Schuppen, Beleuchtung, Powerbank mit LED

Diskutiere Schuppen, Beleuchtung, Powerbank mit LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich besitze diese Powerbank und einen dunklen Schuppen. PowerCore Speed 20000 QC 3.0 Ich möchte eine möglichst Helle LED daran betreiben...
V

voltflyer

Beiträge
4
Hallo

Ich besitze diese Powerbank und einen dunklen Schuppen.
PowerCore Speed 20000 QC 3.0

Ich möchte eine möglichst Helle LED daran betreiben, lötkünste sind vom RC Modellbau ein wenig vorhanden.
Als Ausgansleistung steht bei der Powerbank
Ausgang
5V ⎓ 2A
5-8 V ⎓ 3 A
8-10 V ⎓ 2.4 A
10-12 V ⎓ 2 A

Geht das überhaupt mit ner Powerbank?
Gibts eventuell schon Platinen wo schon alles vorbereitet ist?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Markus
 
Wie kommen die Leute nur immer wieder auf die Idee, dass man mit einer läppischen Powerbank eine wirksame Beleuchtung betreiben könnte ?
 
24 Watt schön und gut, aber die liefert die Powerbank nicht lange...

Mfg
 
Aber 2 Stunden würden es minimum werden. Das reicht mir locker. Zur not macht man das ganze noch dimmbar.

Ich möchte nur gerne wissen wie ?
LG
 
Ist eine Mietwohnung und Kabel will ich nicht.

Ich dachte Autobatterien sind gefährlich wegen Wasserstoff, falls ich da drin mir mal eine anzünde?

Außerdem lässt sich ne powerbank besser schleppen und aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wofür die 20000 Da in der Typenbezeichnung steht?
Richtig 20 000mAh = 20 Ah so und bei 5V *20Ah erhälts du die Energie die darin gespeichert ist = 100VAh = 100Wh nun kannst du dir ausrechnen wenn du 24Wh entnimmst dann ergibt das rund 4h da du aber die Powerbank mit mehr als 2 A belastest (24VA: 5V = 4,8A) wirst du nie die volle Laufzeit erhalten deshalb ist da bei rund 2 h Feierabend.
 
Was denkst du wofür die 20000 Da in der Typenbezeichnung steht?
Richtig 20 000mAh = 20 Ah so und bei 5V *20Ah erhälts du die Energie die darin gespeichert ist = 100VAh = 100Wh nun kannst du dir ausrechnen wenn du 24Wh entnimmst dann ergibt das rund 4h da du aber die Powerbank mit mehr als 2 A belastest (24VA: 5V = 4,8A) wirst du nie die volle Laufzeit erhalten deshalb ist da bei rund 2 h Feierabend.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
 
Ich würde einfach eine Autobatterie nehmen, da diese schöne 12V liefert, dann kannst du einfach 12V DC LED Spots oder einen Strahler daran anschließen, dazwischen einen Schalter und schon hast du Licht im Schuppen...
 
Klar doch Selberbauen setzt aber einige Grundkenntnisse vorraus ! Das beginnt schon beim berechnen der Leistung die die Powerbank liefern kann. 5*V*2A = 10 W und da will er LED mit 24 W betreiben.
 
Es gibt auch kleine Solaranlagen für den Campingbereich da kann man die Autobatterie auch gleich mit wieder auf laden ohne das schwere Teil ständig hin und her zu schleppen.
z.B. von Phaesun als komplett Bausatz.
Denn Für die einfache Batterie würde man ja auch einen Tiefentladeschutz benötigen.

Aus geschlossenen Blei-Gel Batterien tritt übrigens kein Wasserstoff aus, das passiert nur bei offenen Batterien.
 
Richtig 20 000mAh = 20 Ah so und bei 5V *20Ah erhälts du die Energie die darin gespeichert ist =
Das ist leider ein Marketingtrick. Selbst wenn das Teil real 20000 mAh hätte (was meißt geflunkert ist), dann gilt diese Zahl für den Akku und dieser hat 3,7V. Das sind dann also 74 Wh. Ohne die Wandlerverluste einzurechnen sind das also bei 5V nur noch 14,8 Ah.

Und die Angaben 10-12V 2A, die man angeblich entnehemen kann, gelten für eine Ladetechnologie von Qualcom. Das heißt, das Gerät, welches aus der USB Buchse 12V ziehen will, muss die aktiv über die Datenleitung anfordern. Das bekommt man aber mit Amateurmitteln nicht hin. Bleiben also 5V 2A also max. 10W, welche man entnehmen kann. Damit könnte man natürlich auch schon ordentlich Licht machen, Aber man muss dazu das Gerät natürlich jedes Mal erst einschalten. Wenn man keinen Strom entnimmt, schaltet sich das Teil garantiert ab, um zu verhindern, das der interne Wandler, der aus 3,7V 5V macht den Akku leer saugt, wenn man das Teil 2 Wochen nicht benutzt. Wenn einem diese Unzulänglichkeiten nicht stören, dann könnte man damit schon was anfangen. Gibt allerdings noch ein kleines Problem Lithium Akkus wollen keine Kälte. Zumindest sinkt da die entnehmbare Kapazität sehr stark. Und vor dem wieder Aufladen sollte man die am Besten erst mal warm werden lassen. Einfacher ist das Ganze Projekt allemal mit einem kleinen 12V Gel Akku z.B. 8 oder 12 Ah. An den kann man dann auch relativ einfach ein Solarpaneel anschließen. Aber egal, was man am Ende nimmt, man sollte das Ganze so bauen, das man das Ausschalten nicht vergessen kann. Also z.B. das die Lampe nach 10min aus geht oder wenn man die Tür schließt.
 
Thema: Schuppen, Beleuchtung, Powerbank mit LED
Zurück
Oben