Leitung angebohrt?

Diskutiere Leitung angebohrt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste dazu natürlich auch ein paar Löcher bohren. Ungeschickterweise habe ich praktisch...
T

tohri

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste dazu natürlich auch ein paar Löcher bohren. Ungeschickterweise habe ich praktisch senkrecht über einer Steckdose (ca. 40cm Abstand) ein Loch gebohrt. Beim Bohren flog die Sicherung raus. Gestern kamen Elektriker (um u.a. Lampen zu installieren): Dieser sagte: Da die Steckdose noch funktioniert, habe ich wohl nicht die Leitung angebohrt und es bestünde keine Gefahr.

Ist dem wirklich so? Wenn nicht, was ist zu machen und wie muss die angebohrte Leitung ggf. repariert werden?

Vielen Dank
 
Ist dem wirklich so? Wenn nicht, was ist zu machen und wie muss die angebohrte Leitung ggf. repariert werden?
Nur weil die Steckdose funktioniert, ist das noch lange kein Zeichen, das alles OK ist. Wenn es beim Bohren einen Kurzschluss gab, hst du die Leitung erwischt. Hast du am Bohrer Brandspuren entdeckt?

Die Schadstelle freilegen und eine Dose setzen lassen oder einen Verbinder montieren lassen.
 
Nein, am Bohrer waren keine Brandspuren.
Was kann passieren, wenn da nichts gemacht wird?
 
1. Es könnte der Schutzleiter durchtrennt sein. Dann ist die Steckdose nicht mehr geschützt. Lebensgefahr.
2. Es können Adern beschädigt sein und mit der Zeit brechen; durchschmoren. Brandgefahr.
3. Es können bei einer leicht feuchten Wand Kriechströme auftreten. Stromverbrauch.
.......

Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne und den Schaden nicht sehe, kann ich nichts Verbindliches sagen.
 
Da die "Sicherung" geflogen ist, hast Du auf jeden Fall die Isolierung von 2 Adern beschädigt.
Mit der Isolierung beschädigt man erfahrungsgemäß immer auch die Ader und verringert damit den Querschnitt.
Dies führt zu einer Erhitzung an dieser Stelle und auch zum Brand.

Den betroffenen Stromkreis bis zur Reparatur unbedingt abschalten!
 
Thema: Leitung angebohrt?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben