Unterverteiler direkt neben Hauptverteiler wegen Platzmangel

Diskutiere Unterverteiler direkt neben Hauptverteiler wegen Platzmangel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Hauptverteiler im Keller ist schon etwas gut bestückt und ich würde gerne die Kabel für den Garten Garage...
S

Siemm

Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Hauptverteiler im Keller ist schon etwas gut bestückt und ich würde gerne die Kabel für den Garten Garage in einen separaten Unterverteiler direkt neben dem Hauptverteiler legen. Sozusagen Wand an Wand.
Bisher war der Strom für den Aussenbereich über den FI im Innenbreich geschaltet was aber wenig Sinn macht bzw nicht so ideal ist.
Mein Hauptverteiler beinhaltet folgende Komponenen in Aufzählung aus Richtung Stadtwerke:

Starkstromanschluss
SLS E63
Zähler
Klemmblöcke
FI 40A
LS

ich würde den Unterverteiler. mit 10mm2 verbinden. Gartenstrom wird nicht viel sein . 50 Watt Strahler oder mal Hochdruckreiniger 3 watt Lichterkette etc. Nix Wildes
Normal müsste man ja die Leitung zwischen Hauptverteiler und Unterverteiler absichern.
Die Frage ist ob das in meinem Fall auch gemacht werden muss denn die Kabel welche ich vom Klemmbock zum FI zum Unterverteiler lege sind genauso lang wie im Hauptverteiler vom Klemmbock zum FI.
Muss man dann trotzdem NEOZ einbauen ? Für max 1 m kabel ?

Dann noch die Frage. Der SLS hat 63A. Der FI 40A. Dann ist der SLS doch zu hoch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den neuen Verteiler einfach mit 16 mm² anfahren und fertig. Da lohnt sich keine Extra Sicherung
 
Gleich wie creativex
Von den klemmblöcken nach dem Zähler eine 63A taugliche Leitung zur neuen UV legen
 
Aus dem Verteiler ja, aus dem oberen Klemmraum vom Zähler oft nicht, da gibt es keinen Pe und da durfte bis vor ein paar Jahren auch keiner sein.
 
Achja wozu ist dann der obere Anschlußraum im Zählerfeld da um nicht die Abgangsklemmen zur HV aufzunehmen? Das im oberem Anschlußraum auch Betriebsmittel installiert werden dürfen ZB für die Versorgung des Kundenkellers oder der Kundenwaschmaschiene lass ich mal weg. Zudem dürfte da auch bei einem TT-Netz ein selektiver FI installiert sein , der nebenbei auch die Funktion eines Hauptschalters zur Freischaltung erfüllt!
Normal befindet sich bei einer Neuistallation die Hauptsicherung für die Kundenanlage im unterem Anschlußraum noch vor dem Zähler!
 
In der letzten TT-Anlage, die ich 1987 gebaut hatte da gab es im Zählerbereich absolut keinen PE im Zählerschrank oder NZ-Tafel und auch nicht im OAR wo sich nur die Vorsicherungen, damals noch mit Diazed-Elemente befanden, die diesen Platz Komplett ausfüllten. Der PE wurde direkt aus der FU-Erde über der HES auf die UV geleitet.
 
Thema: Unterverteiler direkt neben Hauptverteiler wegen Platzmangel
Zurück
Oben