LED Problem

Diskutiere LED Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leude, Ich wollte meine Gartenbeleuchtung neu installieren, statt halogen auf LED. So, in der Abzweigdose kommt ein 3x1,5mm² als...
K

KlausimHaus

Beiträge
5
Hallo Leude,
Ich wollte meine Gartenbeleuchtung neu installieren, statt halogen auf LED. So, in der Abzweigdose kommt ein 3x1,5mm² als Spannungsversorgung. Dieses zweigt zu einer Schalter-Steckdosenkombination (ohne Kontrollleuchte) und zu den Lampen (3 Stück je 10W). Die Lampen werden logischerweise vom Schalter geschalten. LEDs leuchten beim Schalten, beim Ausschalten leuchten diese weiter. Habe dann in der Abzweigdose, bei ausgeschaltetem Schalter, den Außenleiter abgeklemmt (vom Schalter zur Lampe) dann den Nullleiter. Wenn ich jetzt den Nulleiter der in der Lampe angeschlossen ist mit dem finger berühre und der PE noch fest angeschlossen ist dann leuchtet die LED leicht weiter. Woran liegt das? Wenn ich den PE abklemme ist das Problem behoben und die LEDs glimmen nicht weiter.
 
1. Ist ein FI vorhanden? Wenn nicht, einbauen (lassen).
2. Leitungen mit Isolationsmesser auf Schäden überprüfen.
3. Wenn die LEDs im ausgeschalteten Zustand nur schwach leuchten, so ist das normal. Das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen, die ausreichen, die LEDs zum Leuchten zu bringen. Bei den Halogenlampen reicht das nicht.
(Was du mit deinen Fingern wie und wo berührt hast, ist mir nicht ganz klar. Beispielsweise hast du wahrscheinlich nicht den "Null" oder Neutralleiter berührt, sondern eine blaue Ader)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LED reicht manchmal schon die eingekoppelte kapazitive Spannung in der Schalterzuleitung, um diese leicht glimmen zulassen.
Entweder stört man sich nicht dran, tauscht eine der Leuchten wieder gehen herkömmliches Leuchtmittel aus oder installiert in der Dose zwischen Schaltdraht und N extra dafür erhältliche RC-Glieder, die diese eingekoppelte Spannung eleminiert. Die Gesamteffiziens sinkt aber durch diese Maßnahmen.
 
Bei LED reicht manchmal schon die eingekoppelte kapazitive Spannung in der Schalterzuleitung, um diese leicht glimmen zulassen.
Glaube ich in diesem Fall nicht daran, es sei denn, die Lampen gehen zur Abzweigdose und von dort ein 5x zur Schalter Steckdosenkombination. Dann liegen in dem 5 adrigen Kabel die Adern parallel.
 
Nö Dieses zweigt zue einer Schalter Steckdosenkombination und den Lampen ab. Kann genausogut bedeuten Schalter und von dort zu den Lampen.
 
Thema: LED Problem
Zurück
Oben