Dimmer für mehrere Edison-Leuchtmittel

Diskutiere Dimmer für mehrere Edison-Leuchtmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich heiße Andreas und stehe vor folgender Herausforderung: Ich besitze im Wohnzimmer ein Lampe mit 10...
E

Earl86

Beiträge
2
Hallo in die Runde, ich heiße Andreas und stehe vor folgender Herausforderung:

Ich besitze im Wohnzimmer ein Lampe mit 10 Edison-Retro-Leuchtmitteln mit jeweils 40 Watt. Es handelt sich um klassische Glühbirnen, kein LED oder Halogen.

20180924_165641.jpg20180924_165649.jpg


Leider ist scheint mein bisheriger Dimmer den Geist aufgegeben zu haben. Auch nach Wechseln der Feinsicherung bekomme ich die Lampe nicht mehr zum Leuchten.

1. Fehlerquelle: Die Glübirnen sind parallel geschaltet und ich kann keine Defekte daran erkennen. Die Feinsicherung wurde getauscht. Ist der Dimmer eventuell defekt / ungeeignet (siehe Foto)?

2. Leistungsumfang: Mein bisheriger Dimmer besitzt die auf dem Foto ersichtlichen Eigenschaften. Diese Art von Glühbirnen betreibe ich gerne größtmöglich herunter gedimmt. Gibt beispielsweise der Wert 25-500W an, dass das die einzelnen Glühbirnen auf minimal 25W ihrer 40W herunter regelt werden können? Ist es sinnvoll einen Dimmer mit der Bezeichnung 15-500W einzusetzen, um die Leuchtmittel noch 'dunkler'' zu machen?

Ich danke bereits im Voraus für eure Hilfe!

Besten Gruß
Andreas


20180924_165706.jpg
 
Sinnvoll wäre es einen Dimmer ein zu setzen der nicht nur den Jetzigen Aufbau sondern auch LED dimmen kann.
Denn es wird diese Heizungen nicht mehr all zu lange auf dem Markt geben, und es macht auch keinen Sinn diese ein zu setzen da bereits etliche Typen auch als Ersatz für die Kohlefadenlampen vorhanden sind.

Ein Ersatz Dimmer solle eine möglichst geringe Mindestlast aufweisen.
Es ist zu klären, ob hier ein Dimmer mit oder ohne Neutralleiteranschluß benötigt wird. Sofern möglich sollte man immer versuchen einen mit Neutralleiteranschluß zu verwenden.

Die Angabe 25-500W bedeutet nicht, daß die Leuchtmittel nur auf 25W heruntergedimmt werden können, sondern das die Leuchtmittel in Summe mindestens 25W Nennleistung aufweisen müssen um mit dem Dimmer zu funktionieren.
 
Danke schon mal für die Antworten. Da das Wechseln der Feinsicherung nichts gebracht hat, vermute ich, dass der Dimmer wohl defekt sein muss.

Zum Leistungsumfang: An welchem Wert kann ich mich denn orientieren, wenn ich die Möglichkeit haben möchte, die Lampen auf möglichst geringer Lichtstärke zu betreiben?
 
An der Angabe des Herstellers der angibt wie weit der Dimmer dimmen kann.
 
Thema: Dimmer für mehrere Edison-Leuchtmittel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben