LED Beleuchtung Lagerhalle

Diskutiere LED Beleuchtung Lagerhalle im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mache plane gerade die Verdrahtung einer kleinen Lagerhalle ( 25*10 Meter ). Es werden 20 LED Feuchtraumlampen mit 50 Watt verbaut. (...
R

rödler

Beiträge
2
Hallo,

ich mache plane gerade die Verdrahtung einer kleinen Lagerhalle ( 25*10 Meter ).

Es werden 20 LED Feuchtraumlampen mit 50 Watt verbaut. ( ca. 0,22 A ).

Das ganze soll auf 3 Phasen aufgeteilt werden.
L1=8 Lampen ( 1,76 A )
L2=10 Lampen (2,2 A )
L3=2 Lampen mit Bewegungsmelder ( 0,44 A )

Die Zuleitung vom Verteilerkasten bis zu der letzten Abzweigdose bzw. Lampe beträgt ca. 40 Meter.

Jetzt habe ich eigentlich eine simple Frage ( Entschuldigt bitte, dass ich überhaupt sowas Frage, ich bin zwar gelernter Elektroniker, mache sowas aber nicht alle Tage. )

Kann ich die komplette Verdrahtung mit 5x1,5mm² im Lehrrohr machen bei einer Absicherung von B6A ?
Oder muss ich bereits 2,5mm² nehmen wegen der Leitungslänge und Spannungsabfall.

Der Spannungsabfall bei 1,5mm² sollte ja ca. 7V betragen.


Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Rödler
 
Wie hoch darf der Spannungsfall auf der Leitung denn sein?
Da es sich wohl nicht um ein Wohnraumanschluß handelt gilt schon mal nicht die DIN 18015.
Trotzdem macht es natürlich Sinn den Spannungsfall so gering wie möglich zu halten.
Es ist auch entscheidend wie hoch der Spannungsfall schon bis zu dem genannten Verteiler ist.

Neben dem Spannungsfall ist auch der Kurzschlußstrom zu berücksichtigen, hierzu ist die Impedanz des speisenden Netzes wichtig zu wissen.

Zur Absicherung wären die Angaben des Herstellers zu beachten, welcher Typ und welche Stromstärke nötig ist.
 
5x1.5 genuegt. Absicherung sollte aber mit C-charakteristik C10A erfolgen, wg. Einschaltstromspitzen.
 
Super,

Danke für die Informationen :) dann hab ich das ja halbwegs richtig Eingesxhatzt

Unterverteilung ist untertrieben . Das ist die hauptverteilung
 
Na schon mal an die Einhaltung der VDE 0100-559 gedacht. Wohl eher nicht.
 
Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 5-559 Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Leuchten und Beleuchtungsanlagen.

Am Besten mal besorgen und durchlesen.
 
Thema: LED Beleuchtung Lagerhalle
Zurück
Oben