Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen

Diskutiere Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bekomme eine Gartenstützwand in Ortbeton im Zuge anderer Bauarbeiten. Dort möchte ich Leerrohre vorsehen für eine spätere...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bekomme eine Gartenstützwand in Ortbeton im Zuge anderer Bauarbeiten.

Dort möchte ich Leerrohre vorsehen für eine spätere Beleuchtung damit dort dann der ELI das ganze auch mit Verkabeln kann wenn der Rest soweit ist. Also Leerrohr (Betonfest) verlege ich selbst.

Die Ortbetonwand ist ca 23m lang, auf diese länge würde ich gerne 7 Anschlüsse vorsehen wollen.
Jetzt könnte ich 7 mal Leerrohr in die Wand Verlegen und am Ende einfach jeweils die Kaiser Endtülle Betonbau verwenden aber das längste ist ca 23m lang ( das kürzeste nur ca 3m) und das finde ich nicht gut, Zugdose gefällt mir auch nicht da Sichtbeton.
Habt ihr Tipps?
 
ich bekomme eine Gartenstützwand in Ortbeton im Zuge anderer Bauarbeiten.

Schoen.

Dort möchte ich Leerrohre vorsehen für eine spätere Beleuchtung damit dort dann der ELI das ganze auch mit Verkabeln kann wenn der Rest soweit ist. Also Leerrohr (Betonfest) verlege ich selbst.

Leerrohr ist nur die halbe Wahrheit...damit bist du natuerlich von vornherein auf Anbauleuchten an der Wand festgelegt. Kann sinnvoll sein. Oder auch nicht. Je nachdem, was du beleuchten willst. Flaeche vor der Wand? Weg vor der Wand? Wand selbst?

Die Ortbetonwand ist ca 23m lang, auf diese länge würde ich gerne 7 Anschlüsse vorsehen wollen.

Kann man machen.

Jetzt könnte ich 7 mal Leerrohr in die Wand Verlegen und am Ende einfach jeweils die Kaiser Endtülle Betonbau verwenden aber das längste ist ca 23m lang ( das kürzeste nur ca 3m) und das finde ich nicht gut, Zugdose gefällt mir auch nicht da Sichtbeton.

Sichtbeton...hmm. Theoretisch schoen, die praktische Ausfuehrung durch Bauunternehmen laesst da allerdings manchmal Wuensche offen. Hast du Efeu im Garten,...nur falls es schiefgeht mit dem Sichtbeton?


Kabeluebergangskasten in der Wandmitte (Fuss/Boden) anordnen, dann reduziert sich die Laenge der Leerrohre. Leerrohre mit ausreichend DN und Zugdraht vorsehen. Oder Kabel (NYY-J 5x1,5) direkt in Beton einlegen, oder, falls Einbauleuchten in Frage kommen, passende Gehaeuse vom Leuchtenhersteller einlegen. Oder passenden Styrodurblock...oder, oder...
 
Danke für die Antworten,

Wie sieht es hier mit Wasser aus?

Also Regenwasser, Spritzwasser wenn die Wand mal gereinigt wird etc.?
 
Nachdem ich Elektroforum bin eher auf die Elektroinstallation :)

Leuchten ist klar, gibts als Wasserfest / Regenfest wie auch immer, also für den Aussenbereich.

Wenn ich nur die Endtülle habe, lasse ich das Rohr etwas im Beton nach oben ansteigen, dann wird das Rohr auch nicht geflutet.

Nur beim Verteiler- / Zugkasten habe ich bis jetzt noch keinen dichten Deckel gefunden.


Die Idee mit den Einbauleuchten hatte ich auchh schon, jedoch habe ich hier Sorgen wenn in 10 Jahren mal eine defekt sein sollte was dann??? hier habe ich keine Norm bzw. hat jeder Hersteller seine eigenen größen, nicht wie ich es z.B. von Deckeneinbaustrahlern kenne.
 
Es lassen sich auch Leuchten verwenden, welche den Anschluß von zwei Leitungen zulassen, dann muß lediglich ein Rohr von Leuchte zu Leuchte gelegt werden.

Problematisch können die notwendigen Dehnungsfugen in der Wand werden.
 
Nur beim Verteiler- / Zugkasten habe ich bis jetzt noch keinen dichten Deckel gefunden.

Je nachdem ob du nur einen Verteilerkasten suchst, oder auch einen Anschlusspunkt für Aussensteckdosen brauchst, wäre ein Edelstahl-Unterputz Wandverteiler z.B. eine Idee. Man könnte natürlich auch nur eine Zarge mit Edelstahltür und umlaufender Dichtung einsetzen und im dahinterliegenden Betonhohlraum dann eine passende Anschlussdose unterbringen.
 
Bei einer Zufahrt zu einer Tiefgarage setzte ich mal in der seitlichen Betonwand Einbauleuchten von BEGA ein wie der Kunde es haben wollte.
Die Verbindungsrohre dann in M20-er KUPA-Rohr verlegen müssen, das schön an den Baustahlmatten befestigt wurde, leider kam das bestellte Material zu spät von der Firma an die Baustelle, das kam erst an als der Beton schon lief. Zuleitung vom Haus in NYY 5x1,5.
Nach dem Ausschalen der Wand bin ich gleich hin und hatte nachgeschaut.
Und alles OK gewesen auch die Rohre waren durchlässig, Leitungen gingen einwandfrei durch, Zuleitung war auch noch da.
 
Thema: Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen
Zurück
Oben