Stromschlag - Induktionsherd

Diskutiere Stromschlag - Induktionsherd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben einen Induktionsherd. Gegenüber des Herdes befindet sich unser Backrohr. Wenn man den Rand des Herdes, welcher aus Metall besteht, und...
C

Crystal

Beiträge
4
Wir haben einen Induktionsherd. Gegenüber des Herdes befindet sich unser Backrohr.
Wenn man den Rand des Herdes, welcher aus Metall besteht, und das Backrohr gleichzeititg berührt, bekommt man einen starken Stromschlag. Daraufhin haben wir mit einem Voltmeter eine Messung durchgeführt. Es wurde eine Spannung von bis zu 30 Volt gemessen, welche aber sofort gegen 0 abfällt. Dieses Phänomen zeigt sich bei jeder Messung. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Beide Geräte wurden von einer Firma angeschlossen.
 
Das könnt "ihr" mit einem Multimeter garnicht richtig messen !

Wahrscheinlich wurden die Geräte nicht fachgerecht angeschlossen, ist zu vermuten.

Wenn man im ersten Augenblick einen "starken Stromschlag" verspürt,
dann besteht da eine weit höhere Potenzialdifferenz als die witzigen 30 Volt.

Da solltet ihr sofort einen Fachmann hinzuziehen, der mit den geeigneten Messgeräten
den Fehler ausfindig machen und beseitigen kann.

Eventuell findet der Fachmann schon durch eine einfache Sichtprüfung den Fehler, wenn ihr Glück habt.
.
 
Die Geräte wurden von einem Fachmann angeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen Fehler gemacht hat.
 
Hast du noch e inen zweipoligen Spannungsprüfer ?
 
Für die Messungen wurde ein Multimeter mit zwei Messleitungen verwendet.
Die schwarze Messleitung wurde bei dem Gerät am COM-Anschluss und die rote Messleitung am VomA-Anschluss angeschlossen.

Es scheint so, also ob sich der Herdrand aufladen würde. Durch den Messvorgang wird der Herdrand dann entladen. Danach lädt sich der Herdrand wieder auf.
 
Ich hatte mal so ein Problem bei einem Kunden allerdings mit seiner Spülmaschine. Er hatte in seiner Wohnung noch Klassische Nullung und die Steckdose der Spülmaschine war nicht genullt.
 
Nulleiter sind vorhanden.
Das Problem mit dem Herd ist übrigens neu. Der Herd ist neun Jahre alt und das Problem ist erst jetzt aufgetreten.
 
Was ist daran witzig? Im einfachsten Fall ist der Schutzkontakt der Backofensteckdose mit Farbe zugekleistert!
 
Was ist daran witzig? Im einfachsten Fall ist der Schutzkontakt der Backofensteckdose mit Farbe zugekleistert!
.
Das glaubst du doch selbst nicht !

Hast du gelesen, dass das Gerät jehrelang funktioniert hat? - Wo soll da plötzlich "Farbe" herkommen ?

:rolleyes:
.
 
Ich kann dabei nur raten den Stromkreis von Herd und Ofen zunächst ab zu schalten, und das Ganze durch einen Elektriker prüfen zu lassen.
Es gibt hierbei mehrere Möglichkeiten eines Defektes.
Vom nicht angeschlossenen Schutzleiter was nun erst bei Defekt eines Bauteiles auffällt oder eines Hochohmigen Nulleiters bei Anlagen mit klassischer Nullung.

In Ordnung ist das so auf jeden Fall nicht und kann Lebens- oder Brandgefahr bedeuten.
 
Nur mal so zu dem was ich mal selber nicht glaube:

Es ist ja nun nicht so als das ich nicht selber jahrelang Kundendienst gefahren währe:

Der Fehler war in mehreren fällen folgender: Steckdosen Schuko mit Farbe zugekleistert. Nach Jahren der benutzung stellt sich im Gerät ein Fehler ein, das Gehäuse nimmt eine Berührungsspannung gegen Erde an. Wird das Gerät und zusätzlich ein korrekt mit PE verbundenes weiteres oder halt der Wasserhahn berührt, kommt es zur Körperdurchströmung.
 
Ich kenne zwar Induktionsherde nicht genau, aber sind dort Kochzone und Schaltfeld getrennt wie oft bei sonstigen Cerankochfeldern wo das Schaltfeld unter der Arbeitsplatte ist?
Ich hatte es einige male bei Cerankochfeldern oder auch bei Herden erlebt dass vergessen wurde den Schutzleiter für die Ceranplatte anzuschließen.
Und das ist mit einem Duspol aus von einer nahegelegenen Steckdose messbar was ich immer gerne so gemacht hatte wenn ich die Herde nicht selber angeschlossen hatte.
 
Es geht um ein autarkes Feld, ansonsten ändert sich der Anschluß der Kombiteile an den Backofen nicht mit der Art.
 
Thema: Stromschlag - Induktionsherd

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.621
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.466
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
5.001
Octavian1977
O
Zurück
Oben