Akkus in Solar Strahler

Diskutiere Akkus in Solar Strahler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen Solar Strahler mit zwei 3,7V 1800mAh Batterien in Parallelschaltung. Könnte ich diese mit 3 normalen AA Akkus in...
A

Alexander3

Beiträge
8
Hallo,
habe einen Solar Strahler mit zwei 3,7V 1800mAh Batterien in Parallelschaltung.

Könnte ich diese mit 3 normalen AA Akkus in Reihenschaltung ersetzen?

Durch die Reihenschaltung würde ich auf 3,6V (3x1,2V) kommen mit 2600mAh (pro Batterie, also insgesamt) ?

Dann hätte ich zwar nur eine Gesamtkapazität von 2600mAh, statt 3600mAh, oder würde die Elektronik die Batterien immer überladen?

VG Alex
 
Hallo,
habe einen Solar Strahler mit zwei 3,7V 1800mAh Batterien in Parallelschaltung.

Sprichst du hier wirklich von Batterien ???


Könnte ich diese mit 3 normalen AA Akkus in Reihenschaltung ersetzen?

Durch die Reihenschaltung würde ich auf 3,6V (3x1,2V) kommen mit 2600mAh (pro Batterie, also insgesamt) ? hier wieder das Wort "Batterie" ???

Dann hätte ich zwar nur eine Gesamtkapazität von 2600mAh, statt 3600mAh, oder würde die Elektronik die Batterien immer überladen?

VG Alex

Über denke bitte deine Anfrage noch einmal und unterscheide klar zwischen nicht aufladbaren Batterien
und wiederaufladbaren Akkus!

Willst du von Lithium Akkus auf NIMH Akkus wechseln ?

Wir kennen die von dir angesprochenen Lade-Elektronik nicht, und du hast auch keinen Hersteller und/oder Geräte-Typ genannt.

Wie, glaubst du, dass man dir bei den wenigen Informationen helfen können soll ...
.
 
.
Wegen der Reihenschaltung kannst du nur 2600mAh erreichen, wie @bigdie schon schrieb.

Also warum bleibst du nicht bei deiner 3,7 Volt Spannungsquelle?
.
 
Danke. Sorry, also mit Batterie, meinte ich Akku.
2 x 18650 Li-ion 3,7 V , 1800 mAh

Zur Ladetechnik kann ich leider nichts finden (S.46 im PDF enthält technische Daten)
280200_B_FR.pdf (Link kann ich nicht posten, google findet es aber)

Wenn man einen Blick in den Strahler wirft, ist eine kleine Platine zu sehen, würde ein Bild davon evtl. weiterhelfen?

Die aktuellen Akkus sind defekt, da AA Akkus quasi immer verfügbar sind, wollte ich diese nehmen.

Aber stimmt, das wären normalerweise NIMH Akkus, die wieder nicht kompatibel sind, ansonsten würde es theoretisch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Es ist dir aber schon klar, dass du bei Verwendung der NIMH Akkus bei der von dir angedachten Reihenschaltung
nur ca. 2/3 der Speicherkapazität zur Verfügung hast, die du bei den parallelgeschalteten Li-Ion Akkus hattest.

Also bei uns im Baumarkt liegen die Li-Ion Akkus direkt neben den NIMH Akkus, so dass beide Arten
mit derselben Verfügbarkeit vorhanden sind.

Ich bin kein Freund von Li-Ion Akkus, aber bevor ich eine Lösung wählen würde, die mir geringere
Speicherkapazität bescherrt, würde sogar ich bei Li-Ion Akkus bleiben.
.
 
.
Es ist dir aber schon klar, dass du bei Verwendung der NIMH Akkus bei der von dir angedachten Reihenschaltung
nur ca. 2/3 der Speicherkapazität zur Verfügung hast, die du bei den parallelgeschalteten Li-Ion Akkus hattest.
.
Ja, das ist schon klar. Sehe dabei kein Problem, da das Solar panel regelmäßig Energie liefert und der Strahler nicht so oft an sein wird.
 
Unter Umständen sind da Nimh eh besser geeignet. Die Li Akkus sind nicht so toll, wenn es kalt wird.
 
Thema: Akkus in Solar Strahler
Zurück
Oben