Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht

Diskutiere Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die elektrik funktioniert leider nicht. Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an, aber kein...
S

S41b0T

Beiträge
31
1C37DA49-B9FE-4942-AC9D-5E9646D17474.jpeg Hallo zusammen,
die elektrik funktioniert leider nicht.
Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an, aber kein Gerät funktioniert.
Zur Installation:
Ich habe die zuleitung durch den fi und dann auf die phasenschiene gelegt.
die null geht durch den fi und dann auf die null schiene. die erde geht direkt auf die erde schiene
an dem vorderen kabel habe ich eine steckdose angeschlossen. Strom ist drauf aber nichts funktioniert.
Kabelbruch ist ausgeschlossen und alle Anschlüsse sind fest verschraubt.
Ich weiß echt nicht weiter woran es liegen könnte.
In der Wohnung war zuvor kein Fi vorhanden und alle dosen waren „genullt“. Ich habe aber alle alten Leitungen im Sicherungskasten entfernt. Die einzigen vorhanden Leistungen ist die Zuleitung zur Wohnung und mein angeschlossenes Kabel.
 
Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer?

Dann miss mal am FI Eingang oben die 3 Außenleiter und gegen N nach.
Das gleiche machst Du bei eingeschalteten FI am FI Ausgang
 
Habe ich gemacht. alle phasen 400v und zum Nullleiter alle 230v.
Die Diode auf dem Messgerät bei 230v leuchtet leicht schwächer und bei 400v stärker.
aber grundsätzlich zeigt er überall die richtige spannung an
 

Anhänge

  • 2419D7CF-B3E1-4630-B73F-25F2F833BB71.jpeg
    2419D7CF-B3E1-4630-B73F-25F2F833BB71.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 31
  • 3FE168BB-EDD8-4880-B66D-98E3241B4C55.jpeg
    3FE168BB-EDD8-4880-B66D-98E3241B4C55.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 28
Ok ich komme der Sache näher. Jede Sicherung zeigt mir eingeschaltet 230v an. sobald aber der Verbraucher dran hängt zeigt die jeweilige sicherung nur noch 50v
 

Anhänge

  • F266B243-6ECA-4F5F-8AB0-FB5288EE854C.jpeg
    F266B243-6ECA-4F5F-8AB0-FB5288EE854C.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 17
Noch verrückter. Verbinde ich den Prüfer mit dem Nulleiter und L1 zeigt er 400v, bei L2 50v und bei L3 400v wenn der Verbraucher an L2 hängt und die Sicherung eingeschaltet ist.
Wenn die Sicherung an L2 ausgeschaltet ist, an der auch der Verbraucher hängt, dann zeigen L1 und L3 230v
 

Anhänge

  • E36C499A-1B98-40BA-BD58-796BE70438EF.jpeg
    E36C499A-1B98-40BA-BD58-796BE70438EF.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 29
  • 4F8B4EA2-16DB-4E3F-A42A-A31F9D132AE6.jpeg
    4F8B4EA2-16DB-4E3F-A42A-A31F9D132AE6.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 28
  • 39C33788-3D69-4ED8-9B64-5ACF4E84C080.jpeg
    39C33788-3D69-4ED8-9B64-5ACF4E84C080.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 28
  • 395BAAA1-EAEE-49B9-AED5-979ECE6D7003.jpeg
    395BAAA1-EAEE-49B9-AED5-979ECE6D7003.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 28
  • D86D7F78-0BCC-4810-B279-505C88B8B691.jpeg
    D86D7F78-0BCC-4810-B279-505C88B8B691.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
dir fehlt der N. Du benötigst einen Spannungsprüfer mit Lastzuschalt-Möglichkeit.
Wie ist denn die 5-adrige Zuleitung am anderen Ende angeschlossen?

Miss mal die Außenleiter gegen PE.

PS: Besser du benutzt den Richtigen Begriff Neutralleiter (nicht Null). Hier wird geich noch Kritik genug kommen.

PPS: Das sind Arbeiten für eine Fachkraft. Aus deinen Schilderungen ersehe ich, dass du ein Laie bist.
 
Ja ich bin ein Laie. Die Zuleitung geht in den Keller zum Stromzähler. Davor hängt noch eine 63a Sicherung. Ich hab keine Ahnung wie die Leitung dort angeschlossen ist. Alles verplombt.
Ich habe übrigens eine Fachkraft angerufen. Sie kommt heute noch vorbei. Sie war sehr fasziniert von meinem Problem und natürlich auch entsetzt dass ich da rumfummel.
Danke für eure Hilfe bisher.
 
wie ich das so sehe da scheint der N unten am FI-Schalter nicht angeschlossen zu sein, weil es ist dort nichts zu sehen. Wahrscheinlich liegt das Leiterende dahinter.
Das da wieder einer an herumschraubt der keine Kenntnisse hat, kann wieder zu Problemen führen wenn der N fehlt.
 
.
Sobald Laien an der Elektrik rumschrauben, tritt sofort § 1 in Kraft

§ 1 ... "Denn sie wissen nicht was sie tun"
.
 
Ok der Elektriker war da.
Er hat keine Ahnung weshalb das nicht funktioniert und hat sowas bisher noch nicht erlebt. Er bestätigte mir, dass ich alles ordnungsgemäß angeschlossen habe.
Er bespricht das Problem mit seinem Chef, kommt diese woche mit einem anderen Messgerät (kann nicht erklären was er genau damit vorhat. u. a. Frequenz messen.wobei das auch verrückt wäre) und tauscht meinen neuen Fi mal aus. Vielleicht hat der Chef noch eine Idee.
Er klang am Telefon schon sehr verwundert und kommt vielleicht nächstes mal mit .
es bleibt spannend...ich melde mich
 
War denn die blaue Ader der zuleitung vorher als N in Funktion? Oder nur aufgerollt?
 
blöd dass meine Antwort weiter oben steht... hatte das antwortfenster zu lange geöffnet.
 
Ok der Elektriker war da.
Er hat keine Ahnung weshalb das nicht funktioniert und hat sowas bisher noch nicht erlebt. Er bestätigte mir, dass ich alles ordnungsgemäß angeschlossen habe.
Er bespricht das Problem mit seinem Chef, kommt diese woche mit einem anderen Messgerät (kann nicht erklären was er genau damit vorhat. u. a. Frequenz messen.wobei das auch verrückt wäre) und tauscht meinen neuen Fi mal aus. Vielleicht hat der Chef noch eine Idee.
Er klang am Telefon schon sehr verwundert und kommt vielleicht nächstes mal mit .
es bleibt spannend...ich melde mich

Na da hatte er wohl den Lehrling vorbei geschickt, ein versierter Monteur hätte den Fehler sofort gefunden.
Eingangsspannung messen, Ausgangspannung messen, N-Durchgang am RCD prüfen.
Auch ein neuer RCD kann einen Defekt aufweisen, auswechseln kann man auch machen aber das wäre der letzte Weg.
 
Na da hatte er wohl den Lehrling vorbei geschickt, ein versierter Monteur hätte den Fehler sofort gefunden.
Eingangsspannung messen, Ausgangspannung messen, N-Durchgang am RCD prüfen.
Auch ein neuer RCD kann einen Defekt aufweisen, auswechseln kann man auch machen aber das wäre der letzte Weg.
Na dein Text scheint von einem Lehrling geschrieben worden zu sein. Anderenfalls würden solche Mutmaßungen nicht getätigt werden, wenn man selbst nicht zugegen war.
 
War denn die blaue Ader der zuleitung vorher als N in Funktion? Oder nur aufgerollt?
Die Zuleitung geht in den Keller zum Stromzähler. Davor hängt noch eine 63a Sicherung. Ich hab keine Ahnung wie die Leitung dort angeschlossen ist. Alles verplombt.

Wie kann man nur eine Leitung in einer Verteilung anschließen, ohne zu wissen, wie das andere Ende angeschlossen ist. :eek:
Und den Elektriker solltest du auch in die Wüste schicken.

Das ist für mich ziemlich eindeutig: Die blaue Ader ist an der HV nicht angeschlossen.
 
Thema: Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht
Zurück
Oben