Alte Werkhalle neu verkabeln. UV wie gestalten? HV 225A

Diskutiere Alte Werkhalle neu verkabeln. UV wie gestalten? HV 225A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ich hab schon ein paar Tage gesucht und konnte mir viele Fragen schon beantworten. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, jedoch hat es bei...
S

Schmango

Beiträge
2
Moin

Ich hab schon ein paar Tage gesucht und konnte mir viele Fragen schon beantworten. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, jedoch hat es bei mir bei 24V aufgehört^^. Ich habe zwar öfter selber Strippen gezogen und UV verkabelt aber hier bin ich mir nun doch unsicher und erhoffe mir eure Mithilfe,

Folgendes Szenario: Eine alte Werkhalle wird in zwei Hallen geteilt und neu vermietet. Früher standen hier große CNC Maschinen. Die HV für beide Hallen ist daher mit 225A NH2 Sicherungen abgesichert. Ich weiß derzeit nicht ob das vom Energieversorger noch umgebaut wird, also gehe ich erstmal davon aus, das es bleibt.
Eine Hallenhälfte miete ich. Es werden keine Hochstromigen Geräte drin stehen. Kabel werden auf Pritschen und AP in Rohren verlegt. Querschnitte nicht größer als 2,5mm², abgesichert mit B16 und C16 Automaten und nem 0,03 40A Typ A FI. Die andere Halle wird ebenfalls so abgesichert werden, da auch dort nichts besonderes an Verbrauchen installiert werden wird.

Meine Idee bzw. wobei ich mir nicht sicher bin:
Ich hätte jetzt nach der HV noch eine weitere UV installiert, von welcher ich dann auf die beiden UV der Hallen gehe. Ich hatte überlegt diese dann mit 63a NH abzusichern. Querschnitt von den Hallen UV zur UV 16mm² und von der UV zur HV 25mm²

Würde das so funktionieren bzw. konform sein?

Grüße
Schmango
 
Ich würde direkt in der HV eine Zuleitung zu jeder halle machen und dort eine UV setzen. (Wenn in der HV noch genug platz ist)

Wie hoch die UV abgesichert wird ist bedarfsabhängig. Bis 63A am besten mit DIazed / Neozed und darüber mit NH 000
 
Nix Diazed. Das ist Müll, und der Student hat davon keine Ahnung! Wenn größer 35A dann im Gewerbe NH-Sicherungen einplanen!

Wie sieht denn die HV aus?
 
Wie hoch die UV abgesichert wird ist bedarfsabhängig. Bis 63A am besten mit DIazed / Neozed und darüber mit NH 000
Lieber Student, bevor du hier wieder etwas ohne Kenntnis der Normen erzählst mach bitte zuvor eine Verlustleistungsberechnung des Schrankes. Dann darfst du mitreden.
 
Bezüglich der Nutzungsänderung ist neues Baurecht des jeweiligen Bundeslandes anzuwenden.
Hierzu sind eine Baugenehmigung und Brandschutzkonzept erforderlich. Mit diesen Unterlagen legt man dann die Elektrik aus.
 
…abgesichert mit B16 und C16 Automaten und nem 0,03 40A Typ A FI. Die andere Halle wird ebenfalls so abgesichert werden, da auch dort nichts besonderes an Verbrauchen installiert werden wird.
[…]
Ich hatte überlegt diese dann mit 63a NH abzusichern. Querschnitt von den Hallen UV zur UV 16mm² und von der UV zur HV 25mm²
Das wird aber mit 40 A RCD nix.

Lutz
 
Wenn hier zwei Nutzungseinheiten entstehen sind auch zwei Zählerplätze zu installieren.
Dazu wird es notwendig entsprechende Anträge über einen EINGETRAGENEN FACHBETRIEB an den Versorgungsnetzbetreiber zu stellen, sowie die Anlage durch den Fachbetrieb anpassen zu lassen
 
Moin
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mittlerweile habe ich die Info erhalten, dass die alte HV demontiert und zwei neue Zählerplätze installiert werden, wie Octavian1977 schon angemerkt hat. Damit erübrigt sich mein Problem wohl :)
 
Thema: Alte Werkhalle neu verkabeln. UV wie gestalten? HV 225A
Zurück
Oben