LED Deckenlampe mit FB AUS , mit Schalter EIN funktioniert nicht ??

Diskutiere LED Deckenlampe mit FB AUS , mit Schalter EIN funktioniert nicht ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe ich eine defekte Lampe von O*I erwischt? Hatte den VK extra nach der Funktion gefragt ...denn ich möchte die Deckenlampe per...
S

Sumherum

Beiträge
25
Habe ich eine defekte Lampe von O*I erwischt? Hatte den VK extra nach der Funktion gefragt
...denn ich möchte die Deckenlampe per Wand-Wechsel-Schalter(genutzt als An Aus Schalter) als auch per FB AN und Aus schalten können.
Leider ist es mom. so , das wenn ich diese Lampe mit der FB AUS schalte , kann ich sie per Wandschalter nicht EIN schalten. Rezessionen zu dieser Lampe sagen aber , das würde bei Ihnen super gehen....was mache ich falsch?
Gibt es für diese Funktion einen bestimmten Begriff , wonach ich meine nächste Lampe direkt suchen kann?
 
Da hast du einen Denkfehler ! Wenn der Funkschalter nicht in der Schalterdose verbaut ist so kann das nie funktionieren!
 
Hallo Pumukel :)
Naja jetzt habe ich noch nichts verbaut an Funkelementen
..... trotzdem muss es doch wie oben geschrieben funktionieren , eben schrieb ein weiterer Rezessionist , das das gehen muss....da die Lampe bei Ihm nach 2 bis 3 maligem Schalter betätigen sich einschaltet .Bildschirmfoto 2018-09-30 um 14.07.31.png
 
Das ist schlicht und einfach Schwachfug! Um die gewünschte Funktion zu erreichen muss mit Hilfe des Schalters und der Funkfernbedienung eine Wechselschaltung aufgebaut werden und das geht nur in der Schalterdose und nicht in der Lampe!
Beispiel für einen geeigneten Empfänger https://www.kopp.eu/de/produkt/4008224605366
Dein Schalter wird durch einen Wechselschalter ersetzt . Allerdings benötigt der Empfänger auch den N zur eigenen Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht und einfach Schwachfug! Um die gewünschte Funktion zu erreichen muss mit Hilfe des Schalters und der Funkfernbedienung eine Wechselschaltung aufgebaut werden und das geht nur in der Schalterdose und nicht in der Lampe!
Wenn du die Lampe am Schalter ausschaltest kannst du diese nicht über die Fernbedienung einschalten , denn der Empfänger ist ja vom Netz getrennt!
 
...nein umgekehrt möchte ich es ... wenn ich die Lampe mit der FB ausgeschaltet habe , möchte ich diese wieder mit dem Lichtschalter einschalten , bitte nicht verwechseln ..... bei meiner vorherigen Lampe mit Ventilator ging das auch !
 
Was denkst du warum ich auf die Wechselschaltung verweise! Damit kannst du sowohl vom Schalter Aus und Einschalten als auch mit der Fernbedienung einschalten und Ausschalten. Ohne Glimmzüge am Schalter zu veranstalten!
 
sorry , das ist mir zu hoch .... wir reden bestimmt aneinander vorbei..... ;-)

Ohne Funkmodul und ohne Funkschalter oder sonstiges zusätzliches Gedöns.......

..... einfach mit meinem Wechselschalter als AN-AUS Schalter von Busch Jäger in der UP Dose mit 2 schwarzen Kabeln angeklemmt .
Damit sollte die neue LED Deckenlampe in der Lage sein, wenn ich auf die FB auf AUS drücke ...und sie geht dann auch AUS....mit dem stink normalen Lichtschalter (am nächsten Abend ) durch mehrmaliges betätigen die Lampe wieder EIN schalte und sie sich die vorletzte Einstellung gemerkt hat , (vorletzte wäre ja Licht an sagen wir mal gedämmt 2700 Kelvin ...blablabla...denn die letzte Einstellung wäre ja Lampe AUS ! )

Wenn das nicht geht , liegt doch ein Defekt in der neuen Lampe vor , so würde ich das sehen....
Das mit dem Funkmodul und dem Funkschalter wäre eine zusätzliche Idee. Zuvor eventuell die Lichtfarbe und Leuchtstärke festlegen und die FB in den Nachttisch packen , dann aber durch den Funkschalter nahe Bett AUS schalten zu können .
 
Wenn das nicht geht , liegt doch ein Defekt in der neuen Lampe vor , so würde ich das sehen....
Nein, das ist kein Leuchten(!)problem. Wie soll denn die Leuchte ohne Spannung wieder eingeschaltet werden können?

Lutz
 
Indem ich den Wandschalter betätige !!! Es ging doch mit meiner vorherigen Ventilatorlampe auch ....mit FB!!! Das ist im übrigen auch genau das , was bei Ama*** ein Rezessionist (siehe ganz weit oben) genau beschrieben hatte.
 
Schade um unsere Zeit , der TE ist leider Beratungsresistend. Statt beim Auto die Bremsen zu benutzen wirft er lieber einen Anker.
 
?? ich verstehe eure Forumswitze nicht ^°^..... also wieso ging es vorher wie ich es wünsche halt nur mit ner anderen Lampe an der Decke? Und wieso scheint der Ama*** Rez. genau das wie ist es verstehe ... Irgendwie vermute ich , das ich mich falsch ausgedrückt habe bei meinen Ausführungen ....
 
Aber trotzdem Danke für die wertvolle geopferte Zeit für mich .... Ich wünsche noch einen schönen rest. Sonntag
Ich werde mich gegebenfalls zurückmelden , wenn ich eine Lösung gefunden habe....dann lachen wir alle drüber :)
 
Noch mal für dich zum Mitmeiseln Kundenressesionen bei Amazon sind nicht den Speicherplatz wert. Ich verweise nicht umsonst auf eine Lösung , die auch mit LED sicher funktioniert. In dem anderem Beitrag von Dir habe ich darauf hingewiesen, das 2 Drahttechnik moit LED oder ESL meist nicht funktioniert. Warum wirst du evl selber rausfinden!
 
.
Hallo @Sumherum,

natürlich kannst du deinen Contactor auch an der Leuchte oben platzieren,
aber dann musst du außer der Stromversorgung auch noch die "Korrespondierenden" dort hinführen.
.
 
Noch mal für dich zum Mitmeiseln Kundenressesionen bei Amazon sind nicht den Speicherplatz wert. Ich verweise nicht umsonst auf eine Lösung , die auch mit LED sicher funktioniert. In dem anderem Beitrag von Dir habe ich darauf hingewiesen, das 2 Drahttechnik moit LED oder ESL meist nicht funktioniert. Warum wirst du evl selber rausfinden!
Danke für den Lösungsvorschlag , mir war bestimmt nicht bewusst , das in meiner alten Lampe ein Teil für FB und Schaltung verbaut war , deswegen hat es funktioniert!
 

Anhänge

  • FBAA8A39-4E25-4CF8-BD55-D4D6228FF9FC.jpg
    FBAA8A39-4E25-4CF8-BD55-D4D6228FF9FC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
.
Hallo @Sumherum,

natürlich kannst du deinen Contactor auch an der Leuchte oben platzieren,
aber dann musst du außer der Stromversorgung auch noch die "Korrespondierenden" dort hinführen.
.
Naja ich sollte dazu vielleicht noch erwähnen , hat aber auch niemand danach gefragt ;-) .... ich habe nur ein 3 adriges Kabel zur Lampe und somit auch keinen Wechselschaltung nur ein Wechselschalter.... .....
 
Eben deshalb gehört der Funkschalter an die Stelle wo der normale Schalter sitzt. Und mit deinem Wechselschalter und dem von mir verlinkten Funkschalter kannst du in der Schalterdose des Wechselschalters die notwendige Wechselschaltung aufbauen. beachte dabei aber auch das du in der Schalterdose den N benötigst für die Versorgung des Funkschalters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir dann wieder bei dem anderen Thema wären , ich hatte mir wie dort bereits geschrieben das Funkmodul ITLM 1000 bereits besorgt.
Nun hoffe ich , das es das richtige ist und ich dieses angeschlossen bekomme. Diese Zeichnung wird mitgeliefert.
Unten links L wäre der schwarze Leiter aus Richtung Sicherungskasten und links unten N das blaue ,beide von der darunterlegenden Steckdose (bzw. Wago's) abgefasst ......rechts unten der Leiter schwarz zur Lampe und rechts N ?? hier nicht blau sondern schwarz dargestellt ?? Was muss da angeschlossen werden ?
Oben die 2 weißen kommen dann dafür an meinen alten Lichtschalter . Ein Funkschalter YWT 8500 ist auch schon vorhanden , der dann am anderen Ende des Zimmers platziert wird.....
Und dann sollte es mit dem Schalten wie von mir gewünscht funktionieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-30 um 11.17.27.png
    Bildschirmfoto 2018-09-30 um 11.17.27.png
    355,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Deckenlampe mit FB AUS , mit Schalter EIN funktioniert nicht ??
Zurück
Oben