3 Steckdosen für Trockner Waschmaschine 1 und 2

Diskutiere 3 Steckdosen für Trockner Waschmaschine 1 und 2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne 3 Steckdosen im Waschraum haben die "einzeln" abgesichert sind. Nun würde ich 5 x 2,5 mm2 in den Raum verlegen und auf die...
Selbst ich prüfe bevor ich überhaupt anfange auf Spannungsfreiheit . Sind da eben drei steckosen nebeneinander an einem Kabel bzw auch etwas von einander entfernt werden eben alle vorhanden steckosen geprüft so schwer ist das auch nicht.
 
Wie gesagt, du machst die Sicherung raus und hast auf der Steckdose keine Spannung mehr. Erst wenn du den N trennst, bekommst du Rückspannung vom anderen Stromkreis. Da kannst du vorher Prüfen bis du schwarz wirst. Genau das ist ja die Gefahr
 
Sind da eben drei steckosen nebeneinander an einem Kabel bzw auch etwas von einander entfernt werden eben alle vorhanden steckosen geprüft so schwer ist das auch nicht.
Und das die an einer Leitung hängen mit mehreren Stromkreisen, das siehst du mit dem Röntgenblick
 
Wenn ich in einem 3er Rahmen ein Steckodse tauschen muss, werden alle 3 auf Spannungsfreiheit geprüft. Wenn da trotz ausgeschaltener Sicherung noch Spannung auf 2 der 3 Steckdosen ist, ist es wohl ziemlich eindeutig.

Dass eine so eindeutige und simple Schaltung bei Euch eine derartige Diskussion auslöst, lässt mich doch etwas zweifeln......
 
Nur weil es sich um Fachkräfte handelt muß man nicht jegliche Sicherheitsvorkehrungen außer Acht lassen.
Zum Thema Spannungsfreiheit Prüfen hier mal ein Unfallhergang der Glücklicherweise ohne Große Verletzungen ausgegangen ist:

In einem Abgangsfeld sollten die Kabel ausgetauscht werden.
Es wurde Freigeschaltet, der Leistungsschalter in Teststellung gesperrt und auch die Spannungsfreiheit des Abganges fest gestellt.
Trotzdem kam es, beim Anbringen der Blechabdeckungen zu einem Kurzschluß.
Grund: hinter dem Schalter, kaum zu sehen, lagen Blank die Kupferschienen die von der Sammelschiene zum Schalter gingen ohne Abdeckungen oder Warnhinweise.
Ja klar man hätte diese prüfen müssen auf Spannungsfreiheit, es fehlte aber das Bewusstsein für diese Gefahr denn das Feld war ja frei geschaltet.

Als Gegenmaßnahme für die Zukunft wurden Warnschilder angebracht und zusätzliche Abdeckungen angebracht.

Dieser Unfall wäre zu verhindern gewesen. Es waren erfahrene Fachkräfte am Werk.
Somit finde ich es grob fahrlässig Maßnahmen zu unterlassen, die Menschen egal welches Kentnissstandes zu schützen.
Auch wenn es heißt "der Laie darf da eh nicht ran" eine Einfache Methode ist an zu wenden um auch diesen zu schützen wenn er sich "illegal" an der Anlage betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen haben wir (in miner alten Firma - Schaltschrankbau) Abdeckungen über Kupferverschienungen aus Plexiglas gemacht.
Da sieht sogar ein Deutscher rein...
 
Wenn ich in einem 3er Rahmen ein Steckodse tauschen muss
Wenn du 3 Geräte nebeneinander stellst, dann kannst du die Steckdosen nicht unbedingt unter einen 3-fach Rahmen bauen, denn dann reichen die Anschlußleitungen nicht. Das Gleiche, wenn sie unter einer Arbeitsplatte sitzen.
Unter einem Dreifachrahmen besteht diese Gefahr eh nicht, den bekommst du nicht runter, wenn noch ein Gerät angesteckt ist und wenn du alle Geräte herausziehst, hast du auch keine Rückspannung auf dem N
 
normale Anschlussleitungen reichen da locker. Doch schon einige Male gesehen. Aber egal.

Wenn Du den N lösen willst, und in der Steckdose nicht mitbekommst, dass da 1.der N weitergeht, der L jedoch nicht und 2. da einige weitere Adern durchgeschliffen sind (weil der aufgeteilte Drehstromkreis zur nächsten Steckdose weitergehen) und nicht darüber nachdenkst, .......

Das ist in meiner Gegend auch ein Vorteil der 1+N poligen LS. 1. geht diese Konstellation gar nicht, und 2. macht man es trotzdem (mit 3 1pol. LS) sehe ich sofort an den 3 1poligen LS mit einer N-Leiterdurchführung, dass die irgendwie zusammengehören, und denke schon mal nach.

Allerdings wie schon mal geschrieben, bin ich eh kein Freund davon. Lieber sauber 3 Zuleitungen legen.

Und außerdem dürfte man den Drehstromkreis eh so nicht in 3 Einzelkreise auftrennen. Wenn dürfte das (wenn die 3 Steckdosen nicht gerade in einem 3er Rahmen sind) nur in einer Klemmdose, jedoch nicht hinter einer Steckdose passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer für getrennte Zuleitungen und getrennte Absicherungen bei solchen Steckdosenstromkreisen und das hatte ich immer so gemacht.
Gefragt wurde ich auch mal von jemanden der ein 5x1,5 für 3 Stromkreise verwenden wollte, weil die Zuleitung dafür verlegt war aber das hatte ich verneint.
Mir ist die Gefahr einfach zu groß dass es nach Überlastung und Abschmoren des Neutralleiters zu Zerstörung angeschlossenener Betriebsmittel kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem dürfte man den Drehstromkreis eh so nicht in 3 Einzelkreise auftrennen. Wenn dürfte das (wenn die 3 Steckdosen nicht gerade in einem 3er Rahmen sind) nur in einer Klemmdose, jedoch nicht hinter einer Steckdose passieren.
Warum darf man das nicht, bei Leuchtenstromkreisen muss man das sogar in Hallen oder in Räumen mit rotierenden Maschinen.
Und in Mehrfamilienhäusern als Zuleitung für den Keller aus der Wohnungsverteilung heraus bietet sich das auch an. Dann hast du eine Steckdose für die WM eine für Trockner und die 3. fürs licht im Kellerabteil. Und mir einem gemeinsamen Schalter kannst du das von der Wohnung aus abschalten, damit in der Waschküche keiner Strom klaut
 
weil theoretisch ab der ersten Steckdose der Drehstromkreis eigentlich bereits aufgetrennt ist. d.h. unter der 2. Steckdose müsste dann ein fremder Stromkreis durch die Gerätedose zur 3. Steckdose gezogen werden. Zumindest in AT bei ganz ganz strenger Rechtsauffassung so nicht erlaubt.
Der Drehstrom kreis müsste also in einer zentralen Klemmdose aufgeteilt und ab dort getrennt die Steckdosen versorgt werden. Dann hat man auch die Rückspeisethematik nicht, die Du meintest, beim Wechseln einer Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ja auch 6 oder 9 Steckdosen dran sein. Oder bei einem Leuchtenband 24 Leuchten. All das zählt unter aufgeteilter Drehstromkreis.
 
In einem mit Drehstrom aufgeteilten Lichtband wie zum Beispiel in einer Tiefgarage werden immer Schütze für die Ansteuerung verwendet und es ist egal ob ich dafür einen Präsenzmelder oder ein TLZ für die Anschaltung verwende.
Einzelne LSS wurden immer dafür verwendet und keine 3-Poligen, bei einem Defekt in einer Leuchte schaltet man nur die jeweilige Zugehörigkeit frei und kann daran arbeiten ohne sich irgendeinen Gefahren auszusetzen.
Und Licht hat man trotzdem noch genug.
 
Thema: 3 Steckdosen für Trockner Waschmaschine 1 und 2
Zurück
Oben