SH Schalter als Vorsicherung FI

Diskutiere SH Schalter als Vorsicherung FI im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin Moin, Immer wieder sehe ich, dass in Wohnhäusern der SH Schalter als Vorsicherung für den FI dient. Ich habe mir ein Haus gekauft und ich...
DerMartin

DerMartin

Beiträge
213
Moin Moin,

Immer wieder sehe ich, dass in Wohnhäusern der SH Schalter als Vorsicherung für den FI dient. Ich habe mir ein Haus gekauft und ich hab einen SH Schalter E40 drin und dann kommt der FI, an dem über 12 B 16 Automaten hängen...
Jetzt ist meine Frage, darf der SH Schalter als Vorsicherung dienen, ich finde hierzu nix genaues.

Mfg
 
Ja, der SH-Schalter kann den Schutz der Fi übernehmen
 
Ein Fehlerstromschutzschalter muss gegen Überlast geschützt werden. Das kann durch die nachfolgenden Sicherungen oder durch eine Vorsicherung erfolgen. Der selektive Leitungsschutzschalter ist eine Vorsicherung mit 40A und schützt die nachfolgende Leitung und auch den FI gegen Überlast , sofern da ein 40 A FI verbaut ist.
 
Aber bei manchen RCD wo 40A draufsteht, steht im Kleingedruckten, dass man maximal mit 25A vorsichern darf. Z.B. Eaton. Solche Mogelpackungen sollte man nicht mehr verbauen. Ich denke, dass sehr viele Firmen nicht wissen, was sie da verbauen. Habe letztens in einem öffentlichen Gebäude ca. 10 Stück gesehen, die mit Neozed 35A vorgesichert sind. Der Bau wurde erst vor 2 Jahren renoviert.
 
Deshalb bleibt der Müll auch beim Großhändler liegen. Warum soll ich einen 63 A FI einbauen bei 40 A Vorsicherung?
Andere Hersteller machen solche Mätchen nicht. Da kann der 40A FI auch mit 40 A abgesichert werden.
 
Es wäre echt interessant zu wissen, welcher Prozentsatz der Praktiker diese Problematik nicht kennt.

Eigentlich unverantwortlich vom Hersteller, diese Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt interessant zu wissen, welcher Prozentsatz der Praktiker dieses Problematik nicht kennt.

Eigentlich unverantwortlich vom Hersteller, diese Vorgehensweise.

Grob geschätzt 95 % zudem der Hinweis kaum bei EATON zu finden ist. So geht es auch den Großhändlern
 
Nur mal so am Rande:
Eaton bietet komplett vorverdrahtete Wohnungsverteiler bestückt mit zwei FI 40/0,03/4p. und jeweils nachgeschaltet 8 LS B16 an. Um den Überlastschutz des FI sicherzustellen befindet sich eingangsseitig ein LS-Schalter B40. Das hier enstehende Selektivitätsproblem konnten die Außendienstler nicht nachvollziehen.
 
Sind dann die, in diesen vorverdrahteten Verteiler eingebauten RCDs auch von der Sorte, die mit maximal 25A vorgesichert werden dürfen?
 
Die in DE vermarktete Serie. So genau kenne ich mich mit denen nicht aus
 
Wäre das dann diese?

PXF oder PFIM-U
 

Anhänge

  • EatonMöllerRCDVorsicherung.png
    EatonMöllerRCDVorsicherung.png
    242 KB · Aufrufe: 10
Wir hatten immer RCD- s mit 63A von Doepke verbaut weil wir die Anlagen mit 50 oder 63A angefahren haben.
Auch Wohnungsanlagen sichern wir mit 63 oder 50A-SLS vor.
 
Thema: SH Schalter als Vorsicherung FI

Neueste Themen

Zurück
Oben