Richtigen Stufenschalter finden

Diskutiere Richtigen Stufenschalter finden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin ganz neu hier. Habe zwar die Suchfunktion schon durchforstet aber leider nicht das richtige gefunden. Ich benötige einen Stufenschalter...
V

Varastyler

Beiträge
3
Hallo bin ganz neu hier.
Habe zwar die Suchfunktion schon durchforstet aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich benötige einen Stufenschalter, mit der ich die zwei Schaltstellungen einer Fernbedienung, auf die jeweils nächsten Relais schalten kann. Habe da schon mal rumgeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher. Meine Wahl fiel jetzt auf den Schalter von Schneider K10F013NCH. Insgesamt möchte ich da mit 6 Relais schalten. Habe mal einen "Schaltplan" mit angefügt, zur besseren Verständigung (mit Paint kurz gemalt daher nicht ganz richtig). Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Marko Schalter.png
 
Und was ist jetzt deine Frage?

Gezeichnet hast du einen 2-pol. 4-Stufen-Schalter von dem 3 Stufen belegt sind. Der Schneider K10F013NCH hat 3 Stufen. Ob Spannung, Strom, Schaltleistung usw. passen, können wir nicht beurteilen, da uns die Angaben fehlen.
Ob der Schalter von seiner Schaltung her passt, können wir auch nicht beurteilen, da das Gesamtkonzept unklar ist.
 
Also ich will damit die Umschaltung an einem Möbellift realisieren. Da dort so ein Schalter fehlt. An sich ganz simpel, einmal sollen die Schütze vom Teleskop, einmal vom Hebe- und zuletzt vom Seilwindenmotor geschaltet werden. Der Lift wird mit 230V betrieben und die Motoren haben max.10A. Der Rest der Elektrik ist vorhanden und funktioniert auch. Hatte noch einen 1poligen Schalter da, damit ging es wunderbar aber halt nur die eine Funktion jeweils. Also ist jeweils der Steuerstrom den ich dort umschalten will, mehr nicht. Kurzfassung: Stufe 0 alles aus, Stufe 1 Steuerung Hebemotor, Stufe 2 Teleskopmotor, Stufe 3 Seilwindenmotor

Mir gehts nur darum ob das mit dem Schalter gehen würde oder ob es da einen besseren gibt.
 
Ich habe zwar verstanden, was du machen willst, kann aber nicht beurteilen, wie die Schaltung jetzt aussieht.

Dem verlinkten Schalter fehlt schon mal die Stellung "0 alles aus".
 
Dem Schallter fehlt die Null -Stellung.

Wenn die benötigt wird, einen 2 poligen Schalter mit 4 Schaltstellungen verwenden.

Dafür passend ist der K10F013QCH - cam stepping switch - 2-pole - 45° - 10 A - for Ø 16 or 22 mm | Sch
z.B. hier erhältlich: K10F013QCH | Schneider Electric Harmony K 4-Stufen Drehschalter, 2-polig 45° / 10 A | RS Components

Ich gehe davon aus, daß du einen einpoligen, mechanisch verriegelten Taster mit den Schaltstellungen (1) - 0 - (2) hast, dazu passt dann folgendes Schaltbild:

foren 26.09.18 stufenschalter.JPG

Leprechaun
 
Nein ich habe habe zum Versuch einen mit den Schaltstellungen 0-1-2-3 gehabt aber halt 1polig. Und L1 und L2 kommen ja bereits von der Bedienung (L1: Auf L2:ab). Ich weiß, ich drücke mich manchmal kompliziert aus.
 
Nein ich habe habe zum Versuch einen mit den Schaltstellungen 0-1-2-3 gehabt aber halt 1polig. Und L1 und L2 kommen ja bereits von der Bedienung
(L1: Auf L2:ab). Ich weiß, ich drücke mich manchmal kompliziert aus.

Das kannst du laut sagen,
und ich glaube nicht, dass du ohne eine genauere Beschreibung deines Anliegens
eine zielführende Antwort bekommen kannst/wirst.

Für die Lösung deines Vorhabens gibt es spezielle "Trennrelais" im Handel,
die eventuell dein Problem lösen könnten.

Einfach mal nach "Trennrelais für Rollläden" im Internet suchen
und die Verdrahtungsanleitungen studieren, eventuell nach entsprechenden Tutorials
Ausschau halten.
.
 
Thema: Richtigen Stufenschalter finden
Zurück
Oben