BWM an 2Draht Schalter im Flur

Diskutiere BWM an 2Draht Schalter im Flur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu! Habe im Flur so eine Lichtschalter+Steckdosenkombi, und wollte den Schalter gestern gegen einen BWM austauschen. Allerdings sind am...
R

Rico3982

Beiträge
4
Huhu!

Habe im Flur so eine Lichtschalter+Steckdosenkombi, und wollte den Schalter gestern gegen einen BWM austauschen. Allerdings sind am Lichtschalter nur ein blaues (wohl der Nullleiter) und ein graues Kabel angeschlossen. Iwo ist noch ein glebgrünes Kabel in der Unterputzdose versteckt. Mein BWM hat allerdings drei Anschlüsse, N L und L0 (mit Lampensymbol). Fehlt mir also ein Draht, wahrscheinlich, wenn ich im Forum hier richtig gelesen habe, der Draht, der dem Teil Dauerstrom verpasst. Deshalb frage ich mich, ob ich da einfach die Steckdose darunter abklemme, und den von dort kommenden grauen mitdazunehmen kann. Oder einfach von dort zum BWM ein Kabel steck. Aber da frag ich euch lieber: Wie schließ ich den BWM an?

Danke euch und liebe Grüße,
Rico
 
.
Schau dir die Schaltungen hinter diesem LINK an:

Bewegungsmelder 01

Wenn du die Beispiele nicht für deinen Anwendungsfall modifizieren kannst,
solltest du eh einen Freund, der Elektriker ist, die Änderung durchführen lassen!
.
 
Ich weiß, was gemeint ist. Du nicht? :mad:
 
Ich hab mir die Schaltung angesehen, wenn ich richtig liege, kommt also an meinem derzeit installierten (manuell-Kipp-)Schalter nur Phase und Meldeleitung an, aber kein Nullleiter? Hab ich also den falschen BWM gekauft, oder kann ich den auch ohne Nullleiter betreiben? Kann mir die darunterliegende Steckdose bei dem Problem helfen?

Danke für Eure Antworten! Viele Grüße,
Rico
 
OMG. ...........In der Steckdose muss doch ein N vorhanden sein, hast du denn so wenig "Ahnung" ?
 
Doch doch, ich hab ganz viel Ahnung, und dachte so.... hmm... was kann ich denn mit meiner Freizeit heute so anstellen... ha! Ich stelle mal dumme Fragen im Forum! :D Spaß (schliesslich ist heut' Feiertag)!
Aber im Ernst: Um Deine Frage zu beantworten: Normalerweise ist in der Steckdose N vorhanden, würde auch keinen Sinn machen, wenn nicht, nehme ich an.
Ich hab aber die Frage, ob ich das iwie beim BWM mitnutzen kann. Thema Elektrik hab ich nämlich seit fast zwei Jahrzehnten umschifft.
Viele Grüße,
Rico
 
Du kannst den N von der Steckdose nutzen, wenn die Steckdose am gleichen Stromkreis hängt.

Man kann sich aber keinesfalls nach irgendwelchen Farben richten, sondern muss die richtigen Leiter messtechnisch ermitteln!
 
Thema: BWM an 2Draht Schalter im Flur
Zurück
Oben