Frage zum Anschluss meines Lichtschalters

Diskutiere Frage zum Anschluss meines Lichtschalters im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey an alle, ich bin Martin aus Reutlingen und neu hier. Kenne mich nicht sehr gut mit Elektrik aus. Letztes Jahr bin ich umgezogen und habe...
M

Martin90

Beiträge
3
Hey an alle,

ich bin Martin aus Reutlingen und neu hier.
Kenne mich nicht sehr gut mit Elektrik aus.

Letztes Jahr bin ich umgezogen und habe einen Lichtschalter gewechselt.
Irgendwie habe ich das damals sehr gut hingekriegt. Habe mich wahrscheinlich am alten Schalter orientiert.

Nun nach einem Jahr hat meine Frau es geschafft den Schalter aus der Wand zu ziehen, während sie einen Stecker gezogen hat. :D Da war dann eine Schraube auch nicht ganz fest.

Nun weiß ich gerade nicht mehr weiter wie ich den Schalter anschliessen muss und wo welches Kabel rein soll.

Wir haben nur einen Lichtschalter im Schlafzimmer.

Ich lade euch hier die Bilder hoch.

Das schwarze Kabel, das von unten kommt, war im Schalter im Loch L.

Deswegen hat die Steckdose noch funktioniert, der Schalter aber nicht mehr.

Ich muss also wissen, wo ich die drei Kabel des Schalters reinstecken muss.

Ich danke euch! :)
 

Anhänge

  • 34EF0C0F-72F4-4A7D-BABC-3384763E631F.jpeg
    34EF0C0F-72F4-4A7D-BABC-3384763E631F.jpeg
    233,9 KB · Aufrufe: 25
  • 6895CE9A-018E-40EF-8C6F-C3F199298DB2.jpeg
    6895CE9A-018E-40EF-8C6F-C3F199298DB2.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 28
Ohne Messung kann man nur raten. Das könnte schiefgehen.

Hat die Steckdose an einem Anschluss 1 oder 2 schwarze Adern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Messung kann man nur raten. Das könnte schiefgehen. Ist das eine Wechselschaltung? Also, gibt es noch einen weiteren Schalter für die Leuchte?

Dann die beiden schwarzen Adern an "L"; die beiden anderen Adern jeweils an "A".

PS: Warte ab, bis sich andere hier melden und dir mitteilen, dass die Installation neu gemacht werden muss, weil die ge/gn Ader nicht als Schaltdraht benutzt werden darf.

Er schrieb, das er nur einen Lichtschalter hat, die blaue und grün gelbe Leitung wirst du wahrscheinlich gar nicht brauchen, meiner Meinung nach muss der schwarze von unten an L und der obere schwarze an A...aber Garantie geb ich hier nicht und immer die Sicherung rausnehmen
 
Habe Sicherung rausgenommen und nach werners Anleitung probiert.

Hat geklappt :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
 
Wenn ich den Markennamen lese ist mir schon klar warum das teil nicht hält.
Ohne Meßgerät und der nötigen Fachkenntnis geht hier gar nichts.
Dem Bild nach zu urteilen scheint hier auch schon der Schutzleiterdraht missbraucht worden zu sein.
 
Fragwürdige Installation....
Mach mal den grün gelben vom Schalter ab und guck ob alles trotzdem funktioniert...dann bitte so lassen
 
Er schrieb, das er nur einen Lichtschalter hat, die blaue und grün gelbe Leitung wirst du wahrscheinlich gar nicht brauchen, meiner Meinung nach muss der schwarze von unten an L und der obere schwarze an A...aber Garantie geb ich hier nicht und immer die Sicherung rausnehmen
Laien helfen Laien oder wie? abisolierte, blanke Adern mit Gebrauchspuren sind selbstverständlich immer "über" :rolleyes:

Wenn ich den Markennamen lese ist mir schon klar warum das teil nicht hält.
Und das schreibt jemand der permanent nach Steckklemmen ruft, bzw. Schraubklemmen verteufelt. :rofl:

Ohne Meßgerät und der nötigen Fachkenntnis geht hier gar nichts.
passt scho, funktioniert doch :D lt. Aussage.

Dem Bild nach zu urteilen scheint hier auch schon der Schutzleiterdraht missbraucht worden zu sein.
möglich
Ne Schalter funktioniert ganz normal :)
glaub´ ich dir, Freitags, wenn die beste Gattin von allen wieder saugen will kommt eine Anfrage warum seit ?? die Steckdose nicht mehr funktioniert.

Fragwürdige Installation....
Mach mal den grün gelben vom Schalter ab und guck ob alles trotzdem funktioniert...dann bitte so lassen
? und dann ist alles wieder i. O.?

Nun nach einem Jahr hat meine Frau es geschafft den Schalter aus der Wand zu ziehen, während sie einen Stecker gezogen hat. :D Da war dann eine Schraube auch nicht ganz fest.

Nun weiß ich gerade nicht mehr weiter wie ich den Schalter anschliessen muss und wo welches Kabel rein soll.
...
Nachdem ich ich jetzt schon so lange das entscheidende Detail suche, frage ich mich wie beim Stecker ziehen der Schalter aus der Wand gerissen werden kann?
Darf man erfahren wieviel Adern, mit welchen Farben derzeit an der Steckdose noch angeschlossen sind. *gg*

Hier gehört DRINGENDST jemand mit Ahnung zur Überprüfung und Abstellung von Fehlern an die Schaltung / Anlage.
 
Laien helfen Laien oder wie? abisolierte, blanke Adern mit Gebrauchspuren sind selbstverständlich immer "über" :rolleyes:


möglich

glaub´ ich dir, Freitags, wenn die beste Gattin von allen wieder saugen will kommt eine Anfrage warum seit ?? die Steckdose nicht mehr funktioniert.


? und dann ist alles wieder i. O.?


Nachdem ich ich jetzt schon so lange das entscheidende Detail suche, frage ich mich wie beim Stecker ziehen der Schalter aus der Wand gerissen werden kann?
Darf man erfahren wieviel Adern, mit welchen Farben derzeit an der Steckdose noch angeschlossen sind. *gg*

Hier gehört DRINGENDST jemand mit Ahnung zur Überprüfung und Abstellung von Fehlern an die Schaltung / Anlage.

Ich glaube der einzige Laie bist du hier...
Guck die Bilder mal genau an und was der TE geschrieben hat, es gibt nur zwei mögliche Installationen...
Entweder haben die die Lampenleitung direkt in die UP Dose geführt oder es gibt noch eine Abzweigdose..
Jetzt hat der TE laut der Anleitung von werner_1 die beiden schwarzen auf L gelegt und den N und PE auf auf A. Wenn es die Leitung der Lampe gesesen wäre, hätte die gar nicht funktioniert
Das 3x1,5 kann auch nicht das für die Steckdose sein, denn mit welcher Ader hätten die dann das Licht schalten sollwn?
meiner Meinung nach haben die Spannung von der Steckdose abgegriffen und mit der schwarzen Ader die Lampe geschaltet...
Und jede andere art der Installation von einer Steckdose und einem einzigen Schalter finde ich fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen sollte man diese Geräte auch mit kleinen Schrauben seitlich an den Schalterdosen befestigten insofern es machbar ist. Es ist auch ein Schraubdom seitlich zu sehen und der andere von Putz überdeckt.
Frage ist nur, ist es auch einer?
Ich schraube ja generell nach Möglichkeit immer alle Einbaugeräte fest das ist besser als Krallenbefestigung.
Und es gibt welche die keine Krallen verwenden wie @bigdie
Aber bei der Steckdose gesehen, wurde etwa angenagelt?
 
Nur soviel dazu:
...
Jetzt hat der TE laut der Anleitung von werner_1 die beiden schwarzen auf L gelegt und den N und PE auf auf A. Wenn es die Leitung der Lampe gesesen wäre, hätte die gar nicht funktioniert
...
Wer N und PE auf die "A"usgänge eines Wechselschalters legt wird von mir zurecht als Laie bezeichnet!

(werner_1 schrieb etwas anderes - und hat sich offenbar korrigiert.
zu den abisolierten, blanken Adern - das wurde geflissentlich "überlesen" :rolleyes: )


@Martin90
Darf man erfahren wieviel Adern, mit welchen Farben derzeit an der Steckdose noch angeschlossen sind. *gg*
 
Wer N und PE auf die "A"usgänge eines Wechselschalters legt wird von mir zurecht als Laie bezeichnet!
Ich hatte auch nie geschrieben, er solle N und PE auf den Wechselschalter legen, sondern die bl und ge/gn Ader. Zu dem Zeitpunkt hatte ich überlesen, dass es keine Wechselschaltung ist.
 
Ich weiß, dass es nicht statthaft ist. Aber auch du würdest, nur um den Schalter wieder einzubauen, nicht die ganze Leitung rausreißen. :eek:
 
Thema: Frage zum Anschluss meines Lichtschalters
Zurück
Oben