Ampel

Diskutiere Ampel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Ich habe eine Angelegenheit bei der ich unbedingt Hilfe benötige! Und zwar geht es darum das ich auf einem Schrottplatz arbeite und...
Bei der von mir vorgesehenen Verwendung eines 2-poligen Wechselschalters besteht absolut keine Gefahr eines "feindlichen Grüns" !

@Pumukel ... Merke auf: ein 2-poliger Wechselschalter ist etwas ganz anderes als ein Installations-Doppelwechselschalter !

Ansonsten erledigt sich die Wahl der Schaltung über den Kostenfaktor ;)

Eine komplizierte Schaltung kann jeder in die Welt setzen, aber für eine einfache kostengünstige Schaltung bedarf es einiges Nachdenkens.

Basta così !

Greetz Patois
.
Was soll das willst du mir erklären was ein Doppelwechselschalter ist . Wenn du schon solche Vorschläge machst dann verlinke auch die passenden Schalter. Geeignet wären zb Drehgriff-Jalousie-Tastrastschalter-Einsatz - 2-polig - BUSCH-JAEGER
 
Noch etwas 2 einfache Schalter und 2 Relais mit je 2 Wechslern kosten auch nicht die Welt! Aber wenn der TE noch nicht mal eine Schaltung lesen kann ist für mich Hopfen und Malz verloren und er sollte da von solchen Sachen die Pfoten lassen! wie auch andere schon sagten ein Umschalter 1-0-2 und 2 Relais und fertig ist die Laube ohne Klimmzüge! Die ganze Steuerung passt dann in locker da rein Spelsberg RK 4/18 K-L Reihenklemmen-Gehäuse 180 x 110 x 90 Polystyrol (EPS) Grau 1St., A024 | voelkner - direkt günstiger
Und 3 Kabelverschraubungen kosten auch nicht die Welt. Zudem könnten da auch noch Locker 2 Kontrollleuchten in den Deckel eingebaut werden.
 
Wer haftet wenn dabei ein Unfall passiert?
Ich kann Dir nur raten die Finger davon zu lassen.
Wenn nachher aufgrund eines defektes zu viel grün angezeigt wird und es zu einem Unfall kommt, kommen etliche Probleme auf Dich zu.
Richtige Ampeln kosten nicht um sonst viel Geld.
Dabei ist nicht nur zu beachten welche Schaltreihenfolge abläuft, sondern auch welche Fehler auftreten können und was die Ampel dann macht.
 
Gibt es hier verschiedene Texte?

Ich lese in der Eingangsbeschreibung daß eine Ampelschaltung für "händischen" Betrieb aufgebaut werden soll.
(Also nix Automatismen, Zeitrelais etc. - diese würden in der Tat einiges an Sicherheitseinrichtungen benötigen.)
Desweiteren lese ich zwischen den Zeilen daß die Ampel nur bei entsprechendem Bedarf benötigt wird sowie daß der "zu regelnde Bereich" durch die / den Bediener einsehbar ist.
 
Was soll das willst du mir erklären was ein Doppelwechselschalter ist . Wenn du schon solche Vorschläge machst dann verlinke auch die passenden Schalter. Geeignet wären zb Drehgriff-Jalousie-Tastrastschalter-Einsatz - 2-polig - BUSCH-JAEGER

Genau der eben nicht!
Wenn es ein Schalter aus einem Installationsprogramm wie z.B. B-J sein soll ?, käme nur der
2000/6/2US infrage Wippschalter-Einsatz 2-polig, Aus- und Wechselschaltung - Busch-Jaeger Online-Katalog 2019

Leprechaun
 
Doch der von mir verlinkte Schalter kann das auch und hat zudem eine Nullstellung . Je nachdem in welche Richtung und wie weit der gedreht wird ist er Tastend oder Schaltent! Zudem habe ich diesen Schalter auch nur als Beispiel genannt . Der von dir verlinkte Schalter ist natürlich auch geeignet!
 
Lies mal Beitrag #13.
Da hat @patois extra drauf hingewiesen, daß Schalter mit Mittelstellung in seinem Schaltbild ungeeignet sind.
Es ging um Schalter, nicht um Taster.

Leprechaun
 
Ich lese in der Eingangsbeschreibung daß eine Ampelschaltung für "händischen" Betrieb aufgebaut werden soll.
(Also nix Automatismen, Zeitrelais etc. - diese würden in der Tat einiges an Sicherheitseinrichtungen benötigen.)
Auch beim händischen Umschalten würde ich nicht auf eine Räumzeit verzichten, sonst hab ich das gleiche Chaos wieder, Es sei denn ich habe den ganzen Tag Zeit den Verkehr zu beobachten und schalte erst beide Seiten auf Rot und wenn der enge Bereich frei ist die andere Seite auf Grün. Aber selbst dann ist eine Logo besser, weil die auch ihre eigenen Kontakte kontrollieren kann und bei einem Fehler das auch anzeigt und grün nicht mehr zulässt
 
Auch bei einer mechanischen Betätigung kann es zu Defekten kommen.
Es ist zu ermitteln welche Fehler auftreten können z.B.bei verkleben von Kontakten, Schäden an der Mechanik etc. oder.
 
Hier wäre dann der Schaltplan zu meinem Programm
Ampel.JPG
Kontrolleuchten müsste man dann aber parallel zur Ampel schalten. Will man die Kontrolle für das was angewählt ist, also ohne Zeitverzögerung, braucht man noch ein Erweiterungsmodul.
Das kostet ca. 80€ für 4 Ausgänge.
Möglich wäre dann aber auch je nach örtlichen Gegebenheiten eine 2. Logo. Dann hat man eine für die Bedienung evtl mit 24V und eine 2. für die Ampeln beide über Netzwerk verbunden. Vieles ist möglich. Auch Radarmelder könnte man noch einbinden um zu erkenne, ob überhaupt Autos vor der Ampel stehen.
 
Frage zum Schaltbild:

Ist Q5, Q 6 und Q7 richtig ?

oder sollte das nicht eher I 5, I 6, und I 7 sein ?

Wie gesagt, nur eine Frage ...
.
 
Das mit der Räumzeit und dem I -0 II Dreh/Knebelschalter ist eine gute Idee.

Auf die Schnelle habe ich einen gefunden, der auch in "0" -Stellung zwei Strohmbahnen hat:
Moeller T0-5-8043 bzw. T3-5-8043.
Dazu braucht man nur noch einen Schalter für Ampelanlage Ein/Aus.

So etwa:
foren ampelschaltung 12.10.18.JPG
Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal den aktuellen Plan und das Programm für die Logo hier ein, weil man bei der Unterhaltung keine Dateien laden kann. Im Programm ist alles einschließlich Webserver drin. Liegt nun an dir, was du davon umsetzt, bzw. was der Chef an Geld genehmigt.
 

Anhänge

  • Ampel.pdf
    121,1 KB · Aufrufe: 8
  • ampel.zip
    29,5 KB · Aufrufe: 4
Ich finde diese Tread einfach nur erstaunlich, wie das Rad 93 Jahre, nach der ersten elektrischen Ampel in D, neu erfunden werden soll.
Entweder ist es wieder solche verkappte Hausaufgabe oder es sind in der Realität andere Sachen zu beachten. Wenn es sich um einen Schrottplatz mit Publikumsverkehr handelt, kann man nicht einfach aus Schrottteilen irgendetwas hinbasteln, was wie eine Ampel aussieht! Sondern es muss sich dann um eine zugelassene Lichtzeichenanlage handeln, die neben der DIN-Anforderungen auch der StVO genüge tut.
Das Teil würde - wenn ich den Betrieb zu prüfen hätte - als erstes zu Opfer fallen und wäre umgehend abzubauen.
 
Und wieder ein blöder Kommentar. Auf einem privaten Gelände gilt keine STVO und wenn du ein Gutachter bist, solltest du das eigentlich wissen. Ich kann auf einem privaten gelände Schranken aufstellen oder Ampeln bauen wie ich möchte. Und das gilt auch z.B. für private Hofeinfahrten oser Tiefgaragenzugänge oder oder.
 
Und wieder ein blöder Kommentar. Auf einem privaten Gelände gilt keine STVO und wenn du ein Gutachter bist, solltest du das eigentlich wissen. Ich kann auf einem privaten gelände Schranken aufstellen oder Ampeln bauen wie ich möchte. Und das gilt auch z.B. für private Hofeinfahrten oser Tiefgaragenzugänge oder oder.
Das kannst du knicken! Oder hast du schon mal auf einem privatwirschaftlich betriebenen öffentlich zugänglichen Parkplatz (Und das wäre die Mehrheit) eine solche Bastellösung gesehen? Ich nicht!
 
Thema: Ampel

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