, die Lampe bzw das Metallgehäuse an die Aufhängung geschraubt, Sicherung rein, Lichtschalter an, ein Knall, Funken fliegen, Licht aus und Sicherung auch raus

Das ist mir jetzt zweimal passiert, der einzige Unterschied war, dass ich beim ersten Versuch das überschüssige Drahtkabel vorsichtig im Metallgehäuse noch untergebracht habe, damit es "versteckt" ist. Beim zweiten Versuch habe ich es raushängen lassen, da ich dachte, dass es vielleicht gehen die Leiter gekommen ist und dann irgendwie Strom auf das Gehäuse übertragen hat.. Eigentlich dürfte das ja auch nicht sein.
 
Gibt es eigentlich einen FI-Schutzschalter?

Nach einem Einspruch zur neuen VDE 100-410 wird es vermutlich keinen Fehlerstromschutzschalter für Leuchten in Privathaushalten. Zur Begründung es macht die Privatelektrik teuerer, an Leuchten fasst eh keiner an und ein Laie darf keine Leuchten montieren dies ist ihm gesetzlich nach NAV §13 verboten.
Ich persönlich halte Sicherheit immer für vorrangig.
 
Danke für die schnellen Antworten erstmal!

Jetzt komme ich mir leicht wie ein Trottel vor.. Hätte nie gedacht, dass die Befestigung schraube "scharf" genug ist um durch die Isolierung zu gehen.. Ich hatte sie vorsichtshalber ja auch noch nicht zu fest angezogen, sehr ärgerlich. :/

Dann lasse ich jetzt hübsch dir Finger davon und dann kann der Fachmann mein Werk da beheben :oops:
Und einen Fi-Schalter ist vorhanden. :)
 
gibt es den ersten Satz auch in "vollständig"?`
edit: bezieht sich wieder mal auf den bltzr ;-)
 
Nach einem Einspruch zur neuen VDE 100-410 wird es vermutlich keinen Fehlerstromschutzschalter für Leuchten in Privathaushalten.
Was soll das heißen (siehe leerbua)?
Kann irgend jemand einen plausiblen Grund nennen, weshalb Leuchten keinen FI-Schutz benötigen? :(

Ich wohne in einem TT-Gebiet. Hier gibt es seit über 50 Jahren die FI-Pflicht. Und jeder Laie reibt sich verwundert die Augen, dass das nicht überall der Standard ist. Das ist so, als gäbe es in einigen Bundesländern Ausnahmen von der Anschnallpflicht.
 
Nach einem Einspruch zur neuen VDE 100-410 wird es vermutlich keinen Fehlerstromschutzschalter für Leuchten in Privathaushalten. Zur Begründung es macht die Privatelektrik teuerer, an Leuchten fasst eh keiner an und ein Laie darf keine Leuchten montieren dies ist ihm gesetzlich nach NAV §13 verboten.
Ich persönlich halte Sicherheit immer für vorrangig.

Die neue VDE 0100-410 liegt mir vor. Gültigkeit ab 1.10.2018. Demnach sind RCDs in Wohnungen in Leuchtenstromkreisen im TN- und TT-Netz jetzt verpflichtend vorgeschrieben. Die Übergangsfrist, in der die alte Norm noch angewendet werden darf geht bis 7.07.2020.

Gruß Jörg
 
Toll diese Update, Festanschlüsse von E-Herd oder auch der DLH oder WW Speicher selbst direkt über der Wanne, fehlen anscheinend immer noch in der FI Pflicht. Irgendwie ist auch dieses Update wie auch das vorherige nicht zu Ende gedacht.
 
Thema: Kurzschluss Pendelleuchte
Zurück
Oben